Share your experience!
Hallo Sonüsse,
ich habe vor, mir einen Graufilter zuzulegen.
Nun habe ich mal ein wenig verglichen und im mittleren Preissegment eine Firma namens "Marumi" gefunden, die diverse Filter (so auch Graufilter in unterschiedlichen "Stärken") herstellt.
Hat jemand von Euch damit Erfahrung, bzw. kann mir zu dieser Firma raten/davon abraten? Wenn ja, warum?
VG, Frederik.
Hi Frederik,
ich hab von Marumi diesen hier, der bringt bei Tageslicht aber nicht allzu viel, da ist die dreifache Belichtungszeit meist immer noch zu kurz, um zu ordentlichen Verwischeffekten zu kommen.
Qualititiv – soweit ich das beurteilen kann – in Ordnung. Ich habe zumindest keine Schärfedefizite feststellen können.
ABER: ich würde heute einen stärkeren Graufilter kaufen. Wahrscheinlich einen von B+W, und da den 106er (64-fache Belichtungszeit). Der kostet aber knapp 45 EUR mit 55 mm Filtergewinde (bloß als Beispiel mal diesen Shop genannt)
Beste Grüße,
Robert
Hi Robert und Danke für Deinen Tipp...
Genau dieses Filter hatte ich vor, mir zu kaufen.
Da er aber auch bei Tageslicht ordentlich abdunkeln sollte, werd ich dann wohl doch eher einen stärkeren nehmen...
Und da es da - meines Wissens - von Marumi nichts gibt, bleibt wohl nur der B+W.
Danke noch einmal.
VG, Frederik.