Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Teleconverter 2x

oldguest
Besucher

Teleconverter 2x

Hallo an alle,

ich werde mich kurz fassen.
Hat jemand dem Kenko Teleplus MC4 DG 2X benutzt ?
Ich will diesen Teleconverter auf meinen Sony SAL-75-300 und 18-70 Objektiven benutzen mit meiner Alpha 200.
Lohnen sich allgemein Teleconverter oder nicht ?
Alle Antworten sind für mich Hilfreich.

PS: Ich weis es wehre besser ein Objektiv zu kaufen, aber die Kohle ist zu knapp.

Danke

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
FrankHH77
Neues Mitglied

Hallo Sven,

ich möchte Dir ja nicht den Mut nehmen, aber bei den beiden Objektiven bringt Dir der Telekonverter gar nichts.
Beide Objektive sind ja nicht gerade sehr lichtstark und aus diesem Grunde verlierst Du schon einmal die Funktion des Autofokus.
Telekonverter machen nur bedingt Sinn, wenn Du ein sehr Lichtstarkes Objektiv hast, z.B. 2.8 70-200.
In deinem Fall würde es mehr Sinn machen digital zu cropen, wenn Du tatsächlich mehr als 450 mm Brennweite benötigst.
Für das 18-70 ist der Konverter ja eigentlich eh überflüssig, da Du die Brennweiten 36-140 ja mit Deinem 75-300 abdeckst.

LG Frank

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Sven,

schau mal (Link auf alte Club-Sonus Seite), da ging's schon mal um den TeleConverter :wink:

Sonst frag auch mal den Ulrich, der kann Dir bestimmt auch mit ein paar Erfahrungen weiterhelfen.

Schöne Grüße aus Berlin
Peter
:slight_smile:

oldguest
Besucher

Danke für die antworte..... es ist nicht so dass ich dass unbedingt haben wollte. Es war nur eine Option im meiner Kopf

oldguest
Besucher

Danke für die antworte..... es ist nicht so dass ich dass unbedingt haben wollte. Es war nur eine Option im meiner Kopf

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Sven,

ich habe keine Erfahrungen mit dem Teleplus MC4, aber mit dem MC7. Das kann eine sehr gute Lösung sein, zum Beispiel zusammen mit lichtstarken Festbrennweiten. Speziell im Makrobereich ist das interessant, denn es verändert nicht die Naheinstellgrenze. So verdoppelt sich bei einem 2-fach-Konverter auch noch der maximal mögliche Abbildungsmaßstab.

Die Bildqualität leidet bei 2-fach-Konvertern immer erkennbar. In der Kombination mit sehr hochwertigen Objektiven ist das tolerabel, aber bei Zooms der preiswerten oder der Mittelklasse sind die Ergebnisse meist richtig schlecht. Die beiden von Dir genannten Objektive sind nach meiner Erfahrung für Konverter leider gar nicht geeignet.

oldguest
Besucher

Urlich danke für die Antwort, jetzt muss ich kein Geld für Probe ausgeben wenn der Teleconverter auf meiner Objektive nicht passt.

Mehr Geld sparren und einen richtigen Objektiv kaufen.

profile.country.de_DE.title
01af-----
Besucher

Der Kenko Teleplus MC4 2× taugt nicht viel und ist sein Geld definitiv nicht wert. Der Teleplus MC7 2× hingegen ist gut, und die Kenko-Konverter der Pro300-Reihe sind sogar noch etwas besser ... kosten dafür aber auch 'ne Kleinigkeit.

Aber egal – die genannten Objektive sind ohnehin alle beide nicht konvertertauglich. Und das nicht nur wegen der niedrigen Lichtstärke, sondern vor allem wegen der Optik, die mit Telekonvertern nicht gut harmoniert. Das heißt, selbst +wenn+ man sich mit der niedrigen Lichtstärke und dem Verlust der Autofokus-Funktion arrangieren würde, gäb's trotzdem keine guten Bilder. Es ist zwar nicht so, daß gar nix dabei herauskäme ... aber die Bildqualität ist einfach lausig und lohnt weder den – wenn auch begrenzten – finanziellen Einsatz noch die Mühe.

300 mm an APS-C ... meine Güte, das entspricht 450 mm an Kleinbild! Wozu braucht man da noch einen Konverter? Ja gut, wenn man Tiere in freier Wildbahn fotografieren will. Aber das ist ein schwieriges Spezialgebiet der Fotografie, das viel Zeit, Geduld, Engagement, Sachkunde und einen etwas höheren Einsatz fordert als ein 150-Euro-Billigzoom und einen vierlinsigen Zweifachkonverter. Es gibt so vieles, was man mit Brennweiten zwischen 18 und 300 mm machen kann ...

— Olaf

oldguest
Besucher

Olaf danke für ein bisschen Schafes, aber rechtes Antwort. Hab ja alles verstanden und wie ich se früher geschrieben habe, werde ich ein bisschen mehr sparren und ein komplett anderes Objektiv kaufen.