Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

ARW-Importproblem in Lightroom 5.7.1

tomfrank111
Entdecker

ARW-Importproblem in Lightroom 5.7.1

Hallo,

 

ich bin von einer Canon 7D auf eine Alpha 7ii umgestiegen und von der Kamera ganz begeistert.

 

Leider habe ich Probleme beim Import von RAW (ARW)-Dateien in Lightroom. Es kommt nach dem Import immer die Meldung 'Beim Lesen diese Fotos ist in Lightroom ein Problem aufgetreten. Sie können keine Änderugnen am Foto vornehmen'. Ich habe die Version 5.7.1, welche laut Adobe mit der Kamera kompatibel sein soll.

 

Ich habe das Programm schon neu installiert, aber es klappt nicht.

Mit der aktuellen Version vom DNG Converter klappt es. Allerdings wird mir dann der Workflow zu umständlich.

 

Hat jemand eine Idee? Ich bin schon kurz davor, LR entgültig zu deinstallieren 😞

 

Viele Grüße, Tom

 

31 ANTWORTEN 31
profile.country.DE.title
Tobi123
Neues Mitglied

Ich hatte das gleiche Problem mit LR 5.7.1 und der Alpha 7II.

 

Lösung:

Seit dem letzten Update der A7M2 kann sie unkomprimierte RAWs.

Als ich von unkomprimiert auf komprimiert gewechselt hatte, tat LR sofort wieder was es sollte.

eser06
Neues Mitglied
profile.country.DE.title
cataleya.fotografie
Mitglied

Ich habe mir die A6400 gekauft und bin jetzt geschockt, das die RAW's in Lr nicht zu öffnen sind.

Kann ich in der Kamera etwas einstellen?

Nur die JPG bearbeiten, das kann es ja eigentlich nicht sein!

Würde mich freuen, wenn jemand Rat weiß...habe gelesen, das es bei der A7 auch solche Probleme gab......aber vielleicht ist das weil der Sensor- dem der A7III ähnlich ist, nur kleiner!???

 

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,


Deine Version von LR unterstützt die  Dateiformate der neuen Kameras nicht. Du benötigst entweder eine neue LR Version oder du gehst den Umweg über den DNG Konverter von Adobe.


VG René
welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
cataleya.fotografie
Mitglied

Dankeschön René, welche Version von Lr benötige ich?
Ich will das Abbo nicht, die Version mit Lizenz reicht mir eigentlich.

LG Andrea
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Andrea,


ich weiss nicht genau, ob es die Classic Version noch gibt, aber wenn du an deiner Version nichts auszusetzen hast, kannst du den Umweg über den DNG Konverter machen. Ich arbeite auch so mit meiner A7. Ich hätte mal eine Testversion von LR einer neueren Variante, aber die war echt träge und hat sich oft aufgehängt. Mein PC hat einen I7 Prozessor und 8GB RAM.


Mit bissel mehr von allem wäre es wahrscheinlich auch ok gewesen.


Wenn du noch einen Tipp für den DNG Konverter brauchst, einfach melden. VG René
welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @cataleya.fotografie,

 

hast du dir schon einmal "Affinity Photo" angesehen? Das nutze ich seit einigen Jahren und bin echt zufrieden damit.

 

Da kann man wie bei Lightroom beim RAW-import einige "schnelle" Tweaks an den Bildern vollführen oder später im gleichen Maße wie PhotoShop bearbeiten.

 

Schaus dir doch bei Gelegenheit mal an: https://affinity.serif.com/de/photo/

 

- Nic

profile.country.DE.title
cataleya.fotografie
Mitglied

Danke René, das werde ich probieren. Hab dazu schon etwas auf Youtube
gefunden.

LG von Andrea
< sent from my smartphone >
...............................................

mailto: mail.andrea.seidel@gmail.com
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @cataleya.fotografie,

 

um RAWs der A6400 in Lightroom zu öffnen, benötigst Du mindestens LR Classic (Version 8.2.1) und damit eine der Abo-Versionen oder Lightroom CC 2.2.1 (siehe auch diese Tabelle). Ich kann Dir allerdings nicht sagen, ob ein Update von 5.7.1 zu CC 2.2.1 (CC Version ohne Abo) heutzutage überhaupt noch möglich ist.

 

Ansonsten besteht die Möglichkeit, den bereits vorgeschlagenen Adobe DNG Converter auszuprobieren.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
Ditmar.
Mitglied

Ich würde wenn Du kein ABO- Model nutzen möchtest den GNG- Konverter nutzen.

Programme wie z. B. "Luminar 3" oder auch "Affinity Photo" bedeuten eine umstellung was die Bedienung angeht, und ich finde beide noch nicht überzeugeng, vor allem was die Bedienung angeht.

Habe die Programme auf dem Rechner, und hoffe immer mit der nächsten Version werden Sie bedienbarer, aber bisher Fehlanzeige, von daher bleibe ich wohl weiter bei "LR CC" (Abo), und Corel Draw welches neben einem guten Fotobearbeitungsprogramm auch noch die Verktorgrafik Draw mitbringt.

Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins
Ditmar