Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Synchronisation zweier Fernauslöser möglich?

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Synchronisation zweier Fernauslöser möglich?


Um die 3D Fotografie weiter zu betreiben, hab ich mir zwei Fernauslöser bestellt und heut bekommen. Eigentlich wollte ich basteln, bzw ich dachte basteln zu müssen, doch an den Fernauslösern befindet sich jeweils eine Buchse (ach ne, darf man ja nicht mehr sagen, ist ja frauenfeindlich, heißt Kupplung heutzutage... :))) ). Dazu gibts eine englische Kurzanleitung (na ja, bei 5 Eus pro Auslöser war das Übersetzen ins Deutsche nicht mehr drin) die wie folgt aussieht:


Synchronization: (Only for MA model --> ich muss ein MA Model haben, mein Anschluss ist auf der Packung abgebildet)
Insert the synchronized cable into the synchronized port of two shutter cables separately, and you may use either one of the shutter cables to control the cameras.


Hab ich das richtig verstanden, mit einem Synchronisationskabel (oder wie man das ins deutsche übersetzen will) kann man mit nur einem der Schalter zwei Kameras steuern? Also Kabelenden in jeden Schalter stecken.
Wenn ja, wo find ich das Kabel??? Es muss ja die richtige Buchse haben. Auf der Seite, wo ichs bestellt hab, find ich nix passendes. Hat jemand nen Tipp oder Erfahrung???


Auf den ersten Blick handelt es sich um so einen Klinkenstecker wie beim Kopfhörer, nur ein wenig kleiner, also der Kopfhörer passt nicht rein.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
17 ANTWORTEN 17
profile.country.de_DE.title
BaSa_two1saeii
Besucher

Nun Google sagt: Legen Sie die synchronisierten Kabel in den synchronisierten Hafen von zwei Verschlusszeiten Kabel getrennt, und Sie können entweder einen der Auslöser Kabel verwenden, um die Kameras zu steuern.
Ich würde sagen ja. :grin:

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

http://www.riccos-camera.de/product_info.php/products_id/2809
Habs eh gefunden, auch ohne Google Übersetzer. So weit reichts bei mir mit dem Englisch schon noch, dass ich da kein Google brauch.


Mal schauen, ob ich das auch im Fotoladen auftreib.


Ach ist das schön, wenn man es schafft, seine eigenen Fragen gleich selbst zu beantworten.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied


Hallo Claudia,


welche Kameras möchtest du denn damit auslösen? Wenn deine Kameras die optionale Sony Fernbedienung RMT-DSLR1 unterstützen, kannst du auch die durch Ebay vertriebene für ca. 8 € nehmen. Diese funktioniert bei mir mit der A-700, so wie auch mit der NEX5 einwandfrei. Ich denke der spezieller Kabelanschluss für die Kamera wird wohl schwer zu besorgen sein. Mit der Fernbedienung würden sich zwei Kameras synchron ansteuern lassen und du brauchst diesen ganzen Kabelkram nicht. Schaue einfach mal in der Bedienungsanleitung nach ob die Sony Fernbedienung für deine Kamera optional angeboten wird.


Es ist allerdings auch ein Effekt der sich wahrscheinlich auch schnell wieder abnützen wird.


Gruß Didi

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Uff, das ist erst mal schwer zu verstehen.


Ich hab zweimal die A350. Allerdings hab ich jetzt schon die beiden NO-Name Fernauslöser. Die haben im Gegensatz zu meinem vieeeel teureren Original Fernauslöser mit 5 Meter Kabel diese Buchsen für die Synchronisation.


Kabel ist mir ehrlich gesagt lieber, ich glaub mit Infrarot hat man bei etwas größerer Entfernung so seine Probleme. Ich kann mich noch an Susanne erinnern, die wohl einen IR hat, die immer direkt an der Kamera auslöste. Nene, Kabel reicht mir völlig. Und Kabel geht auch, wenn ich die Kameras in der Hand hab, IR wird da schwierig.
Ich hab im Internet nach Lösungen gesucht, aber eben mit Kabel oder Funk. Letzteres ist zu teuer. Bei ersterem hab ich keine Lösung gefunden, so dass ich beide zugleich auslösen kann, also ich hab keine Fernbedienung gefunden. Mal abgesehen, dass ich auch keinen gefunden hab, der so was mit Sony Kameras macht.


Da ich die Kameras derzeit gegenläufig Popo an Popo zusammengebastelt hab, weiß ich nicht, ob die Auslösung da so funktioniert. Mit Kabel gehts immer.


Die Sony Seite funktioniert derzeit grad mal nicht, da wird wohl wieder gebastelt.


Ich hab mir zweimal diesen hier gekauft.


http://www.enjoyyourcamera.com/Minolta-Zubehoer/Fernausloeser-JJC-fuer-Sony-Alpha-a580-a560-a450-a55...
So ein Synchrokabel krieg ich auch noch irgendwo her.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.de_DE.title
BaSa_two1saeii
Besucher


Passt da nich einfach ein Klinke-Stecker rein?


http://ecx.images-amazon.com/images/I/41qjXI9ib-L.jpg

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase


Wenn du mit Klinke die Kopfhörer meinst, dann nein. Hab ich probiert und glaub auch oben geschrieben, dass die etwas zu groß sind.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.de_DE.title
BaSa_two1saeii
Besucher


Klinke 2,5mm vielleicht?

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Claudia,


ich frage mich was du da so treibst. Ich kenne die 3D Fotografie eigentlich nur so das 2 Kameras nebeneinander montiert werden, so das die beiden Objektivachsen absolut gleich nebeneinander stehen. Sollte ungefähr so aussehen. Alternativ lässt sich auch nur eine Kamera auf einer Schiene um einen bestimmten Wert hin und her schieben- Man macht hier jeweils ein Foto und legt sie danach mit einer speziellen Software übereinander.


Die Kabel sind, jedenfalls die von Minolta oder Sony, sind beide identisch, maximal 5m lang. Mit der Fernbedienung überbrücke ich bei direkten Sichtkontakt ca.10m, dieses mit der originalen von Sony wie auch mit der 8 € Fernbedienung von Ebay. Hier würde ich mal schauen ob einer in deinem Bekanntenkreis eine A-700, oder die im Lieferumfang gehörende RMT-DSLR 1 hat. Wenn ja, würde ich da erstmal mit testen. Wenn es funktioniert, wovon ich eigentlich ausgehe, ersparst du dir das zusammenbasteln von den beiden Kamera-Anschlusskabel an ein Handstück.


Obwohl ich immer noch die beiden Minolta Fernauslösekabel, 0,5m und 5m, habe, benutze ich zum Auslösen nur noch die Fernbedienung. Bei der Ebay Fernbedienung gibt es allerdings nur zwei Schalter, einer zum direkten Auslösen und einer mit 2Sek Verzögerung, das ist bei der von Sony auch nicht anders, die ganzen anderen Knöpfe sind nur zur Steuerung der Kamera an ein Fernsehgerät, Diashow etc.


Ich will dich allerdings nicht von deinem Vorhaben abhalten, bist ja alt genug und kannst schon mit Tinte schreiben.


Gruß Didi

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Hihi, das ist gut, "was du so treibst"...


Beim Stöbern im Web und in der FC bin ich auf die 3D Fotografie gestoßen und nach ner Weile über eine Website, in der der Besitzer schrieb, dass er je 350 hat und es da ja nicht so weitreichend wär, sich noch eine zuzulegen... (Allerdings Canon) Nach ner Weile fiel mir halt ein, dass ich auch zwei gleiche Kameras mit ziemlich identischen Objektiven hab.


Der Rest war erst mal Gebastel, um auszuprobieren, obs überhaupt was wird.


Und nun versuch ich Stück für Stück die Sache zu vereinfachen.


Ich hab die Kameras nicht nebeneinander, sondern Popo an Popo gegenläufig zusammen gebastelt und arbeite derzeit aus der Hand, also ohne Stativ. Simpel mit zwei Streifen Klettverschluss, jeweils durch die Ösen gezogen, wo sonst der Gurt dran ist. Dazu einfach ein Stückchen zurecht geschnitztes Holz (Holzdübel) unten in beide Stativgewinde gesteckt, und nun hab ich noch die Objektive mit nem Klettverschluss zusammen gehalten. Derzeit nutze ich nur die 18 mm.


Jetzt ist die Zeit, die Auslösung zu synchronisieren. Und das will ich halt mit den Fernbedienungen haben. Ich hab grad gelesen, meine 350er Kameras haben kein Infrarot dran. Somit klappt das nicht mit der IR Fernbedienung, zumindest nicht einfach so. Und so ist die Kabellösung aus meiner Sicht die beste und preiswerteste und am leichtesten handhabbar. Und das Synchrokabel werd ich noch auftreiben, den Rest hab ich ja schon.


Bei uns hat keiner ne 700, weder im Bekanntenkreis noch bei den Sonymitgliedern aus Dresden und Umgebung. Ich bin da die Dienstälteste, die anderen sind erheblich später in den Club gekommen und haben somit eher neuere Kameras.


Tinte? Ich schreib eher mit Kuli. Das kleckst nicht so dolle.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!