Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha Kameras / Focus Bracketing für Macrofotografie

GELÖST
profile.country.DE.title
vomelm
Entdecker

Alpha Kameras / Focus Bracketing für Macrofotografie

Hallo zusammen,

nach langen suchen zum Thema " Focus Bracketing für Macrofotografie" möchte ich hier mal eine Diskussion anstossen.Seit ca. 2015 taucht dieses Thema regelmäßig in verschiedenen Foren auf. Die Reaktionen seitens Sony sind sehr verhalten.

Sony stellt sich in diesem Anwendungsbereich ein Armutszeugnis aus. Hier sind andere Hersteller (Olympus oder Panasonic) wesentlich innovativer. Das Ganze ist unverständlich, zumal alle Voraussetzungen vorhanden sind.

Da gibt es die leistungsfähige Hardware von Kameras und Objektiven und die Möglichkeit die Kameras über App’s auf zu rüsten. Eigentlich keine schlechte Sache. Hatte sich leider bei Minolta nicht so durchgesetzt da man der Zeit zu weit voraus war.

Diese Anwendungen sind über den Playmemorie Store zu beziehen. Hier wird die App „ Professionelle Reihe „ angeboten, welche auch das Focus Bracketing beherrscht.

Man kann es kaum glauben ganze 3 Aufnahmen sind in der Focus-Reihe vorgesehen! Lächerlich! Das ist nicht zu Ende gedacht.

Herrgott in anderen App’s dieses Store‘s können die Anzahl der Bilder, Zeiten und der Silence Shutter usw gewählt werden. Warum kann hier nicht die Anzahl der Bilder (min 100), die Focusschrittweite / Bild ( min ~1,0 mm / Bild, evtl. auch feiner ) und der Silence Shutter gewählt werden? Die AF-Schrittmotore in den Objektiven bringen das auf jeden Fall und die App so zu programmieren dürfte doch nicht das große Hindernis sein.

Eine Ausgabe der Einzelbilder im RAW-Format würde reichen. Das Zusammensetzen in der Kamera ist nicht sinnvoll. Einmal wegen der Datenmenge und damit verbundenen Verfügbarkeit der Kamera durch die Berechnung. Andererseits findet sowieso eine Aufbereitung am PC statt und dabei auch das Zusammensetzen.

Damit darf die App auch den Zusatz „Professionel“ erhalten und der Preis könnte entsprechend angepasst werden.

Sony könnte hier den Kauf Ihrer Alpha 6000 bis Alpha 7 merklich pushen. Die Grundlagen sind da!

 

Also Macrofans klopft mal auf den Busch und schreibt eure Meinung. Mal sehen ob sich hier mehr tut

 

Gruss

 

vomelm

205 ANTWORTEN 205
profile.country.DE.title
Rick_Stone
Mitglied

@ Peter (Admin)

Ich hoffe, Du bist gut ins neue Jahr gekommen.

Gibt es inzwischen ein Statement von Sony ?

Gruß, Rick

profile.country.DE.title
Rick_Stone
Mitglied

So langsam nähert sich die Deadline für meine Entscheidung und vor allem meine Frustrationsschwelle sinkt täglich deutlich. In anderen Worten ... ich bin inzwischen wie manch andere Sony Alpha Nutzer echt angefressen.

 

Eigentlich wollte ich mir noch das Sony FE 16-35mm F2,8 GM besorgen, doch warte ich nun, ob ich das Geld besser in eine Olympus / Panasonic mit dazugehörigem Objektiv investieren sollte.

 

Schade, dass Sony nicht wenigstens mit einem Statement reagiert. Vielleicht liegt man dort ja im Dauerschlaf, die aktuelle Entwicklung hat man wohl echt verpennt.

 

Anstatt mit kleinen Features eine Kundenbindung zu entwickeln, treibt man die von der bisherigen Technik überzeugten Käufer zumindest teilweise zu Mitbewerbern.

 

Rick

profile.country.DE.title
Botaniker-2
Mitglied

Die neue alpha 6400 ist auch schon wieder nicht mit einer Bracketing-Funktion ausgestattet.

Gestern habe ich mir Gedanken zu meiner künftigen Fotoausrüstung gemacht. Im nächsten Quartal werde ich meine alpha 6000 und 77v abstoßen und dafür meine Panasonic-Strecke ausbauen. Morgen hole ich mir ein Olympus Zoom 12-100, f 4, da ich nach ausgiebigem Studium der im Netz zu findenden Bewertungen keinem einzigen Sony E-mount, APS-C-Objektiv zutraue, annähernd mit diesem Glas konkurrieren zu können. Sony FE-Objektive sind mir für APS-C zu teuer und zu schwer; da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis einfach nicht!

Ich habe  während des letzten schönen, klaren Tages mit meiner G9 und einem tollen Festbrennweiten-Objektiv unter Nutzung der High-Resolution-Funktion vom Stativ aus überwältigende Landschaftsaufnahmen hinbekommen und in der Folge den Plan begraben, mir noch die alpha 9 oder 7riii zuzulegen.

Barnes86
Entdecker

Hallo zusammen,

 

ich verfolge diese Diskussion nun schon seit einiger Zeit und möchte mich ebenfalls anschließen, um Bedarf an einer kameraintegrierten Focus Bracketing Lösung anzumelden.

Momentan bin ich (noch) glücklich mit einer alpha 6300, aber würde zukünftig gerne auf Vollformat umsteigen. Für mich wäre eine Bracketing-fähige Kamera von Sony definitiv ein Grund, eine größere E-Mount Kamera (und entsprechende Objektive) zu erwerben.

Wenn es doch nur angeboten würde, wäre ich auch gerne bereit, dies als funktionierende App (nicht nur die 3 Bilder) gegen Aufpreis zu zahlen.

 

VG Barnes

 

profile.country.DE.title
Botaniker-2
Mitglied

Da sich hier seitens Sony bisher nichts getan hat, kaufe ich mir heute anstelle der für mich durchaus interessanten

alpha 6400 eine Panasonic Lumix GX 9!     Sensor, Postfokus- und Bracketing-Funktion dieser Kamera sind Spitze wie beim Model G 9!

profile.country.DE.title
real_photo
Mitglied

Hollo Botaniker,

ich habe mir die GX9 auch gekauft. Ich muss sagen dass ich mich so über die dusselige Bedienung ärgere dass ich die erst mal wieder eggepackt habe und die jaetzt auch verkaufen werde. Soll eine tolle Kamera sein, mein Verständnis von gelungener Bedienerführung ist ein anderes als der der Panasonic Ingenieure..... Nicht dass das Sony einen besonders tollen Job macht, aber ich komme damit wenigstens klar .... 

VG


Erik

profile.country.DE.title
Rick_Stone
Mitglied

Montag, 25. Februar 2019

 

Nachdem sich nun Sony in den letzten Monaten in keinster Weise zu einem Update der Firmware hinsichtlich Focus Bracketing geäußert hat, gehe ich nun endgültig davon aus, dass es trotz technischer Möglichkeiten der @ Kameras

 

von Sony kein Firmware Update mit Fokus Bracketing

 

geben wird. Auch in zukünftigen @ Kameras ist Focus Bracketing nicht zu erwarten. Würde Sony ein solches Feature in Betracht ziehen, gäbe es längst entsprechende Äußerungen.

 

Ich bin von der Verhaltensweise von Sony zutiefst enttäuscht. Zumindest eine Klarstellung hätte man von einem solchen Konzern erwarten können. Es entsteht einfach nur ohnmächtige Wut. Aber Ok, so wird einem die Realität mal wieder klar vor Augen geführt und es stimmt also doch, dass Sony die Anliegen seiner Kunden im Grunde wirklich egal sind.

 

Keine Antwort ist eben auch eine Antwort. Zumindest in mir hat Sony seit letzter Woche einen Objektiv-Kunden verloren. Natürlich werde ich meine A7 R II aufgrund der wirklich unendlich vielen Möglichkeiten, Altglas bzw. alte, manuelle KB Objektive zu adaptieren, nicht verkaufen. Allerdings habe ich inzwischen von dem ursprünglich geplanten Ausbau des Sony AF Objektiv Bestandes Abstand genommen.

 

Da Sony jedoch auch nichts in Richtung Astro Tracer im Programm hat, werde ich mich wieder dem Ausbau meines Pentax Objektiv Bestandes für meine K-1 zuwenden. Makro Fotografie mit Fokus Bracketing in der Firmware, also benutzerfreundlich, wird es ja wohl  in nächster Zeit bei Sony nicht geben. OK, akzeptiert, dann eben bye bye Sony !

 

Gruß, Rick

profile.country.DE.title
Botaniker-2
Mitglied

Hallo, Erik,

schade, dass Du Dich mit der GX 9 nicht anfreunden kannst. Ich habe mir diese Kamera vorhin im MM abgeholt und zuhause gleich getestet. Wie erwartet, ist das Menü ähnlich dem der G 9 strukturiert. Da ich mit dem Menü der G 9 sehr zufrieden und zwischenzeitlich vertraut  bin, erstreckt sich die Freude dementsprechend auf deren "kleine Schwester". Die Postfokus- Funktion ist auf einer Funktionstaste ja schon voreingestellt; die Bracketing-Funktion habe ich auf eine ander Fn-Taste gelegt. Somit werde ich künftig kaum noch ins Menü müssen.

Die Touchscrenn-Leistung beider Kameras ist fantastisch. Man möchte eigentlich gar nicht mehr an die Drucktasten ran.

profile.country.DE.title
Qflieger
Mitglied

Du bringst es auf den Punkt Rick.
Auch ich bin einer, der sehnsüchtig auf Focus-bracketing in einem Firmwareupdate wartet. Wer Augenfokus für Tiere programieren und implementieren kann, sollte doch in der Lage sein auch das Focusbracketing hin zu bekommen. Der Markt für DSLM (DSLR) Kameras wird immer kleiner, da sollte man seine Kunden nicht so leichtfertig vergrätzen, wie es Sony scheinbar mit seiner Updatepolitik für die FW tut.

Gruß Arno

profile.country.DE.title
lx2222
Entdecker

Hallo an alle Sony-Makro-Fotografen,

 

da es seitens Sony wohl keine Rückmeldung zu diesem Thema gab (geben wird?), haben ja bereits andere Entwickler das Problem des fehlenden Focus Bracketing über Umwege gelöst ( z.B. Automatisierung von Imaging Edge [Traumflieger] oder CamFi mit neuster Software ). Beide genannten Lösungen sind mit höherem Aufwand/Kosten verbunden und kommen deshalb für mich nicht in Frage.

 

Ich selbst besitze eine A7RIII und hab mich als Programmierer auch mal an das Thema herangewagt. Mein Ziel wäre eine Lösung per Software, also ohne zusätlichen Hardware wie Makroschlitten, etc.

 

Eins kann dazu erstmal festgehalten werden: wenn Sony die Firmware nicht aktualisiert, ist die einzige Softwarelösung eine Steuerung des Focus/Auslösers über USB. Wi-Fi fällt leider weg , da diese Schnitselle einem Drittentwickler keine Steuerung des Fokus zulässt ( vgl.: https://developer.sony.com/develop/cameras/api-information/supported-features-and-compatible-cameras )

 

Nun meine Idee: Eine kleine App für Android (fast jeder hat so ein Gerät in seiner Hosentasche), mit USB-Verbindung zur Kamera . Einzige Voraussetzung ist, dass das Androidgerät USB-OTG unterstützt ( also echte USB-Verbindung nicht nur laden über USB). In einem kleinem Demoprogramm habe ich es bereits geschafft den Fokus mit einem Timer von ca. 1,5 Sekunden zu verstellen. Die Schrittweite kann genau wie in Imaging Edge zwischen 3 verschiedenen Verstellweiten gewählt werden. Das aktuelle Problem bei der Demo-App ist "nur", dass beim Auslösen die Kamera abstürzt, weil sie die Bilddaten an das Smartphone senden will und die Daten noch nicht korrekt entgegengenommen werden. Ist der Fehler gefix würde das ganze (zumindest mit einer A7RIII) schon mal funktionieren.

 

Sollte die App tatsächlich fertig werden, bin ich am überlegen ob ich sie in den PlayStore stelle.

Was haltet Ihr von der Idee? Wie sieht Sony das?

 

LG,

Alex