Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Aplpha 7 MIII - Reduzierte Displayanzeige im Modus "SCN"

GELÖST
profile.country.DE.title
Haluloe_1
Neues Mitglied

Aplpha 7 MIII - Reduzierte Displayanzeige im Modus "SCN"

Guten Tag zusammen,

ich möchte mich hiermit erstmals mit eine Frage zur Sony Alpha 7 MIII (Firmware-Version 3.01) an die Community wenden. Es geht um die Displayanzeige im Modus "SCN". Nach Umschalten des Modi-Wahlrades auf den Modus "SCN" ist die Displayanzeige im Vergleich zur z.B. DSC-RX100V sehr reduziert. Das Displaybild der A7MIII zeigt nach dem Umschalten auf Modus "SCN" kaum Veränderung, ausser einem zusätzlichen Szenensymbol in der linken oberen Displayecke. Die DSC-RX100V dagegen gibt ein spezielles Begrüssungsbild im Modus "SCN" aus, zeigt dann, nach Bestätigung auf dem Mittenknopf, an der linken Displayseite die einzelnen anwählbaren Szenen und jede angewählte Szene zeigt neben dem ihr eigenen Symbol auch noch eine Textbenennung (Sport, Portrait, Landschaftsaufnahme usw. und eine kurze Erläuterung). Nach Auswahl der Szene kommt man dann letztlich aber auch in die Bildschirmansicht die bei der A7MIII sofort von Begin an in der Modus-Einstellung "SCN" gezeigt wird. Im Netz habe ich mir einige Videos angesehen, die Empfehlungen zu Kameraeinstellungen geben. Darin habe ich für die A7MIII  für den Modus "SCN" die gleiche Displayansicht wie bei meiner DSC-RX100V entdeckt. Allerdings weiss ich natürlich nicht die Firmwareversionen dieser jeweiligen Demokameras.

Ich frage mich jetzt folglich,

  • ist hier bei meinem Update auf Version 3.01 evtl. etwas schiefgegangen?
  • gibt es evtl. eine mir unbekannte Menüfunktion die zwischen reduzierter und ausführlicher Ansicht umschaltet?

Kann mir evtl. jemand von Euch seine A7MIII Erfahrung mit dieser Anzeige im Modus "SCN" durchgeben?

Schon mal vorab vielen Dank dafür und bis bald.

Lutz

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Lutz,

 

die Szenewahl funktioniert bei der A7M3 über das vordere Drehrad.

https://helpguide.sony.net/ilc/1720/v1/de/contents/TP0001666308.html

 

Da sich die A7M3 eher an erfahrenere Fotografen richtet, sind vermutlich einige Hilfetexte weggelassen worden.


Schöne Grüße

Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Lutz,

 

schau bitte einmal, welche Optionen du für die Anzeige gewählt hast:
https://helpguide.sony.net/ilc/1720/v1/de/contents/TP0001663389.html

Eventuell fehlt hier eine Auswahl.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Haluloe_1
Neues Mitglied

Hoi Peter,

danke für Deine schnelle Antwort.

Ich habe die verschiedenen Displayvarianten durchgespielt. Leider ohne Erfolg.

Bei keiner der  Einstellungen ergibt sich eine Änderungen beim Umschalten des Modi-Wahlrades auf den Modus Szene. Hast Du evtl. eine Alpha 7 M III zur Hand? Was genau siehst Du da im Display, wenn Du das Drehrad oben rechts auf den Modus "SCN" drehst? Zeigt es Dir eine Übersicht der möglichen Szenen, z.B.  Sport, Sonnenuntergang, Portrait etc.?

Beste Grüsse

Lutz

profile.country.DE.title
Haluloe_1
Neues Mitglied

Hier noch ein Nachtrag zur Sache:

Ich habe im Menü: Kamera 2/Anzeige/Bildkontrolle/Taste Display/Monitor alle möglichen Haken (mit Ausnahme an "Monitor Aus") gesetzt, Auch für den Sucher habe ich das gleichermassen durchgespielt. Das erbrachte aber keine Änderung für die Anzeige im Modus "Szene".

Lutz

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Lutz,

 

die Szenewahl funktioniert bei der A7M3 über das vordere Drehrad.

https://helpguide.sony.net/ilc/1720/v1/de/contents/TP0001666308.html

 

Da sich die A7M3 eher an erfahrenere Fotografen richtet, sind vermutlich einige Hilfetexte weggelassen worden.


Schöne Grüße

Peter