Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Verstellbarer Graufilter

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Verstellbarer Graufilter

Hallo zusammen,
ich habe gerade im aktuellen "fotoMagazin" einen Artikel über einen verstellbaren Graufilter gefunden.
Den Filter gibt es in Größen von 52mm bis 82mm Gewindedurchmesser.
Durch die Verstellbarkeit zwischen +1 und +8 Blendenstufen könnte man sich den Kauf verschieden starker Graufilter ersparen.
Kennt jemand den Filter aus der Praxis und kann über die Qualität Auskunft geben?

Gruß Jürgen

15 ANTWORTEN 15
profile.country.DE.title
MatthiasD5D
Mitglied

Hallo.

Ich benutze einige Filter der Firma Cokin und bin mit ihrer Flexibilität sehr zufrieden.

Aber!

Der Filterhalter extra für Weitwinkel taugt überhaupt nix. Zwischen 10-15mm ist bei mir sogar der Filterhalter selber immer im Bild zu sehen, obwohl er wirklich deutlich schmäler als der normale Filterhalter ist. Also eher nur für den normalen WW-Bereich geeignet.

Gruß, Matthias

profile.country.de_DE.title
hegauer
Besucher

Hallo Jürgen,
die Geschichte mit diesem Filter ineressiert mich sehr. Könntest Du mal einen Schärfetest damit machen?

Den Siemensstern ausdrucken. http://downloads.fernseh-kameraleute.de/testkarten/siemensstern.pdf

Dann jeweils ein Foto mit und ohne Filter. Entfernung so groß eben möglich (Formatfüllend), Brennweite 100-200mm. Natürlich mit Stativ und Fernauslöser oder zumindest 2sec Selbstauslöser.

Nach den Vergleichsbildern die ich bisher gesehen habe. ist der Schärfeverlust so enorm, dass ich mir keinen variablen Filter kaufen möchte. Vielleicht kannst Du das ja widerlegen. Herzliche Grüße, Emil

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Hallo Emil,

normalerweise interessiert mich der Siemensstern nicht. Ich bin auch noch nicht auf die Idee gekommen, meine Objektive in dieser Art zu testen. Mich interessiert das fertige Bild - und da ich keine Fototapete drucken will, bin ich bis jetzt mit meiner Ausrüstung zufrieden

Aber ich habe jetzt mal den Spaß gemacht und den Stern nach deinen Vorgaben fotografiert.
A700, 16-80Z, eingebauter Blitz eingeschaltet, Stativ.
Brennweite: 80mm (KB= 120mm), f 4,5 (Offenblende), ISO 100, 1/160 sec.,

Aufnahme 1: ohne Graufilter

(Bild 1)

Aufnahme 2: mit Graufilter

(Bild 2)
Bei diesen kleinen Bilder ist kein signifikanter Unterschied zu erkennen. In der Mitte des Sterns ist beim Original bei der Filteraufnahme die Auflösung minimal geringer. Bei der Schrift am Rand ist kein Unterschied festzustellen. Die Aufnahmen hier sind nicht nachgeschärft.

Ich persönlich kann mit der Qualität des Filters sehr gut leben. In der bildmäßigen Fotografie dürften sich selbst bei Abzügen auf 40x60 keine Qualitätseinbußen bemerkbar machen.
Und außerdem gibt es ja noch die EBV

Gruß Jürgen

DidiS-----
Mitglied

Hallo Matthias,

als Tipp, verwende die P Serie, die A Serie kann man ohnehin vergessen, und schneide den Halter so zurecht, das nur noch eine Rille stehen bleibt wo du den Filter einschieben kannst. Die meisten Vignettierungen entstehen an den weit nach vorne ragenden Einschüben. Einen P-Filterhalter gibt es für 9,95 bei Technikgünstiger.de, also keine Unsummen um einen Halter zu modifizieren. Denke allerdings das es bei extremen Weitwinkelobjektiven kaum ein Filter gibt das nicht eine Vignettierung hervorruft. Umsonst wurden bei diesen Objektiven nicht schon die wichtigsten Filter integriert, wie es z.B. beim Minolta AF 2,8/16mm der Fall ist.
Gruß Didi

profile.country.DE.title
MatthiasD5D
Mitglied

Hallo Didi.

Ich benutze überwiegend das P-Sys. Bei einem Filterdurchmesser von 82mm an meinem Weitwinkel geht eh nur das. Der spezielle Weitwinkelhalter von Cokin hat nur eine Einschubleiste. Der ist so nah am Objektiv, da passt kein Blatt mehr zwischen Filter und Optik. Man muss schon beim einschieben aufpassen, dass das Filter nicht am Adapterring kratzt. Ich denke näher geht es nicht.

Ich glaube auch, dass man im Bereich um die 10-14mm bei den Einschubfiltern einfach Abstriche machen muss. Aber sonst ist das System von Lee oder Cokin schon ok. Ein Filter für alle Optiken.

Gruß, Matthias

hegauer
Besucher

Hallo Jürgen,
danke für deine Bemühung. Bei DER Auflösung der Bilder ist absolut kein Unterschied wahrzunehmen, das hättest du dir sparen können. Da hättest Du wohl besser jeweils einen 1:1 Ausschnitt 100% Crop) in der Größe 500x500 eingestellt. Mit verkleinerten Bildern ist bei solchen Vergleichen nichts anzufangen.

Ich wollte mir eigentlich selbst ein Urteil bilden, und nicht wissen, mit welchen Auflösungen DU leben kannst. Sei mir bitte nicht böse wegen des harschen Kommentars zu deinem Beitrag.
MfG. Emil