Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Funktioniert sowas wie erwünscht?

profile.country.de_DE.title
Gerry_79
Entdecker

Funktioniert sowas wie erwünscht?


Hallo an alle!





Mal ne grundsätzliche Frage, nebensächlich ob gerade dieses hier ein "Billigramsch" ist:


Funktioniert denn so etwas wie in diesem Link?


http://cgi.ebay.de/Super-Tele-500-1000mm-f-Sony-Alpha-230-290-380-500-550-/200626732847?pt=DE_Foto_C...


Ich meine, sind die Bilder denn dann noch brauchbar, oder werden die irgendwie schlecht, unscharf, milchig, ...?


Kann man denn wirklich so einfach die Brennweite extrem vergrößern, oder ist das wieder so ein Ding, was nicht


funktioniert wie man sich das jetzt im Vorfeld vorgestellt hat. Hat jemand erfahrung mit sowas gemacht, oder benutzt es sogar?


Wie genau funktioniert das dann? Wird es quasi nur "zwischengebaut", und vergrößert dadurch die Brennweite?


Und um wieviel wird dann vergrößert, wenn man sagen wir mal ein Objektiv mit einer 300er Brennweite dranbaut?


Ich weiß, soooo viele Fragen, aber vielleicht kann mir ja der Eine oder Andere etwas dazu sagen.


Danke schon einmal!

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase


Ich habs nur überflogen, bin auch kein Fachmann. Aber es gibt Konverter für Objektive, die die Brennweite praktisch verlängern, die werden vorne dran geschraubt. Aber meines Wissens und das was ich so hier gelesen hab, ist das sicher nicht endlos zu betreiben. Natürlich hast du auch immer Verluste, eine schlechte Linse wird noch schlechter. Aber gehen tut das, nur ob das zu dem Preis was taugt, da hab ich keine Ahnung.


Meines Wissens gibt es hier einige, die solche Konverter betreiben. ZB an nem 70-200er 2,8er Tele. Es verringert wohl auch den Lichteinfall, also die 2,8 erreichst du da nicht mehr.





Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.de_DE.title
Pit-Ffm
Vielschreiber


Hallo Gerry,

ich hab mir vor kurzem einen 2-fach-Konverter gekauft. Der verdoppelt meine 200 mm Brennweite auf 400 mm. Wenn genug Licht vorhanden ist, ist das auch ganz prima. Aber wenn das eigentliche Objektiv schon an seine Grenzen stößt ist es natürlich mit einem Konverter noch schlechter. Es gehen so in etwa 2 Blendenstufen verloren. Und auch mit dem Autofokus wirds schwieriger. Schau mal hier nach http://de.wikipedia.org/wiki/Telekonverter#cite_note-0 da ist es ganz verständlich erklärt - finde ich zumindest.

LG
Peter

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto


profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber

Hallo Gerry,


Du hast die Beschreibung sehr genau gelesen? Was ich daraus entnehme: Das ist ein 500-mm-Objektiv, das mit einem auswechselbarem Adapter an die Kamera angepasst wird: "Der jeweilig passende Adapter ist im Lieferumfang enthalten". So steht es in der Beschreibung. Aus den Bilder könnte man entnehmen, dass das Objektiv eine Anfangsöffnung von Blende 8 hat.


Im ebay-shop mit "sofort kaufen" kostet das Objektiv 155 Euro, ein Objektiv mit 650 mm Brennweite 255 Euro, der Zweifachkonverter kostet 139 Euro extra. Alle Preise kurz nach 7 Uhr, 2011-07-14, dem Shop entnommen.


Würde ich mir das Objektiv kaufen, wäre ich bereit, den Kaufpreis unter Lehrgeld zu verbuchen. Und nur dann würde ich es mir kaufen. Ich glaube zwar auch nicht, dass je teuerer desto besser, ein Grundgesetz ist. Manchmal, davon bin ich im allgemeinen überzeugt, kostet auch der Name etwas.


Aber andererseits: Objektive, die an die 500 mm reichen, kosten in der Regel den mehrfachen Preis, da mache ich mir dann schon Gedanken, woher dieser Superpreis kommt. Mit irgendwas muss dieser supergünstige Preis auch bezahlt werden.


Viele Grüße
Achim


PS: Mir ist gerade beim Blumengießen eingefallen: Möglicherweise findest Du in den Bedingungen, zu denen Du kaufst, etwas, das Dein finanzielles Risiko minimiert.

oldguest
Besucher


Objektive sind (wenn sie gut sein sollen) Hochpräzisionsgeräte. Alle Linsengruppen, die zur Vermeidung von optishen Fehlern in ein Objekiv integriert werden (z.B. Achromaten) müssen perfekt aufeinander abgestimmt sein, da fast alle optischen Abbildungsfehler miteinander zusamemnhängen und man mit der Auslöschung des einen den anderen verstärkt usw.


Daher müssen diese Geräte äußerst präzise und eng toleriert gefertigt werden. Wenn das richtig gemacht wird, ist das richtig teuer, denn kleine Toleranzen sind teuer.


Somit kannst Du Dir nun selbst ausrechnen, wie die Tolerierung der Bauteile wohl in diesem Teil hier ist... Sicher kannst Du Glück haben, denn Toleranzen streuen statistisch... Wenn Du genau ein Teil erwischst, wo alles ZUFÄLLIG passt, wirst Du sicher auch gute und scharfe Bilder damit hinbekommen. Wenn nicht (und das ist wahrscheinlicher), dann werden die Bilder sicherlich mit optischen Fehlern (Unschärfe, Abberationen, ...) behaftet sein.


Wie Achim bereits schrieb: Wenn Du es als "Lehrgeld" verbuchen kannst, kauf es Dir und berichte uns davon... :wink:


Grüße, Frederik.

profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber


Hi,


das Objektiv ist ein Walimex mit T2-Adapter und manueller Scharfstellung,


bei Anfangsblende von f 8 plus 2-fach Konverter hast du eine maximale Lichtstärke von f 16, also nur bei Sonnenschein zu gebrauchen


http://www.foto-walser.biz/shop/Artikel/1714/86/Objektiv_fuer_Sony_AF_Minolta_AF_walimex_500_8_0_Lin...





Werner

Sonus seit 17.10.2009
profile.country.DE.title
Winfried-H
Vielschreiber

Hallo Gerry,


über die zu erwartende optische Qualität eines solchen Objektivs ist ja schon reichlich geschrieben worden. Die Qualität der gezeigten Beispielbilder ist selbst in der kleinen Größe schon ziemlich bescheiden. Im Originalformat wird´s wahrscheinlich grauselig.


An einer Kamera mit APS-C Sensor entsprechen die angegebenen 500mm in etwa einer Brennweite von 750mm auf das Kleinbildformat, 24x36mm Sensorgröße bezogen.


Bei diesen Brennweiten ist selbst bei lichtstärkeren Linsen zumindest die Verwendung eines Einbeinstativs anzuraten. Dieses Objektiv ist mit einer Anfangsblende f8 äusserst lichtschwach. Für den Gebrauch mit Offenblende halte ich eine solche Linse für wenig geeignet, da die Ergebnisse zumindest in den Randbereichen ziemlich unscharf sein werden. Das heisst Du musst abblenden, um die Abbildungsleistung der Linse zu verbessern (das gilt generell für alle Objektive).


Dies hat zur Folge, dass Du entweder immer sehr viel Licht benötigst, oder bei schlechten Lichtverhältnissen die ISO Einstellung Deiner Kamera ziemlich hoch einstellen musst. Wenn Du Freihand fotografieren willst, sollte die Verschlusszeit mindesten 1/750 s oder schneller 1/1000 betragen, damit die Fotos nicht verwackelt sind. Setzt Du ein Einbein ein, können die Verschlusszeiten langsamer sein, allerdings stößt Du auch dann an Grenzen und die Fotos werden verschwommen durch Verwacklungsunschärfe.


Durch den Einsatz eines 2-fach Konverters landest Du mit dieser Linse bei einer Brennweite von 1500mm am APS-C Sensor. Die Anfangslichtstärke reduziert sich auf eine Blende von f16. Das hat zur Folge, dass Du in Deinem Sucher nur mit stark reduzierter Helligkeit sehen kannst, was Du fotografieren willst, geschweige denn, die erforlichen Details erkennen kannst, um vernünftig zu fokussieren. Die optische Leistung der Linse reduziert sich durch den Einsatz eines 2-fach Konverters auch noch mal deutlich. Die minimale Verschlusszeit liegt dann schon bei 1/1500s für den Freihandeinsatz.


Die Fokussierung des Objektivs ist zwangsweise manuell, da bei einer Anfangsblende von f8 der Autofokus bereits nicht mehr richtig funktioniert.Daher ist auch kein Autofokus am Objektiv vorgesehen.


Meine Meinung zu Deiner Frage.


VG


Winfried

profile.country.de_DE.title
Gerry_79
Entdecker


LOL!!!


Danke erstmal für die doch zahlreichen Antworten. Hätte gar nicht mit so vielen gerechnet.


Ich hatte nicht wirklich vor dieses Teil zu kaufen. Es hat mich eben auch der Preis stutzig


gemacht.


Zumindest habe ich nun dank Eurer erklärungen verstanden wie es funktioniert und das die


Anfangsblende bei soetwas wohl eine wesentliche Rolle spielt.


Ich dacht mir schon, das es bei einem solchen Preis sowieso nichts brauchbares sein


kann. Jetzt weiß ich zuminddest auch wieso.


Danke nochmal, bis zu meiner nächsten Frage! : )

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

das Objektiv hat bei 500mm eine Blende von F8, also mit einem 2 Fach Konverter auf F16 bei 1000mm.
Das Objektiv ist auch nicht entsprechend korregiert. Es sieht auf dem Bild auch so aus als ob die Blende manuel am Objektiv eingestellt werden muß und ob es AF hat glaube ich auch nicht.

Ein Objektiv mit der Bennweite und der größten Blende f8 lässt sich nur mit Stativ nutzen und ist für Sport oder wildlive kaum nutzbar.
Ordentliche Objektive kosten in der Brennweite gebraucht ab 500 Euro aufwärts mit entsprechender Lichtstärke von F4 ab 2500 Euro.

Ich würde die Finger davon lassen, es sei denn du brauchst einen neuen Türstopper .


LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/