Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

MF CHECK Liveview Sony Alpha 450 dauerhaft

GELÖST
Markus-N.
Neues Mitglied

MF CHECK Liveview Sony Alpha 450 dauerhaft

Hallo Community,

 

habe mir vor längerem eine Alpha 450 gekauft und etliches Equipment um Fotos aus höheren Lagen zu erstellen. Dafür habe ich mir einen externen Lilliput LCD gekauft welcher per HDMI an der Kamera angeschlossen ist. Wenn der Liveview aktiviert ist, kann man problemlos das anvisierte Bild darauf sehen, jedoch nach dem Auslösen fällt der Zustand wieder auf den optischen Sucher zurück. Meine Frage ist: wie kann ich den Liveview konstant aufrecht erhalten ohne ständig die Kamera bedienen zu müssen?

Danke schon mal für Eure Antworten

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Peyote63
Vielschreiber

Hi

 

Das geht glaub ich bei der A450 nicht.

Bei der A500 + 550 funktioniert das besser weil die ne echte Live  View Funktion hat.

 

Die 450er hat keine echte LiveView Funktion , bei der check funktion klappt der Spiegel hoch und das Sensorbild wird übertragen.Was bei der A500,550 + 580 mit einem Live View Schalter ganz einfach umgeschaltet werden kann.Noch dazu haben auch diese Kameras diese Check View Funktion um eben damit ein Gitternetz oder eine Lupenfunktion zu nutzen.

 

Diese solltest du meines wissens auch nicht ewig lange anlassen weil da evtl.der Sensor überhitzen kann.

 

Verbessert mich falls ich da verkehrt liege.

 

Gruß Renato

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Peyote63
Vielschreiber

Hi

 

Das geht glaub ich bei der A450 nicht.

Bei der A500 + 550 funktioniert das besser weil die ne echte Live  View Funktion hat.

 

Die 450er hat keine echte LiveView Funktion , bei der check funktion klappt der Spiegel hoch und das Sensorbild wird übertragen.Was bei der A500,550 + 580 mit einem Live View Schalter ganz einfach umgeschaltet werden kann.Noch dazu haben auch diese Kameras diese Check View Funktion um eben damit ein Gitternetz oder eine Lupenfunktion zu nutzen.

 

Diese solltest du meines wissens auch nicht ewig lange anlassen weil da evtl.der Sensor überhitzen kann.

 

Verbessert mich falls ich da verkehrt liege.

 

Gruß Renato

 

 

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Markus und willkommen im Club,

 

wie von Renato berichtet, fehlt Deiner A450 grundsätzlich der "Quick AF Live-View", den Sony hier eingespaart hat. Von daher wirst Du Dein vorhaben mit dieser Kamera nicht wirklich umsetzen können.

 

Ich selber habe leider keine A450. Aber vielleicht kann ja einer der anderen User mal schauen, ob er einen "Workaround" findet.

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Markus-N.
Neues Mitglied

Hallo und Danke für Eure Antworten!!

Habe mir das fast gedacht, da ich schon sehr lange nach einer Lösung suche (neue Cam ist die letzte Option). Es ist eben nur sehr aufwendig die Kamera aus drei Meter Höhe mit Stativ ständig so zu bewegen um manuell das Liveview zu aktivieren und wenn ich dann noch recht langsam in der Justage des Statives bin, schaltet es automatisch ab..... Fernauslösung und alles andere funktioniert prima, aber für so spezielles Vorhaben doch sehr ungeeignet, wobei die Motiverfassung über das Lilliput LCD eine feine Sache ist....

Sollte ein Spezialist für eine Firmwaremodifikation da sein, ich bin offen für Tests :wink:

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Markus,

 

ich glaube das mit dem Firmwareupdate wird sich nicht erfüllen, dafür ist die Kamera schon zu alt. Einzig die Seite http://www.nex-hack.info/ könnte Dir vielleicht noch weiterhelfen. Aber auf absolut eigenes Risiko.

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Markus-N.
Neues Mitglied

Hallo Axel,

 

Danke nochmals für Deine Bemühung. Das mit dem Firmware modifizieren ist schon immer eine riskante Sache. Wäre wahrscheinlich noch besser aus dem Modellbau nen Stellmotor nehmen und per FB immer draufklicken lassen:smileythumbsup: aber das wird dann zuviel des Guten. Villeicht wäre ein Kauf einer neueren Kamera dann doch besser:smileyconfused: wird sich ergeben.

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Markus

profile.country.de_DE.title
dr.blinkmann
Mitglied

moin markus,

 

wenn du zu lange den liveview an hast, slltest du noch beachten, das dei kamera überhitzen kann:

 

Wenn angezeigt wird, steigt die Temperatur der Kamera. Wenn Sie planen, die

manuelle Live View-Fokusprüfung weiterhin durchzuführen, können Sie die
Kamera nicht nutzen, bis die Temp
eratur wieder sinkt (Seite 162).
 
zu finden in der anleitung auf seite 76,
 
 
vieleicht eine konstruktion bauen, die um den body gewickelt ist, wo du nur noch ein einer schnur ziehst und der knopf gedrückt wird.
 
 
   vielerfolk,   blinkmann