Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha α1 wechselt von alleine in manuellen Fokus Modus

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Alpha α1 wechselt von alleine in manuellen Fokus Modus

Der Autofokus der Sony Alpha α1 hört manchmal ohne Fehlermeldung urplötzlich auf zu fokussieren.

 

Meine Sony Alpha 1 hat aktuell die Angewohnheit ohne Vorwarnung in manuellen Fokus zuschalten.  Dabei bleibt die Blendenfunktion erhalten wie bei diese Aufnahme. EXIF : ILCE-1 v1.30, FE 200-600mm , Blende 8, Verschlusszeit 1/1000s. ISO 125. Oder die Blende geht auf F: 1 und lässt sich nicht mehr steuern.Meine Sony Alpha 1 hat aktuell die Angewohnheit ohne Vorwarnung in manuellen Fokus zuschalten. Dabei bleibt die Blendenfunktion erhalten wie bei diese Aufnahme. EXIF : ILCE-1 v1.30, FE 200-600mm , Blende 8, Verschlusszeit 1/1000s. ISO 125. Oder die Blende geht auf F: 1 und lässt sich nicht mehr steuern.

Auch das neuste Firmware Update hat gefühlt das Problem nur verschärft, so ist dieses Problem anfangs hin und wieder aufgetreten. Heute Vormittag ( 22.09.2022 ) war ich ungefähr ein Dutzend Mal mit diesem Problem konfrontiert.

 

Kamera ist ohne Fehlermeldung in manuellen Fokus Modus gewechselt, genaugenommen hat die Kamera die Verbindung zum Objektiv unterbrochen. EXIF : ILCE-1 v1.31, FE 200-600mm, Blende  F: 0, Brennweite: 0Kamera ist ohne Fehlermeldung in manuellen Fokus Modus gewechselt, genaugenommen hat die Kamera die Verbindung zum Objektiv unterbrochen. EXIF : ILCE-1 v1.31, FE 200-600mm, Blende F: 0, Brennweite: 0

 Hat noch jemand aus der Sony Community dieses Problem an seiner Kamera beobachtet oder eine Idee zur Lösung ?

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
DIDA_1990
Spezialist

Hi Milliway,  sie sind  vollständig kompatibel. Keine Idee. 

Du kannst  Sony direkt kontaktieren: https://services.sony.de/supportmvc/de/contact?cpint=spt-footer_contact 


 

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo DIDA_1990

 

Ja die Kamera und Objektiv sind vollständig kompatibel, da dieses Problem auch mit andern Objektive Kombination auftritt, so liegt das Problem eindeutig auf Seiten der Sony Kamera Alpha α1.

 

Originalbild nur Bildgröße skaliert. EXIF : LCE-1 v1.10, Sony 70-400mm F4-5.6 G SSM in Verbindung mit den LA-EA5 Objektiv-Adapter, Blende  F: 0, Brennweite: 0Originalbild nur Bildgröße skaliert. EXIF : LCE-1 v1.10, Sony 70-400mm F4-5.6 G SSM in Verbindung mit den LA-EA5 Objektiv-Adapter, Blende F: 0, Brennweite: 0

 Danke für den Hinweis,

ich habe parallel mit diesem Beitrag bereits eine Kontaktaufnahme gestartet.

 

Als Positives kann ich berichten, dass jetzt automatisch eine Bestätigung mit Fallnummer generiert wird.

 

Ich kann mich noch gut erinnern dass ich ungefähr ein Dutzend Mal versucht habe, wegen Probleme mit meiner Alpha α99II Kontakt aufzunehmen.
Auf die Telefonischen Rückrufe der Fachabteilung warte ich bis heute.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

SusanneMaier
Community Team

Moin, 

hast du versucht den Fokussiermodusknopf zu prüfen? Er ist möglicherweise blokiert.

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie


@SusanneMaier  schrieb:

 

hast du versucht den Fokussiermodusknopf zu prüfen? Er ist möglicherweise blokiert.


Hallo Susanne

 

Der hakelige Bildfolgemodusknopf scheidet als Ursache aus.

 

- Wenn F: 0 oder F: 1 als Blendewert angezeigt wird, genügt es das angesetzte Objektiv leicht zu lösen und sofort wieder zu befestigen um die Kamera wieder in Gang zu setzen.

 

- Wenn sich die Blende hingegen noch verstellen lässt wie in ersten Anlage Bild mit F: 8, genügt es nicht das angesetzte Objektiv leicht zu lösen und sofort wieder zu befestigen.
Es muss zusätzlich die Kamera ausgeschaltet werden, für paar Sekunden die Batterie aus dem Kameragehäuse genommen werden und wieder eingelegt werden. Anschließend kann die Kamera wieder eingeschaltet werden.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas