Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha Kameras / Focus Bracketing für Macrofotografie

GELÖST
profile.country.DE.title
vomelm
Entdecker

Alpha Kameras / Focus Bracketing für Macrofotografie

Hallo zusammen,

nach langen suchen zum Thema " Focus Bracketing für Macrofotografie" möchte ich hier mal eine Diskussion anstossen.Seit ca. 2015 taucht dieses Thema regelmäßig in verschiedenen Foren auf. Die Reaktionen seitens Sony sind sehr verhalten.

Sony stellt sich in diesem Anwendungsbereich ein Armutszeugnis aus. Hier sind andere Hersteller (Olympus oder Panasonic) wesentlich innovativer. Das Ganze ist unverständlich, zumal alle Voraussetzungen vorhanden sind.

Da gibt es die leistungsfähige Hardware von Kameras und Objektiven und die Möglichkeit die Kameras über App’s auf zu rüsten. Eigentlich keine schlechte Sache. Hatte sich leider bei Minolta nicht so durchgesetzt da man der Zeit zu weit voraus war.

Diese Anwendungen sind über den Playmemorie Store zu beziehen. Hier wird die App „ Professionelle Reihe „ angeboten, welche auch das Focus Bracketing beherrscht.

Man kann es kaum glauben ganze 3 Aufnahmen sind in der Focus-Reihe vorgesehen! Lächerlich! Das ist nicht zu Ende gedacht.

Herrgott in anderen App’s dieses Store‘s können die Anzahl der Bilder, Zeiten und der Silence Shutter usw gewählt werden. Warum kann hier nicht die Anzahl der Bilder (min 100), die Focusschrittweite / Bild ( min ~1,0 mm / Bild, evtl. auch feiner ) und der Silence Shutter gewählt werden? Die AF-Schrittmotore in den Objektiven bringen das auf jeden Fall und die App so zu programmieren dürfte doch nicht das große Hindernis sein.

Eine Ausgabe der Einzelbilder im RAW-Format würde reichen. Das Zusammensetzen in der Kamera ist nicht sinnvoll. Einmal wegen der Datenmenge und damit verbundenen Verfügbarkeit der Kamera durch die Berechnung. Andererseits findet sowieso eine Aufbereitung am PC statt und dabei auch das Zusammensetzen.

Damit darf die App auch den Zusatz „Professionel“ erhalten und der Preis könnte entsprechend angepasst werden.

Sony könnte hier den Kauf Ihrer Alpha 6000 bis Alpha 7 merklich pushen. Die Grundlagen sind da!

 

Also Macrofans klopft mal auf den Busch und schreibt eure Meinung. Mal sehen ob sich hier mehr tut

 

Gruss

 

vomelm

205 ANTWORTEN 205
profile.country.DE.title
Botaniker-2
Mitglied

Hallo, Rick,

in meinem letzten Beitrag hatte ich doch die Sony-Modelle a99 und 77 gemeint und nicht die der 7er oder 6000er-Reihe! Meine a 7ii, 6300 und 6500 haben für mich immer noch einen speziellen praktischen Nutzen, so dass ich gegenwärtig nicht an Verkauf denke. An der baulichen und fotografischen Qualität von Sony-Kameras hatte ich bisher kaum was zu meckern! Die Ignoranz gegenüber der nunmehr bei den meisten Marken üblichen Ausstattung mit Bracketing-/Stacking-Software ist jedoch unverzeihlich!

profile.country.DE.title
Rick_Stone
Mitglied


@Botaniker-2  schrieb:

Hallo, Rick,

in meinem letzten Beitrag hatte ich doch die Sony-Modelle a99 und 77 gemeint und nicht die der 7er oder 6000er-Reihe! Meine a 7ii, 6300 und 6500 haben für mich immer noch einen speziellen praktischen Nutzen, so dass ich gegenwärtig nicht an Verkauf denke. An der baulichen und fotografischen Qualität von Sony-Kameras hatte ich bisher kaum was zu meckern! Die Ignoranz gegenüber der nunmehr bei den meisten Marken üblichen Ausstattung mit Bracketing-/Stacking-Software ist jedoch unverzeihlich!


Danke für die Klarstellung! 

profile.country.DE.title
RemstalPepe
Mitglied

Hallo,

mit meiner Sony Alpha 7III wollte ich in die Stacking Materie einsteigen.
Über Smartphone hat das nicht geklappt, drum habe ich mich für die Anbindung über USB entschieden.

Mit dem Sony Programm "Remote" (Imaging Edge) lässt sich der Focus der Kamera und das Auslösen der Fotos über Tastaturbefehle steuern. Dies ist ziemlich aufwändig und man muss stets dabei sein.

Die Lösung von Traumflieger hat mich nicht so überzeugt, da es wenig Möglichkeiten zur Einstellung gibt.

 

Darum habe ich mich mal mit VisualBasic beschäftigt und mein eigenes Programm geschrieben.

Damit lässt sich die Anzahl der Fotos, die Schrittweite der Fokussierung und die Pause zwischen den Fotos bequem einstellen.

Das Programm lässt sich anhalten und mit den selben Einstellungen weiter fortführen.

 

Stacker.jpg

 

Die Lokomotive wurde mit ca. 70 Fotos gestackt und mit Helikon Focus zusammengefügt.

Ursprünglich hatte ich nur 50 Fotos eingestellt und sah nach Beendigung, dass noch ein Bereich fehlt.

Dann atte ich nochmal 50 Bilder eingestellt und weiter fotografiert, bis ich ans Ende der Reihe kam und habe dann von Hand gestoppt.

Lok.jpg

Sollte Interesse an diesem Programm bestehen, kann ich es gerne kostenlos zur Verfügung stellen.

Es fehlt nur eine vernünftige Anleitung. Es sind ein paar Dinge, die man beachten muss, ist aber nicht so kompliziert.

Vielleicht gibt es auch ein paar, die sich besser mit Programmierung auskennen. Ich hätte da noch einige Ideen für Erweiterungen.

Schöne Grüße aus dem Remstal
Peter


Es gibt immer was zu tun, muß ja nicht unbedingt von mir gemacht werden.
profile.country.DE.title
Ditmar.
Mitglied

Sieht doch schon mal ganz gut aus, läuft aber wenn ich richtig vermute, nicht auf einem Android Smartphone, aber vielleicht auf meinem Lumina 950xl.

Kanns Du dazu noch etwas sagen.

Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins
Ditmar
profile.country.DE.title
RemstalPepe
Mitglied

Hallo,

 

mein Programm "stacker.exe" läuft unter Windows 10.

Es ist in Visual Basic geschrieben und benötigt zwingend das Programm "Remote.exe" von Sony.

Es überträgt nur automatisch Tastaturbefehle nach Remote.

 

Schöne Grüße aus dem Remstal
Peter


Es gibt immer was zu tun, muß ja nicht unbedingt von mir gemacht werden.
profile.country.DE.title
DidiS-----
Vielschreiber

Hallo Peter,

ich denke einmal hier wirst du fündig. https://imagingedge.sony.net/de-de/ie-desktop.html, du muss dir nach der Installation nur noch die Remote. Exe heraussuchen.

Gruß Dieter

profile.country.DE.title
Huepp88
Mitglied

Hallo RemstalPepe,

ich wäre an deinem Programm interessiert. Scheint ja mehr Möglichkeiten zu haben als das von Traumflieger. Wo kann ich es runterladen und testen"

Grüße aus dem Westen

 

profile.country.DE.title
RemstalPepe
Mitglied

Hallo Huep88

 

das Programm (24 kB) kannst du hier runterladen:

 

https://1drv.ms/u/s!AknzDvctVP7NgeorRFiYWJftQNQ-2Q?e=OehfCJ

 

Bei Fragen kannst du dich gerne an mich wenden. Da es bisher nur für mich war, hab ich noch keine Bedienungsanleitung geschrieben.

  1. Kamera an PC anschliessen (Bei USB-Verbindung: PC-Fernbedienung),
  2. Remote (Sony) starten,
  3. Stacker starten (Am besten auf eine freie Fläche im Desktop legen, da Remote immer in den Vordergrund geholt wird und Stacker sonst nicht mehr bedient werden kann.

Wenn du Interesse am VBA-Skript hast, das habe ich auch auf OneDrive hochgeladen.
Dies war allerdings mein erster Versuch in Visual Studio 2017 (freie Software). Da gibt es bestimmt genug Verbesserungs-Potential.

Viel Erfolg.

Schöne Grüße aus dem Remstal
Peter


Es gibt immer was zu tun, muß ja nicht unbedingt von mir gemacht werden.
profile.country.DE.title
Huepp88
Mitglied

Vielen Dank RemsdalPepe, habe das Programm runtergeladen und werde es demnächst testen.

Grüße

profile.country.DE.title
Huepp88
Mitglied

Hallo,

habe gerade dein Programm ausprobiert. Es macht leider, egal welche Einstellungen ich vewende, nur ein Foto und legt dieses im "Remote.exe" vorgegebenen Verzeichnis ab.

Die angegebenen Voraussetzungen sind denke ich erfüllt (Win10 64bit, MF Kamera, AF Objektiv).

Mache ich irgendwas falsch?

Grüße aus dem Selfkant