Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Stativ welches soll es sein

profile.country.de_DE.title
Kawaquadler
Besucher

Stativ welches soll es sein

Kurze Frage zu Stativen überhaupt.
Was ist der Unterschied zwischen eine Kamera Stativ und einen Camcorder Stativ???
Sony zum Beispiel baut schöne Stative für Camcorder .
Für DSLR Kameras bieten sie aber keine an.

9 ANTWORTEN 9
profile.country.de_DE.title
robertr-----1pcycv
Besucher

Der Kopf macht den unterschied, meisst haben die Camcorder Köpfe so ein "Slide-Friction" (oder so ähnlich) System wo man weiche Bewegungen mit der Kamera hinbekommt . Dann wahrscheinlich auch das Gewicht wofür die Stative/Köpfe ausgelegt sind .

Ich persl. würde jetzt keines aus der Sony-Series kaufen sondern nen Fremdhersteller nehmen, ich habe ein Slik Sport (Klein, leicht) und für die harten Fälle (Macro/Wind) ein Benbo1 mit Cullmann Kugelkopf und Manfrotto 234RC + Schnellwechsler, ausser bei Nachtaufnahmen und Macro habe ich aber dank unseres Steady-Shot noch nie wirklich ein Stativ gebraucht.

cya Robert

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Kawaquadler,

die Videostative haben in der Regel auch noch eine intergrierte Kabelfernbedienung im Griff - die kannst Du aber nicht für die α´s brauchen.

In der aktuellen Chip Foto Video digital wurden Stative unter 200,- getestet. Dabei wurde das Giottos MTL3271B (180,-) zum Testsieger gekürt und das Velbon Sherpa 600R (80,-) hat den Preistipp erhalten.

Schöne Grüße
Peter
:slight_smile:

profile.country.de_DE.title
Kawaquadler
Besucher

Hallo kann das sein das,daß Giottos ein Geheimtipp ist .
Ich habe es bei Fotoerhard für 89€ ohne Kopf gefunden und das für ein Stativ was 10kg verträgt.
Oder habe ich was Übersehen???
LG Kawaquadler

profile.country.de_DE.title
robertr-----1pcycv
Besucher

Giottos sind sehr gut aber ich glaube die haben mittlerweile wie Manfrotto auch ein Billigsegment was nicht empfehlenswert ist .

cu Robert

profile.country.de_DE.title
Smeis-----
Neues Mitglied

Hab seit kurzem ein Cullmann Nanomax 260. Bin Super zufrieden damit und reicht für meine a300 mit Tele völlig aus. Ist zwar nur bis 3kg aber mir reichts! Ich werde da ja nicht nen Panzer draufschnallen!
Hat ca. 55€ bei amazon gekostet. Hat ne Schnellwechselplatte (war mir wichtig, ich will nich "stundenlang" irgendwo aufbauen bzw. die Alpha aufschrauben), ne Tasche war dabei...
3-Wege-Kopf, gefällt mir pers. mitlerweile besser als ein Kugelkopf, komme irgendwie besser zurecht damit.
Es ist leicht (1,3kg) und mit knapp 50cm länge auch nicht so sperrig. Für unterwegs echt top.
Aber am besten ist es immer du schaust dir die Stative mal im Laden an, testest sie dort mal an, dass bewahrt vor nem Fehlkauf.

Zu den 10kg Tragkraft hat man mir mal erklärt, dass es einem nichts bringt ein Stativ zu haben was 10kg trägt, wenn der Kopf nicht dafür ausgelegt ist. Also wenn du das Giottos kaufst, und dann nen günstigen Kopf dazu, solltest du darauf achten was der Kopf "verträgt".

profile.country.de_DE.title
Kawaquadler
Besucher

Ich habe einen relativ guten Manftrottokopf .Aber wenn ich die Alpha mit Batteriegriff und 2x Converter + 70-200mm darauf schraube dann kommen schon paar Kilo zusammen.
Leider hab ich hier in der nähe keinen Laden der eine gute Auswahl an Stativen hat.
Darum ja auch die Frage hier im Forum.

LG Kawaquadler

profile.country.de_DE.title
pfauli
Besucher

Wer ein ausreichendes Stativ sucht, aber kein Profi ist:
(Ich bin z. Bsp. super geizig)

Mafrotto: 055WNB
Kopf dazu:
Manfrotto: 804RC2

Ich liebe es!

Auch der Support bei Manfrotto ist top!
So habe ich eine Madenschraube verloren und bekam nach einer E-Mail drei neue einfach geschenkt!

Mein Stativ ist täglich im Einsatz, auch im Wasser und in Steinbrüchen.

profile.country.DE.title
bikerrene
Mitglied

Also ich habe seit kurzem das "Cullmann Magnesit 525 C" für 90.-€ ; plus 3Wege-Neiger 59.- Bin hellauf begeistert . 4-teilig mit Schiebesäule mit Kälteschutz, Stativbeine und Mittelsäule sind aus Carbon, incl. kurzer Mittelsäule für Makrofotografie und Trage tasche. Weitere Vorteile sind: Kleines Packmaß; geringes Gewicht, aber Belastbar bis 6kg und dazu gewährt die Firma Cullmann noch 10 Jh.Garantie auf ihre Stative.
Habe es jüngst auch bei widrigstem Wetter (starkes Schneetreiben und Sturmböen) benutz und muss sagen = einmalig !!
ciao Reiner

Ciao
bikerrene
profile.country.de_DE.title
Kawaquadler
Besucher

Hallo
Ich habe zur Zeit ein Giotto GB1140 und bin damit überhaupt nicht zufrieden .Die Schraubverschlüsse klemmen immer und der letzte Auszug ist viel zu instabil das die Bilder verwackeln.
Deshalb würde ich ein Giottos MTL 3271 B jetzt nehmen. Das macht ein sehr Stabilen eindruck und kostet bei Erhard gerade mal 90€.
LG Kawaquadler