Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Micro SDHC ist im PC nicht schreib- und lesbar. Wer kennt dieses Problem und kann helfen?

profile.country.de_AT.title
pfrech
Besucher

Sony Micro SDHC ist im PC nicht schreib- und lesbar. Wer kennt dieses Problem und kann helfen?

Ich habe einen 4GB Sony Micro SDHC Chip mit Sony Micro SD Adapter gekauft. Leider ist er im PC weder schreibbar noch lesbar.  Muss das Chip erst formatiert werden?  Wenn ja, in welchem Format? Kann mir mit diesem Problem jemand helfen?

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
sperry0
Entdecker

Hallo

Der Chip kann nur in der Kamera formatiert werden.Möglich ist auch ,daß der Schreib-Leseschutz am chip

eingestellt ist.Dann geht das mit der Formatierung auch nicht in der Kamera.

sperry0

Nachricht geändert durch sperry0

Nachricht geändert durch sperry0

profile.country.de_AT.title
pfrech
Besucher

Danke für die rasche Antwort.

Der Schreibschutz bei diesem Chip ist nicht eingestellt. Wenn ich den Chip in meine Kamera einlege, started die Kamera nicht und somit kann ich das chip in der Kamera auch nicht formatieren. Meine Kamera ist eine Pentax Option S4 aus dem Jahre 2004. Mein PC unter Windows XP Professional erkennt den Chip auch nicht, sodass ich es auch dort nicht formatieren kann.

Ich habe in der Zwischenzeit das Problem erkannt. Wenn ich den Chip in einen PC unter Windows 7 mit eingebautem Kartenleser einstecke, erkennt er ihn und meldet mir dass er leer ist. Wenn ich dann unter "Eigenschaften" des Chips nachsehe, sehe ich dass er bereits mit FAT32 formatiert ist und mir auch die richtige Speichergrösse angibt. Offensichtlich ist der Chip schon von Sony mit FAT32 formatiert. Mit der Windows 7 Formatierfunktion könnte ich den Chip mit FAT formatieren, habe es jedoch nicht gemacht, da ich den Chip mit FAT32 in meinem Sony Ericson Experia 10e Smartphone einsetzen werde.

Es sieht so aus als ob sowohl der Kartenleser meines HP All-In-One über den ich den Chip an meinem PC mit Windows XP angeschaltet habe als auch meine Pentax Kamera FAT32 formatierte Chips nicht erkennen können. Das Gleiche gilt auch für "normale" SDHC Chips.

Werden alle alle Sony Micro SDHC Karten bzw. SDHC Karten im FAT32 Format ausgeliefert? Wenn ja, sollte vielleicht ein Hinweis auf der Verpackung stehen, dass ältere Geräte dieses Format nicht verarbeiten können.