Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Verstellbarer Graufilter

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Verstellbarer Graufilter

Hallo zusammen,
ich habe gerade im aktuellen "fotoMagazin" einen Artikel über einen verstellbaren Graufilter gefunden.
Den Filter gibt es in Größen von 52mm bis 82mm Gewindedurchmesser.
Durch die Verstellbarkeit zwischen +1 und +8 Blendenstufen könnte man sich den Kauf verschieden starker Graufilter ersparen.
Kennt jemand den Filter aus der Praxis und kann über die Qualität Auskunft geben?

Gruß Jürgen

15 ANTWORTEN 15
profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Jürgen,

habe ja selber keine Erfahrung, wie wir auch schon telefonisch besprochen, würde mich aber auch interessieren. Vielleicht hilft dir dieser Link Weiter.

Gruß Didi

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Hallo Didi,
danke für den Link, der Filter scheint ja nicht schlecht zu sein. Spätestens zu nächsten Urlaub werde ich mir wohl einen leisten.

LG Jürgen

profile.country.DE.title
Minoltamann
Neues Mitglied

Hallo ich meine für den Urlaub wäre dieser Filter angebrachter ?

http://www.enjoyyourcamera.com/Filter-Filteradapter/Verlauffilter/BW-Grauverlaufsfilter-25-2-Blenden...

hegauer
Besucher

Hallo,

in einem anderen Forum wurde der Filter "LCW Fader" von einem Nikon User weniger gut bewertet.

Ich sehe keinen großen Sinn in einem verstellbaren Neutral-Filter. Ein Filter der 8 Blenden schluckt, reicht doch allemal aus. Den Rest kann man mit ISO, Zeit und Blende in den Griff kriegen. Dann lieber noch einen zweiten Filter mit 4 Blenden "Verlängerung" Das kostet auch nicht mehr als das "Wunderding". Die Bilder werden schärfer, und es passen auch noch Streulichtblende und anderes Zubehör drauf.
MfG. Emil

PS: Ein Grauverlaufsfilter ist nun ganz was anderes...

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Hallo Minoltamann,

mit dem Verlauf kann ich zwar Helligkeitsunterschiede ausgleichen, aber um auf lange Verschlußzeiten zu kommen (Wasserfall etc.) ist ein Grauverlauf nicht geeignet.

Und genau dafür (lange Zeiten) brauche ich einen Graufilter ohne Verlauf.

Gruß Jürgen

profile.country.DE.title
Minoltamann
Neues Mitglied

{size:2}
Da hast du Recht

{size}

profile.country.DE.title
Winfried-H
Vielschreiber

Hallo Jürgen,

einen interesanten Filter hast Du da ausfindig gemacht.

Wo ich ein Problem sehe ist, ist der Einsatz im Weitwinkelbereich. Bei meinem SAL2470Z bekomme ich mit einem normalen Pofilter schon deutlich sichtbare Vignetierungen in den Bildecken. Der Singh-Ray Vary ND dürfte für extreme Weitwinkel Linsen (< 24mm am Kleinbildsensor) deutlich zu hoch bauen, selbst der Fader ND baut wahrscheinlich für diese Einsatzfälle schon zu hoch.

Wäre mal interessant zu sehen, wie sich diese Filter im extremen Weitwinkelbereich verhalten. Die im Forum eingestellte Testreihe wurde ja "nur" bei auf Kleinbild umgerechnet 36mm aufgenommen.

Weitere Erfahrungsberichte würden mich auch sehr interessieren.

LG
Winfried

WBJanny
Vielschreiber

für extreme Weitwinkel sind diese besser geeignet :

http://www.cokin.com/kits.html

Sonus seit 17.10.2009
profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Hallo Winfried,

ich habe den verstellbaren Graufilter noch nicht in der Praxis im Einsatz gehabt, habe jetzt aber auf Grund deines Artikel mal schnell die Zimmerdecke fotografiert. Ohne Anspruch auf richtige Farbe oder irgendwelche Bearbeitung. Ich will nur mal die Vignettierung demonstrieren.

Mein Filter hat ein 62mm Gewinde, paßt auf das Zeiss 16-80mm. Die Filterscheibe ist größer als 62mm, dadurch werden Vignettierungen schon weitgehend vermieden. Dem Filter liegt ein separater, größerer Frontdeckel bei.

Die erste Aufnahme ist mit 16mm, Blende 8, ISO 1600 gemacht. In den Bildecken ist deutlich eine kleine Vignettierung zu sehen.

(Bild 1)

Die zweite Aufnahme wurde mit 24mm, Blende 8, ISO 1600 gemacht. Außer der konstruktionsbedingten Vignettierung des Objektivs ist eine Vignettierung durch den Filter nicht mehr zu erkennen.

(Bild 2)
An deinem 2470Z sollte es damit also auch bei 24mm keine Probleme geben.
Siehe auch HIER

Gruß Jürgen