Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha Kameras / Focus Bracketing für Macrofotografie

GELÖST
profile.country.DE.title
vomelm
Entdecker

Alpha Kameras / Focus Bracketing für Macrofotografie

Hallo zusammen,

nach langen suchen zum Thema " Focus Bracketing für Macrofotografie" möchte ich hier mal eine Diskussion anstossen.Seit ca. 2015 taucht dieses Thema regelmäßig in verschiedenen Foren auf. Die Reaktionen seitens Sony sind sehr verhalten.

Sony stellt sich in diesem Anwendungsbereich ein Armutszeugnis aus. Hier sind andere Hersteller (Olympus oder Panasonic) wesentlich innovativer. Das Ganze ist unverständlich, zumal alle Voraussetzungen vorhanden sind.

Da gibt es die leistungsfähige Hardware von Kameras und Objektiven und die Möglichkeit die Kameras über App’s auf zu rüsten. Eigentlich keine schlechte Sache. Hatte sich leider bei Minolta nicht so durchgesetzt da man der Zeit zu weit voraus war.

Diese Anwendungen sind über den Playmemorie Store zu beziehen. Hier wird die App „ Professionelle Reihe „ angeboten, welche auch das Focus Bracketing beherrscht.

Man kann es kaum glauben ganze 3 Aufnahmen sind in der Focus-Reihe vorgesehen! Lächerlich! Das ist nicht zu Ende gedacht.

Herrgott in anderen App’s dieses Store‘s können die Anzahl der Bilder, Zeiten und der Silence Shutter usw gewählt werden. Warum kann hier nicht die Anzahl der Bilder (min 100), die Focusschrittweite / Bild ( min ~1,0 mm / Bild, evtl. auch feiner ) und der Silence Shutter gewählt werden? Die AF-Schrittmotore in den Objektiven bringen das auf jeden Fall und die App so zu programmieren dürfte doch nicht das große Hindernis sein.

Eine Ausgabe der Einzelbilder im RAW-Format würde reichen. Das Zusammensetzen in der Kamera ist nicht sinnvoll. Einmal wegen der Datenmenge und damit verbundenen Verfügbarkeit der Kamera durch die Berechnung. Andererseits findet sowieso eine Aufbereitung am PC statt und dabei auch das Zusammensetzen.

Damit darf die App auch den Zusatz „Professionel“ erhalten und der Preis könnte entsprechend angepasst werden.

Sony könnte hier den Kauf Ihrer Alpha 6000 bis Alpha 7 merklich pushen. Die Grundlagen sind da!

 

Also Macrofans klopft mal auf den Busch und schreibt eure Meinung. Mal sehen ob sich hier mehr tut

 

Gruss

 

vomelm

205 ANTWORTEN 205
profile.country.DE.title
therting
Entdecker

Hallo Rick Stone,

 

ich habe wie Walt 1 beschrieben, die Software auf meinen PC geladen und dann die Kamera per USB angeschlossen und die Daten in die Kamera geschrieben. Ich hatte keine Probleme bei der Installation. 

Ja, es könnte schneller sein. Ich nutze zum Beispiel die App mit dem 25 Batis auch für spezielle Landschaftsaufnahmen. Du findest unter Google mit folgender Eingabe den Original Artikel

"Sony forum bracketing app funktioniert" vom 11.6.2017.

Natürlich wäre eine Original-App von Sony besser, aber so habe ich überhaupt eine Möglichkeit. 

 

Schönen Abend

 

profile.country.DE.title
Rick_Stone
Mitglied



...

Hallo therting,

 

danke für Deine Infos, sehr hilfreich. Dennoch hätte ich noch 2 Fragen:

 

Du hattest in einem vorherigen Beitrag geschrieben, Du hättest Dir eine A7RII zugelegt. Hast Du mit dieser Kamera getestet?

Du schriebst außerdem (zumindest habe ich das so verstanden), Du hättest die github version 13 benutzt. Hast Du dazu einen Link? Das kannst Du ruhig hier posten, ist ja keine Konkurrenzprodukt zu Sony.

 

Danke im >Voraus, Rick

 

profile.country.DE.title
therting
Entdecker

Hallo Rick Stone,

ja ich habe die R II und die 6500, auf beiden ist die App installiert und funktioniert mit den genannten Einschränkungen.

Gib in Google folgendes ein, dann kommst Du zu dem Download.

pmca-gui-v0.13-win  

Diese Version habe ich. Ich habe heute gesehen, dass es auch eine V 17 gibt, dazu kann ich nichts sagen. 

Schönen Abend

 

profile.country.DE.title
real_photo
Mitglied

Hallo Kollegen, nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. nachdem ich ja alle APP-Helferlein ( Git hub und Foto Bracket ) ausprobiert habe bin ich doch zum Makroschlitten zurück. Na ja, geht halt.... Ich wollte aber denn doch etwas eletronishes und habe mit von Arsenal das nette kleine Kästchen zugelegt. Nach mehrern Monaten warten habe ich das jetzt auch bekommen und wollte das heute mal ausprobieren. https://witharsenal.com, falls ihr euch das mal ansehen wollt... Um es kurz zu machen: Bisher ein Reinfall. normalerweise sollte man den Start-Fokuspunkt, den Endpunkt und die Anzahl der Bilder einstellen können. Die Auswahl gibt es auch schon. Leider kommt, wenn man den 2ten Punkt dann ausgewählt hat, die Meldung dass Multipoint fokussing wohl erst ein zukünftiges Feature sein soll. Ich habe jetzt eine Email an den Support geschrieben ob ich zu dämlich bin, möchte ich ja auch gar nicht in Abrede stellen dass das sein kann. Mal gespannt was die Antwort sein kann. ich melde mich wieder wenn ich Antwort von Arsenal habe.... VG erik
profile.country.DE.title
Botaniker-2
Mitglied

Nachdem hier schon wieder etliche interessante Beiträge zu dem Thema geschrieben worden sind, ist es schon ziemlich auffällig, wie sich die von Sony bezahlten Administratoren aus der Diskussion zurück gezogen haben.

Ich habe das Geführ, das passiert auf Weisung von Oben, da die ständige Äußerung von Kundenwünschen nicht ins Konzept passt, lästig ist und deshalb möglichst bald absterben soll.

profile.country.DE.title
Rick_Stone
Mitglied

@ Botaniker-2:

 

Jetzt hast Du schon so lange gewartet :slight_smile:  ... jetzt kommt es auf ein paar Tage oder Wochen auch nicht mehr an. Der Admin hier hat ja gesagt, er habe das Thema noch mal nach "oben" weitergereicht. Dass Sony jetzt nicht super kurzfristig antwortet ... ist nachvollziehbar. Sollte allerdings bis Ende Februar keine Stellungnahme kommen, dann kann man das Thema bei Sony knicken und ich werde eben von Sony halt keine Kamera mehr kaufen.

 

Bei allem Verständnis für Deinen Unmut, ich bin selbst zutiefst enttäuscht, aber Vermutungen und Unterstellungen helfen uns nicht weiter. Es bleibt uns derzeit nichts anderes übrig, das Thema hoch zu halten, damit sich hier immer mehr Interessierte dazu äußern.

 

Wegen Arsenal ... die bisherigen Versionen haben nach Kommentaren auf Kickstarter anscheinend erhebliche technische Probleme. Es spricht also immer mehr dafür, dass Sony endlich eine Fokus Bracketing Funktion in der Firmware zumindest für die aktuell von Sony verkauften Alpha Kameras realisiert.

 

Pentax bzw. Ricoh hatte es letztes Jahr für seine K-1 vorgemacht, wie ein Upgrade funktionieren kann.

profile.country.DE.title
obi246
Entdecker

Hallo , ich habe gerade erfahren, dass die neuen spiegellosen von canon und nikon die focus bracketing Funktion können.

Also auf zur Konkurrenz !

profile.country.DE.title
Rick_Stone
Mitglied


@obi246  schrieb:

Hallo , ich habe gerade erfahren, dass die neuen spiegellosen von canon und nikon die focus bracketing Funktion können.

Also auf zur Konkurrenz !


Naja, ich empfehle Dir, erst einmal den nachstehenden Thread zur Nikon Z7 zu lesen, bevor Du einen Wechsel zu Nikom empfiehlst. Ist bestimmt auch für Sony Admins interessant, wie man Fokus Bracketing NICHT umsetzen sollte. Das heißt bei Nikon übrigens FSS Focus Shift Shooting:

 

https://www.dpreview.com/forums/thread/4333233

 

Da ich meine A7RII auch mit viel Altglas einsetze (ich habe so um die 100 Alt-Objektive), was durch unzählige Adapter und das geringe Sony - Auflagemaß von 18 mm möglich ist, möchte ich auf einen Stabi in der Kamera nicht verzichten. In der Canon EOS R gibt es aber keinen Bildstabilisator, der ist nämlich in den Objektiven. Ob es daher trotz geringem Auflagemaß von 20 mm für die EOS R wie für Sony E-Mount Adapter-Angebote wie z.B. für M42, Praktica B, Minolta MD, Canon FD, Exakta, Leica R, Pentax K, C/Y ... geben wird, wage ich mal zu bezweifeln. Canon scheidet aus diesem Grund (für mich) derzeit aus.

 

 

 

 

alpenglider
Entdecker

profile.country.DE.title
Rick_Stone
Mitglied


@alpenglider  schrieb:

Schon jemand getestet?

https://www.traumflieger.de/shop/::2608.html


Mach doch mal :slight_smile:

 

Kommt für mich leider nicht in Betracht, da externer PC erforderlich. Ich such entweder eine funktionierende PlayMemory App (wg meiner A7RII) oder besser ein Firmware Update mit integrierter Fokus Bracketing Funktion.