Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

meine erste Spiegelrefexkamera, welche Filter sind Empfelenswert

profile.country.de_DE.title
ducthom
Besucher

meine erste Spiegelrefexkamera, welche Filter sind Empfelenswert

Hallo,

ich habe mir jetzt meine erste Spiegelrefexkamera gekauft, eine A230 mit dem standard Objektiv.
Meine Frage an Euch, welche Filter sollte ich mir unbedingt dazu kaufen?
Brauch ich eine Gegenlichtblende, wenn ja, welche ist da zu empfehlen?

beste Grüße ducthom

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo ducthom,

herzlich willkommen im Club und viel Spaß hier!

Das Thema Filter wurde schon einmal hier diskutiert: http://club-sonus.sony.de/forum/thread.jspa?messageID=2311. Ich denke hier findest Du die richtige Antwort.

Schöne Grüße aus Berlin
Peter
:slight_smile:

profile.country.DE.title
PeterRo.
Mitglied

Die Frage ist, brauchst Du überhaupt irgendwelche Filter für deine erste DSLR? ich würde sagen, für den Anfang würde ich mir keine Filter anschaffen. Ich würde erstmal rausfinden wollen, was die Kamera überhaupt kann. Vielleicht ergibt sich der einer oder anderer Filter schon vorher. Was man mit Software auf jeden Fall nicht oder nur sehr umständlich und schlecht simulieren kann ist ein Polarisationsfilter. Den sollte man sich anschaffen.

LG,

Peter.

profile.country.de_DE.title
eselfamilie
Entdecker

Hallo ducthom,
erstmal herzlich willkommen im Club.
Welche Filter Du brauchst: wie bereits gesagt, ein Polfilter und dann eventuell noch einen sogenannten Graufilter. Polfilter, um Spiegelungen zu minimieren und Graufilter für längere Belichtungszeiten.
Aber die Filter sind natürlich kein Muss.
Eine Gegenlichtblende sollte man eigentlich immer benutzen, und zwar die, die mit dem Objektiv geliefert wird. Jede
Gegenlichtblende ist nämlich auf das Objektiv abgestimmt.
Viel Spaß mit Deiner "Neuen".
VG Bernd

Gruß aus Berlin
profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber


Hallo ducthom,

herzlich willkommen bei den 'Sonüssen'.
Hier im Club wirst Du sicher viele freundliche Bekanntschaften machen und kannst nette Kontakte pflegen. Und wenn Du für konstruktive Kritik offen bist, kannst Du vielleicht auch noch das eine oder andere lernen. Im Forum kannst Du Dir außerdem immer Hilfe holen, wenn es mal irgendwo kneift.

Zum Filter: Wenn du dir Filter zulegen willst, achte auf die Bauhöhe der Filter. Sogenannte Slim-Filter haben eine geringere Bauhöhe als die normalen Filter und verhindern dadurch Eckenabschattungen (Vignettierungen) in den Bildecken. Das kann u.U. bei Brennweiten im Weitwinkelbereich auftreten.
Ein Polfilter ist schon fast ein "Muß" um unerwünschte Reflexe zu vermeiden. Ein Graufilter (gibt es in verschiedenen Dichten) wird unter Umständen für längere Verschlußzeiten gebraucht. Ein neutrales UV-Filter wird heute bei der Güte der Objektive kaum mehr gebraucht.

LG Jürgen

profile.country.de_DE.title
ducthom
Besucher

Hallo,

vielen Dank für die herzliche Bgrüßung und die Hilfreichen Antworten.

liebe Grüße ducthom