Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

ARW-Importproblem in Lightroom 5.7.1

tomfrank111
Entdecker

ARW-Importproblem in Lightroom 5.7.1

Hallo,

 

ich bin von einer Canon 7D auf eine Alpha 7ii umgestiegen und von der Kamera ganz begeistert.

 

Leider habe ich Probleme beim Import von RAW (ARW)-Dateien in Lightroom. Es kommt nach dem Import immer die Meldung 'Beim Lesen diese Fotos ist in Lightroom ein Problem aufgetreten. Sie können keine Änderugnen am Foto vornehmen'. Ich habe die Version 5.7.1, welche laut Adobe mit der Kamera kompatibel sein soll.

 

Ich habe das Programm schon neu installiert, aber es klappt nicht.

Mit der aktuellen Version vom DNG Converter klappt es. Allerdings wird mir dann der Workflow zu umständlich.

 

Hat jemand eine Idee? Ich bin schon kurz davor, LR entgültig zu deinstallieren 😞

 

Viele Grüße, Tom

 

31 ANTWORTEN 31
profile.country.DE.title
cataleya.fotografie
Mitglied

Ja ich werde den DNG Converter runterladen und das ausprobieren. Wäre
eigentlich die einfachste Lösung. Danke an alle für die netten Antworten.
...............................................
profile.country.DE.title
cataleya.fotografie
Mitglied

Danke für die Empfehlung. Ich werde den DNG - Converter ausprobieren, das klingt alles nach einer Lösung für mein Problem. 

profile.country.DE.title
cataleya.fotografie
Mitglied

Danke für den Link und das einfachste erscheint da den DNG - Converter zu nutzen. Vielen Dank für die detaillierte Antwort, hat mir sehr geholfen. 

profile.country.DE.title
cataleya.fotografie
Mitglied

Hallo Rene,

habe mit den DNG- Converter runtergeleden Version _11_1

alles klappt, aber will ich konvertieren kommt die Meldung: Der Quellordner enthält keine unterstützten kameraspezifischen Dataien. Ich habe einige RAW in einen Ordner platziert, den ich zum Test nehmen möchte.

Alle Dataien enden auf .ARW bei Sony.

Sonst heisst die Datei  z.B. DSC00132 so wird sie im Ordner Angezeit

Vielleicht hast du Rat, würde mich freuen.

 

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

ich geh davon aus, dass die Bilder da noch in einem weiteren Unterornder liegen. Den musst du noch auswählen.

Etwa so:

Screenshot (96).png

F:\DCIM\100MSDCF

Der 100MSDCF ist der letzte Ordner in der Hierarchie in dem die Fotos sind. Dann klappt es auch.

 

VG René

 

 

 

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
cataleya.fotografie
Mitglied

Hallo Rene,

ich bringe es leider nicht hin. Mein Pfad ist oben zu sehen. Das verstehe ich auch das der korrekt sein muss.

....wenn ich aber dann den Odner anklicke den ich konvertieren möchte-wie hier im Beispiel "RAW"dann werden re. im Feld keine Bilder gefunden. Bei dem JPG Ordner aber ebenso  nicht.Pfad bis zum End-OrdnerPfad bis zum End-Ordnerklicke ich den an, erscheint nichts im großen Feldklicke ich den an, erscheint nichts im großen Feld

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo nochmal,

in der Vorschau des Ordners "RAW" werden keine Bilder angezeigt. Aber der DNG Konverter bernimmt ihn als Quellordner. Jpeg werden vom Konverter nicht unterstützt.

Screenshot (98).pngScreenshot (99).png

VG René

 

 

 

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
cataleya.fotografie
Mitglied

Hallo Rene,

ich habe jetzt versucht ein altes RAW Bild von meiner Sony A6000 zu konvertieren. Das geht. Da kommt diese Meldung nicht. Also muss es ja mit der neuen Kamera zu tun haben. Am Pfad liegt es nicht.

Vielleicht fällt dir noch etwas ein.

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Mach mir mal bitte einen Screenshot vom Inhalt deines RAW Ordners.

Also etwa so:

 

Screenshot (100).png

 

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
cataleya.fotografie
Mitglied

Hallo Rene,

die comunity lässt mich erst später wieder Bilder hochladen. Blöd, weil ich vorhin was wieder gelöscht habe damit es die richtige Reihenfolge wird.

Vielleicht hast du ne Foto-Maildadresse.

Sonst kann ich das Bid erst später schicken.

 

LG Andrea