Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Mega GigaPanorama Projekt

profile.country.de_DE.title
balduris
Entdecker

Mega GigaPanorama Projekt

Hy

ich habe mich in die Panoramafotografie vernarrt und will nun ein sehr grosses Panorama machen.
Für das Projekt welches mir vorschwebt bräuchte ich ein "GigaPan Pro"
aber eins zu kaufen um es dan einige Male zu gebrauchen ist mir auch zu blöd.

Bei den Kamera-Verleih-Diensten die ich kenne konnte ich es leider noch nicht finden.

*Wo bzw von wem könnte ich ein GigaPan Pro mieten? ausleihen?*

Wäre sehr dankbar für einen Tip

PS: Das ist das Gerät, für die die es nicht kennen sollten:
http://gigapansystems.com/gigapan-products/gigapan-epic-pro-product-page.html

Sonnige Grüsse

27 ANTWORTEN 27
profile.country.de_DE.title
BaSa_two1saeii
Besucher
profile.country.de_DE.title
balduris
Entdecker

Vielen Dank für den Link! aber diesen habe ich auch schon gesehen (der Einzige den ich gefunden habe...

Der vermietet leider nur an Profis... und ich bin leider kein "Profi"


ausserdem MUSS man es in Köln abholen (das ist weit weg von der Schweiz...)

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase


Wie megagigamäßig soll dein Bild denn werden??? Ist aus meiner Sicht nicht nur eine Frage des Equipments beim Fotografieren, sondern dann auch eine Frage deines Rechenknechts.


Es gab hier mal vor laaanger Zeit :slight_smile: ein, nein zwei Wettbewerbe, bei denen die Mods (wer wars denn gleich) ein doch recht ansehnliches Panorama hingezaubert hatten und beim Stitchen so ihre lieben Probleme hatten, was ihren Rechenknecht an geht. Sprich, das Fotografieren war wohl nicht so das Problem, aber das Stitchen...


Vielleicht melden sich die Mods bei dir und haben paar Tipps bereit.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.de_DE.title
BaSa_two1saeii
Besucher


Es gibt ja auch noch die manuelle Lösung, Bild für Bild ausdrucken und statt Rechenmaschine ordendliche Hardware benutzen: (Bild 1)

profile.country.de_DE.title
balduris
Entdecker


@ pingu

Über 300'000 Megapixel gross bzw grösser als das momentan, mir bekannten, grössten Panorama.
http://gigapan.org/gigapans/66626/

Das mit den Stichten hab ich mir auch schon überlegt. Das wird auf jeden Fall ein Hindernis werden.

Wenn Jemand den Link zu dem Panorama, dass die Mods gemacht haben, hat... bitte Posten
Wer hat das damals gemacht? Ich kann mich leider nur noch an das Bild erinnern...

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


Halihalo, es lebe der Größenwahn!


Entschuldige den Ausdruck, aber ist dir auch bewußt, was Du da schreibst?
> balduris schrieb
> Über 300'000 Megapixel gross bzw grösser als das momentan, mir bekannten, grössten Panorama.
> http://gigapan.org/gigapans/66626/
Du meinst also, es mit dieser Konkurrenz aufnehmen zu können? Bei der Erstellung deines Threads habe ich gedacht "na gut". Aber dass Du den Weltrekord schlagen willst habe ich nicht im weitesten erahnt!



Meine Kamera A700 hat 12 Megapixel. Das ergibt also 25.000 Bilder aus meiner Kamera!



Wenn ich kalkuliere, dann sind das bei 5MB pro Bild in jpg läppische 125.000 MB oder 125GB!


Mein lieber Schwan, Du hast was vor! Da ist das Bild von Jens ein Klacks dagegen!



Gib dich einfach geschlagen, denn das wirst Du nicht schaffen. Es sei denn, Du kannst dir eine Großrechneranlage leisten. Aber dann verstehe ich nicht ganz, warum Du dir den Pano-Kopf um 895 Euronen nicht leisten kannst, der fällt doch bei den Kosten für die EDV gar nicht ins Gewicht!



LG Gerhard


profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


Halihalo, es lebe der Größenwahn!


Entschuldige den Ausdruck, aber ist dir auch bewußt, was Du da schreibst?
> balduris schrieb
> Über 300'000 Megapixel gross bzw grösser als das momentan, mir bekannten, grössten Panorama.
> http://gigapan.org/gigapans/66626/
Du meinst also, es mit dieser Konkurrenz aufnehmen zu können? Bei der Erstellung deines Threads habe ich gedacht "na gut". Aber dass Du den Weltrekord schlagen willst habe ich nicht im weitesten erahnt!



Meine Kamera A700 hat 12 Megapixel. Das ergibt also 25.000 Bilder aus meiner Kamera!



Wenn ich kalkuliere, dann sind das bei 5MB pro Bild in jpg läppische 125.000 MB oder 125GB!


Mein lieber Schwan, Du hast was vor! Da ist das Bild von Jens ein Klacks dagegen!



Gib dich einfach geschlagen, denn das wirst Du nicht schaffen. Es sei denn, Du kannst dir eine Großrechneranlage leisten. Aber dann verstehe ich nicht ganz, warum Du dir den Pano-Kopf um 895 Euronen nicht leisten kannst, der fällt doch bei den Kosten für die EDV gar nicht ins Gewicht!



LG Gerhard


profile.country.de_DE.title
balduris
Entdecker

Hi Gerhard

Das Wort Grössenwahn ist durchaus berechtigt. Es ist mir völlig bewusst was 300 Gigapixel sind.
Aber nachdem ich mir das durchgerechnet habe, sollte es möglich sein.
Ich mache momentan gerade eine Budgetberechnung um zu sehen wie viel mir der Spass kosten könnte.
Um das Budget im Rahmen zu halten, muss das ganze Equipment gemietet werden.
Und ich konnte bereits Läden und Shops finden die mir (fast) das ganze Equipment vermieten könnten.

*Aber noch nicht den Gigapan Pro... den finde ich niergends um zu mieten.*

Grossrechenanlage muss noch abgeklärt werden (ernsthaft).
Mit meinen PC geht das garantiert nicht ;D *lach*

MfG

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius


Hallo Baldurius,


das letzte, von uns größte Panorama haben Jens und ich gemacht. Es war seinerzeit das Weihnachtsgewinnspiel. Das Panorama und einige Hintergrundinformationen findest Du hier: https://club-sonus.sony.de/forum/thread.jspa?threadID=5668


Deinen Ansatz das größte Panorama der Welt zu erstellen finde ich durchaus lobenswert - Jens und ich hatten das auch schon mal vor einem Jahr vor - haben es dann aber verworfen.


Ich möchte Dir auch nicht den Mut nehmen - aber abgesehen von den unzähligen Bildern, die Du aufnehmen musst - hast Du Dir schon einmal Gedanken gemacht, womit Du das Bild später rendern möchtest? Ich meine bei der Größe kommen mehr als ein Terrabyte an Daten zusammen, die müssen verarbeitet und gestitcht werden :grin: Für unser vergleichsweise Miniprojekt hat mein durchaus nicht schwacher PC mit seinen 6GB RAM drei Tage am Stück gerendert und eine 250GB Platte hat nicht im Ansatz gereicht. Wenn Du also keinen Superrechner hast, dann wird's echt schwierig mit dem Projekt.


Ich drücke Dir die Daumen, und hoffe auf gutes Gelingen


Schöne Grüße aus Berlin
Peter
:slight_smile: