Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Stromversorgung für Blitz

profile.country.de_DE.title
Madmax
Besucher

Stromversorgung für Blitz

Hallo Sonüsse,
nachdem ich mir den metz mecablitz 58 af-1 digital gekauft habe, muss ich mich auch mit dessen Stromversorgung auseinandersetzen und wollte von euch wissen, wie ihr dass macht also ob Batterie oder Akku, das Pwerpack von metz kommt derzeit nicht in Frage (de Preises wegen).

Danke schon mal für eure Antworten und einen guten Rutsch in`s neue Jahr

Madmax

9 ANTWORTEN 9
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo,
der Metzblitz ist das beste was Du machen konntest. Im übrigen bestätige ich die Erfahrung von Olaf in Sachen Akku.
Im Januar kommt von Metz ein Update, das die Anbindung an die Kamera verbessert.
LG Ortwin

profile.country.de_DE.title
01af-----
Besucher

Akkus natürlich, was für eine Frage!

Es dürfen aber keine Billigteile sein. Man kann heutzutage NiMH-Akkus im Mignon-Format (AA) mit 1,2 V und 2.500 mAh oder mehr schon für ein bis zwei Euro pro Stück kaufen ... doch die taugen nichts! Sie erreichen ihre Nennkapazität nicht, haben einen hohen Innenwiderstand und sind nach einem halben Jahr völlig fertig.

Die besten NiMH-Akkus, die ich je ausprobiert habe, sind die "eneloop"-Akkus von Sanyo. Die Werbung für die Dinger ist nervig und verspricht schier das Blaue vom Himmel ... aber erstaunlicherweise halten sie tatsächlich, was die Werbung verspricht. Sie sind eindeutig besser als andere Marken-Akkus wie z. B. von Ansmann oder Varta, und erst recht weit besser als namenlose Billigware. Ich kaufe jedenfalls bis auf weiteres keine anderen Universal-NiMH-Akkus mehr.

Allerdings: Speziell für Blitzgeräte können NiCd-Akkus sinnvoll sein, wenn man sehr großen Wert auf kürzeste Biltzfolgezeiten legt. Denn NiCd-Akkus können bei gleicher Nennspannung kurzfristig einen höheren Strom liefern als NiMH-Akkus. Dafür sind NiCd-Akkus empfindlicher und pflegebedürftiger als NiMH-Akkus (Stichwort: "Memory-Effekt") und erreichen auch nicht ganz die gleichen Kapazitäten wie diese. Wenn es also bei Vollast ein, zwei Sekunden länger dauern darf, bis das Blitzgerät erneut feuerbereit ist, dann würde ich lieber bei den robusteren und langlebigeren NiMH-Akkus bleiben.

(NiCd = Nickel-Cadmium, NiMH = Nickel-Metallhydrid)

— Olaf

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Natürlich Akku. Das war das Erste, was ich mir nach der Wende gekauft hab, ein Akkuladegerät. Und ich bereu es nicht und hab inzwischen glaub das Vierte.
Und von den Eneloop Akkus hab ich auch nur gutes gehört, die nächsten die ich mir kauf werden solche sein. Vor allem sollen die die Ladung lange nicht verlieren. Also du kannst sie laden und ne Weile liegen lassen ohne dass sie ihre Kapazität verlieren. Nur sie sind nicht ganz billig.

Wobei es immer darauf ankommt, wie oft du Akkus nutzt. Lässt du sie ne ganze Weile liegen, dann sind sie schnell Schrott und sie haben einfach keine Kapazität mehr. Also man muss sie regelmäßig nutzen und immer wieder aufladen.
Aber grundsätzlich immer Akkus nutzen. Denn das funktioniert auch zum Sonntag, wenn der Vorrat an Batterien alle ist. :slight_smile:



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.de_DE.title
Susanne-Jupe
Mitglied

Handelt es sich bei Eneloop um diese Akkus hier?
http://desc.shop.ebay.de/i.html?_nkw=eneloop+akkus&LH_TitleDesc=1&_armrs=1&_from=&_ipg=

Wenn ja, muss ich gestehen, dass ich den Preis für 8 Akkus ok finde. Vor allem, wenn sie wirklich das halten, was man über sie lesen kann.

Normale Batterien sind ja schnell verbraucht und selbst wenn man den 4erPack im Aldi nimmt, summiert sich die Summe doch ganz schnell.

LG Susanne

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Die Aldi Akkus sind der Beanspruchung die ein Blitzgerät an sie stellt in keiner Weise gewachsen. LG

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Die Aldi Akkus sind der Beanspruchung die ein Blitzgerät an sie stellt in keiner Weise gewachsen. LG

profile.country.DE.title
fabian86
Neues Mitglied

Moin,
eneloop und "Gleichartige" sind aufladbar haben aber gegenüber "Normalakkus" einen sehr geringen Selbstentladungsstrom und sind somit auch nach einem "halben Jahr im Schrank" noch voll funtionsfähig.

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Ortwin und Alle,
ich sehe das ganze etwas anders.
Ich persönlich benutze die NiMH Akkus mit einer 2400 mAh Kapazität vom Aldi. Die Kapazität ist vergleichbar mit wesentlich teureren und bis jetzt gab es auch noch keine Probleme. Es mag vielleicht sein, das sie im Dauerfeuer vielleicht etwas eher zusammenbrechen das kann ich nicht bestätigen weil das nicht meine Art zu fotografieren ist. Aber selbst meine Versuche mit Stroboskop Blitzen mit dem 56 Sony Blitz haben diese Akku ohne Probleme überstanden und waren auch sofort danach wieder einsatzbereit.
Und wenn schon, wenn sie alle sind werden Neue ausgewechselt und defekte ausgemustert, was bis jetzt bei den Aldis bei mir noch nicht vorgekommen ist. Ich weiß ja schließlich, wenn ich das Blitzlicht einsetzen muss, wie zum Beispiel bei Feiern, wie viele Bilder es ungefähr werden, eine Handvoll Akkus passen allemal in die Fototasche rein.
Ich denke es ist aber auch die Art der Behandlung.
Ein Ladegerät für 5€ wird auf Dauer jeden Akku schaffen und ob mit diesen Dingern die volle Lade - Kapazität erreicht wird wage ich zu bezweifeln.
Gruß Didi

profile.country.de_DE.title
hegauer
Besucher

Hallo Didi,

wegen der Qualität der Aldi Akkus bin ich derselben Meinung wie Du. Die sind keinen Deut schlechter als viele "Markenakkus". Dass das Hauptproblem aller Akkus das Ladegrät ist, das die Akkus zu früh "ableben" läßt, hast Du vollkommen recht.

Allerdings bevorzuge ich wie andere hier auch, Sanyo Eneloop oder andere derselben Bauart: Varta Ready2use, Pnasonic Infinium, GP Recyco+. Der Grund dafür, die schon erwähnte geringe Selbstentladung dieser Akkus. Zusammen mit einem "gescheiten" Ladegerät kosten die zwar 3malsoviel wie irgendwelche Billiglader mit Akkus, aber dafür hat man auch mindestens 3mal soviel Spaß und Lebensdauer damit.

Als Ladegerät verwende ich den Varta Power Play 15 Minute Charger. Der lädt 1 bis 4 NiMH Akkus bei Einzelüberwachung und aktiver (Lüfter) Kühlung in 15 Minuten. Es ist ein Netzteil (5A) und ein Autoladekabel dabei. Es gibt aber auch andere empfehlenswerte Ladegeräte mit Einzelüberwachung mit etwas längeren Ladezeiten. (z.B. BC 700)

MfG. Emil