Share your experience!
Hallo an alle!
Ich habe einen Sigma ef 530 dg super an meiner Alpha 300 im Einsatz. Ich bin recht zufrieden damit, speziell wenn man den deutlich günstigeren Preis gegenüber vergleichbaren Modellen betrachtet. Das ist aber nicht der Punkt.
Wenn ich die Kamera im Suchermodus nutze, werden die Bilder mit Blitz korrekt belichtet.
Anders sieht das im LiveView Modus aus - der Blitz löst generell mit voller Leistung aus und somit ist das Bild in den meisten Fällen total überbelichtet. Das ist sehr unpraktisch, weil das Klappdisplay und der LiveView ermöglichen, z.B. bei Veranstalltungen über Menschengruppen hinweg zu fotografieren - aber wenns dann überbelichtet ist, bringt das alles nichts.
Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache? Oder harmonisiert der LiveView mit dem Blitz einfach nicht?
Danke
Hallo Holger,
da kann ich mir leider auch keinen Reim drauf machen - hast Du denn schon einmal einen anderen Blitz testen können z.B. bei einem Händler?
Es gibt zwar in den " Häufig gestellten Fragen " einen Punkt zum Thema Blitz und Live-View, aber der bezieht sich auf die Darstellung des Vorschaubildes auf dem Monitor. Wenn ich Dich aber richtig verstehe ist Dein aufgenommenes Bild total überbelichtet, da der Blitz mit maximaler Leistung feuert.
Ich versuche mal die Ursachen dafür zu ergründen - hab bitte noch ein wenig Geduld.
Schöne Grüße aus Berlin
Peter
Hallo Holger. Ich habe bei meinem DG ST keine wirklichen Probleme, und könnte mir deine auch nicht erklären. Schau dir mal zuvor deine ISO-Einstellungen an. Sofern du einen hohen ISO-Wert und zugleich den Blitz eingeschaltet hast kann es wirklich überbelichtet werden ! Ich glaube bei dem DG-Super hat man einen Display - im Gegensatz zum DG-ST.
Vielleicht stellt sich der Blitz auf MH (Volle Leistung) um, wenn du in LV gehst !?
Hallo Holger und herzlich willkommen in Club Sonus!
Das gleiche Problem gab es anfangs bei Metz-Blitzen mit SCA-Adaptern. Die Blitz-Firmware war zunächst nicht vollständig mit der Kamera-Firmware kompatibel und hat den Blitz deshalb im Live View-Modus nicht richtig geregelt. Metz hat das durch ein Firmware-Update gelöst. Ich würde mal beim Support nachfragen, ob es auch für Deinen Blitz ein Firmware-Update gibt.
Hallo an alle,
vielen Dank für die Tipps, ich werde mich mal an Sigma wenden, da ich die anderen Möglichkeiten nach Überprüfung ausschließen kann.
Mal schauen, was dabei herauskommt und ich werde das Ergebnis hier veröffentlichen.
Holger
Hallo Holger,
der vollständigkeit halber hier noch die versprochene Antwort unserer Service-Kollegen:
{color:#0000ff}+Da im Live View Modus jedoch eine etwas andere Blitzmessung verwendet wird, kann es sein, dass der Sigma Blitz damit inkompatibel ist.+
+Dies ist z.B. vergleichbar mit den aktuellen Metz-Blitzen, die erst nach dem entsprechendem Blitz-Firmware-Update von Metz auch im Live View Modus (A300/350) kompatibel waren.+
+ http://www.metz.de/fileadmin/fm-dam/Download/Photo_Electronic/Firmware/Dokumente/Firmware_History_me...+
+ http://www.photoscala.de/Artikel/Metz-Blitze-lernen-Sony-Live-View-Unterstuetzung-und-mehr+
+Da der Sigma Blitz offenkundig keine Firmware-Aktualisierung per USB ermöglichst, empfehlen wir, sich an Sigma zu wenden, ob sie dort einen anderen Service-Plan haben.+
+SIGMA (Deutschland) GmbH+
+Kameras, Objektive, Zubehör+
+Carl-Zeiss-Str. 10/2+
+63322 Rödermark+
+Servicetelefon: 0180 5 / 90 90 85 85 (14ct/m aus dem dt. Festnetz, ggfs. abweichende Preise aus dem Mobilfunknetz)+
+Telefon: 0180 5 / 90 90 85 0 (14ct/m aus dem dt. Festnetz, ggfs. abweichende Preise aus dem Mobilfunknetz)+
+Email: info@sigma-foto.de+
+Service: service@sigma-foto.de+{color}
Schöne Grüße aus Berlin
Peter