Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha Kameras / Focus Bracketing für Macrofotografie

GELÖST
profile.country.DE.title
vomelm
Entdecker

Alpha Kameras / Focus Bracketing für Macrofotografie

Hallo zusammen,

nach langen suchen zum Thema " Focus Bracketing für Macrofotografie" möchte ich hier mal eine Diskussion anstossen.Seit ca. 2015 taucht dieses Thema regelmäßig in verschiedenen Foren auf. Die Reaktionen seitens Sony sind sehr verhalten.

Sony stellt sich in diesem Anwendungsbereich ein Armutszeugnis aus. Hier sind andere Hersteller (Olympus oder Panasonic) wesentlich innovativer. Das Ganze ist unverständlich, zumal alle Voraussetzungen vorhanden sind.

Da gibt es die leistungsfähige Hardware von Kameras und Objektiven und die Möglichkeit die Kameras über App’s auf zu rüsten. Eigentlich keine schlechte Sache. Hatte sich leider bei Minolta nicht so durchgesetzt da man der Zeit zu weit voraus war.

Diese Anwendungen sind über den Playmemorie Store zu beziehen. Hier wird die App „ Professionelle Reihe „ angeboten, welche auch das Focus Bracketing beherrscht.

Man kann es kaum glauben ganze 3 Aufnahmen sind in der Focus-Reihe vorgesehen! Lächerlich! Das ist nicht zu Ende gedacht.

Herrgott in anderen App’s dieses Store‘s können die Anzahl der Bilder, Zeiten und der Silence Shutter usw gewählt werden. Warum kann hier nicht die Anzahl der Bilder (min 100), die Focusschrittweite / Bild ( min ~1,0 mm / Bild, evtl. auch feiner ) und der Silence Shutter gewählt werden? Die AF-Schrittmotore in den Objektiven bringen das auf jeden Fall und die App so zu programmieren dürfte doch nicht das große Hindernis sein.

Eine Ausgabe der Einzelbilder im RAW-Format würde reichen. Das Zusammensetzen in der Kamera ist nicht sinnvoll. Einmal wegen der Datenmenge und damit verbundenen Verfügbarkeit der Kamera durch die Berechnung. Andererseits findet sowieso eine Aufbereitung am PC statt und dabei auch das Zusammensetzen.

Damit darf die App auch den Zusatz „Professionel“ erhalten und der Preis könnte entsprechend angepasst werden.

Sony könnte hier den Kauf Ihrer Alpha 6000 bis Alpha 7 merklich pushen. Die Grundlagen sind da!

 

Also Macrofans klopft mal auf den Busch und schreibt eure Meinung. Mal sehen ob sich hier mehr tut

 

Gruss

 

vomelm

205 ANTWORTEN 205
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @lx2222,

 


@lx2222  schrieb:

Sollte die App tatsächlich fertig werden, bin ich am überlegen ob ich sie in den PlayStore stelle.

Was haltet Ihr von der Idee? Wie sieht Sony das?

ich bin zwar weder Sony noch ein Mitarbeiter der Firma, und eine A7 besitze ich auch nicht, aber sobald Deine App funktioniert, sehe ich keinen Grund dafür, warum Du sie nicht über den PlayStore anbieten solltest.

 

Vielleicht kann @Peter_S. ja noch etwas dazu in Erfahrung bringen?

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
nnamppil
Entdecker

Moin,

seit ich mir vor 1,5 Jahren die α6500, gekauft habe, verfolge ich diese Thematik. Je weiter ich in den Bereich der Makrofotografie vordringe, um so mehr bekomme ich bestätigt, dass auf diesem Gebiet SONY die Zeichen der Zeit offenbar nicht zur Kenntnis nimmt. 

Featurtes, die andere Hersteller schon seit Jahren in ihre Software bzw. den Updates implementieren, werden von diesem Hersteller (obwohl softwaretechnisch machbar) geflissentlich ignoriert.

Ich würde mir gern ein vernüftiges Makro-Objektiv (z.B. Sony SEL-90M28G Makro) zulegen, doch solange wie die Auto-Bracketing-Funktion nicht integriert ist, kann ich auch auf einen Fremdhersteller zugreifen, dessen Preis nur 1/3 der Sony-Optik beträgt.

Dass auch die Integrierung einer Bracketing-Funktion (nebst anderen) in eine Android-App für das Smartphone machbar ist, konnte ich bereits vor über sechs Jahren (Canon: DSLR Controller) feststellen.

Auch hier lässt die Sony-App sehr zu wünschen übrig.

 

Hätte ich heute noch einmal die Wahl, würde ich meinen Kamerakauf sehr sorgfältig überdenken.  

 

nnamppil
Entdecker

 

Bitte die Mehrfachpostings entfernen, konnte keine Löschfunktion entdecken.

nnamppil
Entdecker

 
profile.country.DE.title
obi246
Entdecker

 Danke für Deine bisherigen Bemühungen .Solltest Du eine funktionierende App zum Verkauf anbieten, würde ich diese erwerben. Leider ist bisher nichts vernüftiges auf dem Markt. ich habe mir als Zwischenlösung eine Olympus zugelegt, aber mein Sony Macro 2,8/90 wartet weiter auf focus brackting.

profile.country.DE.title
Botaniker-2
Mitglied

Da ich vorwiegend statische Motive fotografiere und ich mir für meine Touren zunehmend Zeit nehme, habe ich mich damit arrangiert, die Bracketing-Serien mit meiner a7ii händisch zu erledigen (Stativ). Dabei kommt mir entgegen, dass der elektronisch übersetzende Scharfstellring meines Sony Makro 50mm, f 2,8, sehr gut läuft und man durch dessen sachtes Anfassen kaum etwas verwackelt. Den Auslöser sollte man fernbedienen. Am fummeligsten ist die Einstellung der optimalen vorden Start-Schärfenebene. Mit der Sony fertige ich allerdings nur Zusatzstacks für besonders gute, selten wiederkehrende Motive.

Ansonsten setze ich die Lumix G9 ein und bin sehr damit zufrieden, was deren Stacks aus 6k-Postfokus-Kurzvideos hervorbringen. Das meiste gelingt sogar aus der Hand. Das kamerainterne Verrechnungsprogramm eliminiert mühelos die Folgen leichten Verwackelns/Zitterns.

profile.country.DE.title
Botaniker-2
Mitglied

Nachdem ich feststellen musste, dass die Sony a-mount-Kameras hinsichtlich ihres Wiederverkaufswertes fast auf Metallschrott-Niveau gefallen sind, hatte ich kürzlich das Glück, bei einem Fotohändler meine alpha 99 und 77 (beide mit Obj.) gegen eine neue Olympus OM DE1 Mk2 tauschen zu können. Damit verfüge ich nun über eine kleine, leichte, aber sehr robuste Kamera, mit der man Bracketing-Serien in so kurzer Zeit "herunterspulen" kann, dass auch Freihand-Stacks gelingen.

profile.country.DE.title
Ditmar.
Mitglied

Gratulation zu dieser Entscheidung, hatte selber auch schon den Gedanken mir diese Kamera als Zweitkamera zuzulegen, bin dann aber zu dem Schluss gekommen das dieses Vorhaben dann doch zu umständlich ist, von wegen zwei Systeme. Bin ja ansonsten rundherum zufrieden, und habe somit Abstand davon genommen.

Andere die ich kenne, habe auf Grund dieser nicht implementierten Funktion bei Sony diesem Unternehmen ganz den Rücken zugekehrt.

Und auch ich glaube nicht daran, das man bei Sony wirklich zuhört wenn User etwas äußern, auch wenn von der Sonyseite etwas anderes zu hören ist, ansonsten wäre das "Focus Bracketing" schon lange implementiert.

 

Dir jedenfalls viel Spaß mit Deiner Olympus.

Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins
Ditmar
profile.country.DE.title
Rick_Stone
Mitglied

Die Olympus OM DE1 Mk2 hat leider "nur" einen mFT Sensor, also ein Viertel des KB Sensors meiner A7RII. Aus diesem Grund kommt die Olympus zur Adaption meiner über 50 KB-Objektive aus den 60ern - 90ern nicht in Betracht. Bei der Entscheidung Bracketing vs. Altglas liegt meine Präferenz daher deutlich beim Altglas, also bleib ich bei meiner A7RII.

 

Nach knapp 4,5 Jahren sind die Gebrauchtpreise für die A7 II übrigens nicht auf Metallschrott Niveau, sondern bei ca. 50% des ursprünglichen Neuwertes. Auch wenn sich unsere gemeinsame Enttäuschung über Sony hinsichtlich des in der Firmware fehlenden Focus Bracketing gleicht, sollten wir dennoch die Kirche im Dorf lassen und die Kameras der Alpha 7 Serie aus Frust nun weder technisch noch preislich grundsätzlich schlecht reden.

 

Auch wenn ich wegen des nicht nachgelieferten Focus Bracketing in der Firmware (obwohl dies die Hardware hergibt) stinksauer auf Sony bin, sind dies dennoch hochwertige Kameras.

profile.country.DE.title
Rick_Stone
Mitglied


@lx2222  schrieb:

 

Eins kann dazu erstmal festgehalten werden: wenn Sony die Firmware nicht aktualisiert, ist die einzige Softwarelösung eine Steuerung des Focus/Auslösers über USB. Wi-Fi fällt leider weg , da diese Schnitselle einem Drittentwickler keine Steuerung des Fokus zulässt ( vgl.: https://developer.sony.com/develop/cameras/api-information/supported-features-and-compatible-cameras )

 

Nun meine Idee: Eine kleine App für Android (fast jeder hat so ein Gerät in seiner Hosentasche), mit USB-Verbindung zur Kamera . Einzige Voraussetzung ist, dass das Androidgerät USB-OTG unterstützt ( also echte USB-Verbindung nicht nur laden über USB). In einem kleinem Demoprogramm habe ich es bereits geschafft den Fokus mit einem Timer von ca. 1,5 Sekunden zu verstellen. Die Schrittweite kann genau wie in Imaging Edge zwischen 3 verschiedenen Verstellweiten gewählt werden.

 

Sollte die App tatsächlich fertig werden, bin ich am überlegen ob ich sie in den PlayStore stelle.

Was haltet Ihr von der Idee? Wie sieht Sony das?

 

LG,

Alex


Wenn Du die App auch für die A7RII hinbekämst, würde ich auch einen Obulus dafür zahlen, wahrscheinlich nicht nur ich. Also achte auf englische Bedienung! Wenn es geht, achte auch darauf, dass Du die Werte parametrisieren kannst, also schon beim Aufruf checken, um welche Kamera es sich handelt. Ein entsprechendes Smart Phone mit Android USB-OTG würde ich mir dafür auch zulegen. Wichtig ist mir dabei, dass ich kein großes Zusatzgerät wie Notebook oder Pad neben der Kamera, den Objektiven und dem Stativ (für das Fokus Bracketing) mitschleppen muss.

 

Viel Glück und Erfolg !

 

Gruß, Rick