Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha 550 Batteriegriff von Fremdherstellern

profile.country.DE.title
Peyote63
Vielschreiber

Alpha 550 Batteriegriff von Fremdherstellern


Hallo


Hat jemand von euch erfahrungen mit Batteriegriffen von Fremdherstellern??


Gibts da Probleme??


Kann die Kamera dadurch beschädigt werden??


Gruß Renato

33 ANTWORTEN 33
profile.country.de_DE.title
sony-kid
Besucher


Hi, also ich habe auch erst lange überlegt ob ich mir einen Batteriegriff von einem Fremdhersteller kaufe, also ich habe zu dem von Meike tendiert! Er schaut dem Original sehr ähnlich, und soll von der Handhabung sehr gut sein. Er kostet ca.80 €. Der Original von Sony kostet über Fotokoch (also da bestell ich immer 179€) ich würde zum Original Raten. Da er noch erschwinglich ist.


LG



profile.country.de_DE.title
hegauer
Besucher


Hallo,
ich hätte keine Bedenken gegen Nachbauten: Technisch gesehen kommt ja der bereits bewährte Akku in das Teil (egal ob Original oder Nachbau)

Auch die Originale kommen aus Fernost, oder was glaubt ihr, wo Sony fertigen lässt? (ja, ich weiß, Japan ist besser!) Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das immer aus Japan kommt, wo Sony drauf steht. Gerade mit Notebook Akkus hat sich die Sony Produktion ja nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert. Rückrufaktionen).

Wenn ich für ein Original das Dreifache bezahlen soll wie für einen identischen Nachbau, dann kräuseln sich bei mir die Nackenhaare. So weit geht meine "Markentreue" nun nicht.

profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

hegauer schrieb:
Wenn es so wäre, dann wär es okay, die nachbauten sind nicht identisch! Mein erster Handgriff für die A350 war ein Phottix, er hielt nicht mal ein Jahr, ich hatte ihn allerdings auch immer an der kamera (aber dazu ist er ja auch da) zum Glück war es ein deutscher Anbieter, der ihn mir anstandslos ersetzte. Da ich mir dann die A550 kaufte musste ein neuer Handgriff her, ich griff zu dem ”Meike” und kaufte ihn bei ebay (*link-delight-eu*). Von Anfang an war ein Wackelkontakt, nach drei Tagen lieferte er zwar Strom, aber die Funktionen und der Auslöser funktionierten nicht. Zurückgesendet und inzwischen ist ein Jahr rum, weder Geld noch ein Ersatz. Im wahrsten Sinne geLINKt. Ich streite mich inzwischen mit ebay rum. Ich kaufte mir dann den original Sony, und außer, dass er seit einem Jahr anstandslos auch jetzt an der A580 funktioniert, gibt es doch ein paar gewichte Unterschiede: automatische Umschaltung zwischen den zwei Akkus, Ladeanzeige für beide Akkus und was vielleicht noch wichtiger ist, größere Stativplatte aus Metall, die Nachbauten wackelten ziemlich herum. Metallzapfen zur Arrietierung im Gehäuseboden, sonst geht bei Drehbewegungen die ganze Kraft auf den Plastikeinschub der ins Akkufach ragt. Gumminoppen am Boden, damit die Kamera, wenn sie abgelegt wird nicht vorne über auf das Objektiv kippt. (bei größeren Objektiven tut sie es natürlich trotzdem. Zudem zwei Metallösen zur alternativen Befestigung des Schultergurtes, was sich wegen der besseren Trageeigenschaften empfiehlt, bzw einer Handschlaufe.

Im Sinne der Nachhaltigkeit ist also ein original Handgriff zu empfehlen, allerdings empfinde ich die Preisempfehlung von Sony auch unverschämt teuer. Aber wenn man etwas rumschaut, bekommt man ihn um die 180 Euro, ich hab meinen bei ebay minolta-mania, sogar für nur 140 Pfund bekommen, allerdings ist der Wechselkurs inzwischen nicht mehr ganz so günstig!

VG GFS

profile.country.DE.title
kopflos5959
Neues Mitglied


An meine A700 lasse ich nur Originalteile, "koste es, was es wolle".


Mein Fotohändler hat mir von einem Fall einer anderen Kameramarke erzählt: da waren Batteriegriff und Kamera untrennbar miteinander verbunden, weil die Kontakte verschweißten. Fremdteile, außer vielleicht Objektive? No way...





Gruß kopflos5959



profile.country.DE.title
fury-han
Mitglied

Hallo Renato,


ich persönlich habe bei Dingen, die in die Kamera reinkommen und auf die Elektronik zugreifen leichte Probleme und bevorzuge Originalteile.


Es gibt so viel mir bekannt ist da recht gute auf dem Markt, die so aussehen und von den Funktionen so sind wie die Originalen, wenn würde ich mir auf keinen Fall einen aus China oder ähnlichen Ländern kaufen.


Für meine A350 habe ich den Original bei Ebay günstig bekommen und bei meiner neuen werde ich ich erst mal ohne versuchen.


Hier im Club gibt es aber sicher einige die gute Erfahrungen mit den Zubehörgriffen gemacht haben.


Lieben Gruß


Stefan








Nachtrag: diese hier sollen nicht schlecht sein

im Club seit 01.02.2009
profile.country.DE.title
Winfried-H
Vielschreiber

Hallo Renato,


von einem Fremdgerät kann ich Dir nur abraten. Ein Bekannter aus meinem örtlichen Fotoclub hat an seiner Nikon mit einem Fremgerät ziemlichen Schiffbruch erlitten, mit viel Glück blieben ihm große Kosten erspart.


Bei dem Fremdgerät war der Gewwindbolzen mit dem der Batteriegriff an der Kamera im Stativgewinde festgeschraubt ist, nur in das große Kunstoffrändelrad eingepresst und nicht weiter mechanisch gesichert. Die Kamera hat mein Bekannter immer mit dem SunSniper Kameragurt getragen. Dieser Gurt wird nicht an den üblichen Gurtösen, sondern am Stativgewinde befestigt. Nach Montage des Batteriegriffs, wurde der Sun Sniper halt am Stativgewinde des Batteriegriffs angeschraubt. Als nun eines guten Tages ein 200-500 Zoom an der Kamera montiert war, hat es den Gewindebolzen aus der Rändelschraube gezogen, die Kamera mitsamt Linse suchte den Weg Richtung Asphalt, nur noch der Griff hing am Gurt. Nur durch eine schnelle Reaktion konnte mein Bekannter verhindern, dass Kamera und Optik nachhaltig beschädigt wurden.


Also es ist nicht nur die Elektronik, die Probleme bereiten kann. Sicher ist ein 200-500 kein Immerdrauf, aber auch das muss ein Batteriegriff abkönnen.


Ich selbst nutze auch einen ähnlichen Tragegurt. Mein Original Vertikalgriff muss auch die Kombination A900 mit SAL70400G aushalten. Die Immerdrauf Kombination A900 mit SAL2470Z ist auch nicht gerade leichtgewichtig. Bislang gabs mit dem Originalgriff überhaupt keine Probleme.


@ Emil:


Die meisten Konsumergeräte werden heute in Fernost gefertigt, davon der größte Teil wahrscheinlich schon in China. Die Frage ist halt nur, nach welchen Qualitätsastandards die Produkte entwickelt und gefertigt werden.


Es gibt sehr hochwertige Fernostware, wie halt die Kameras und Linsen aller namhaften Hersteller beweisen. Nur viele der Nachbauten sind halt nicht für Nachhaltigkeit spezifiziert. Da wird an allen Komponeten, angefangen bei den Plastikgehäusen, bis zur simplen Schraube gespart. Materialien haben nicht die gleiche mechanische Festigkeit, die verwendeten Leiterplatten sind zum Teil dünner (d.h. brechen bei Vibration und Schock schneller), werden nicht mit Lack versiegelt um nachhaltige Kontaktsicherheit zu gewährleisten, sowie Korrosion zu vermeiden, usw. usw. Wenn man das alles mal saldiert, wird der Verbraucher bei den Nachbauten preislich wahrscheinlich noch mehr über den Tisch gezogen, da die Nachbauer nur minimale Entwicklungskosten über die Serie amortisieren müssen und im Grunde genommen, trotz des niedrigeren Preises, eine höhere Marge einfahren als die Originalhersteller. Die Originalgeräte gehen in der Regel ja auch nicht zum UVP des Herstellers über den Ladentisch.


LG
Winfried

profile.country.DE.title
hobbyfotograf-----
Entdecker


Hallo Renato,


die Frage habe ich vor einigen Monaten hier auch gestellt. Finde den Thread leider nicht mehr. Die Meinungen und Erfahrungen gingen etwas auseinander.


Folgendes hat mich dazu bewogen, letzlich in den sauren Apfel zu beißen und für meine A300 und A700 die deutlich teureren Originalgriffe zu kaufen:

# Bei den Abbildungen der Fremdgriffe fiel mir auf, dass die Produktfotos praktisch immer nur die "Rückseite" zeigen, aber nicht die Seite mit den Funktionsknöpfen usw.. Daraus habe ich gefolgert, dass die bei den Fremdgriffen schlicht fehlen, nachdem ich beim heimischen Händler zumindest Fremdgriffe für Nikon ansehen konnte. Die hatten lediglich einen Auslöser und ein Stellrad - der Rest fehlte.
# Die Berichte in diversen Foren über Fehlfunktionen, schelchte Passgenauigkeit und mangelnde Verarbeitung haben zumindest mich ein wenig beeindruckt. Da wollte ich kein Risiko eingehen.

Schönen Gruß
Michael










profile.country.DE.title
Peyote63
Vielschreiber


Danke Euch allen für das Feedback.


Werde wohl noch etwas warten und den Original von Sony Kaufen.


Gruß an Alle


Renato



profile.country.de_DE.title
benedikt.wehr
Besucher


Hallo Zusammen,

ich habe mir vor knapp 1 1/2 Jahren die Alpha 550 zugelegt und bin bislang auch super zufrieden mit der Kamera. Meine Kaufentscheidung war damals dadruch geprägt dass ich die eine oder andere Minolta-SLR Kamera habe und natürlich entsprechend auch die Objektive nutzen wollte.


Ich stimme mit euchen allen überein das Originalzubehör mit Abstand besser ist als die Ware von Drittherstellern. Nun würde ich mir jedoch gerne eine Batteriegriff für meine A550 kaufen - und der Originalgriff ist nicht mehr lieferbar und wird dies wohl auch nicht mehr werden. Könntet ihr mir, falls vorhanden, eure Erfahrungen mit Drittanbieten schildern? Auch ich möchte ungern einen vermeindlich "billigen" Griff haben an dem ich dann an eine relativ teure Kamera hänge....


Wäre euch dankbar!

Grüße aus Limburg