Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Falsche Daten

oldguest
Besucher

Falsche Daten

Hallo!
Ich besitze die erste Generation des Sony-GPS-Moduls.
Letztens habe ich irgendwo...ich weiß leider nicht mehr wo...gelesen, daß die Module auf Genauigkeit getestet wurden. Sie sollen angeblich fast auf den Meter genau die Daten wiedergegeben haben.
Bei mir ist das leider nicht so. Ich habe die Kamera genau nach Funkuhr eingestellt und trotzdem gibt es beim Auslesen rießen Abweichungen. Befestigt habe ich das Ding am obersten Punkt meines Rucksacks. Also freie Sicht in die Sterne....
Habt Ihr auch diese Probleme?
LG Dany

14 ANTWORTEN 14
profile.country.de_DE.title
Markus1991
Neues Mitglied

Hallo Dany,

Ich habe ach das Gps Modul, hatte es aber noch nicht oft im Gebrauch. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme, bis auf ein paar Empfangsprobleme. Werde aber bald mein GPS wieder rauskramen und verwenden. Mal schauen wie es bei mir mit den Daten aussieht..
Melde mich dann wieder :slight_smile:

LG Markus

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Dany,

zum einen sind die GPS Systeme nicht wirklich auf den Meter genau, denn das Signal wird künstlich verfälscht (hat was mit dem Militär zu tun) und zum Anderen kann es sein, dass Du eventuell beim Zusammenfügen von Daten und Bilder die Sommerzeit nicht berücksichtigt hast und somit zu den falschen Werten kommst (ist mir auch schon häufig passiert).

Wenn Du auf der Übersuchtskarte die Route einblendest solltest Du einen relativ konstanten Verlauf Deiner Route sehen. Siehst Du hier jedoch starke Ausreisser, so war das Signal möglicherweise unterbrochen.

Schöne Grüße aus Berlin
Peter
:slight_smile:

oldguest
Besucher

Die Sommerzeit habe ich berücksichtigt. In Kroatien ist es tatsächlich so, daß sehr viele Ausreißer dabei sind. Unverständlich bei einem freien Gelände ohne viel Bäume.
Ich bin auch mit anderen GPS-Geräten vertraut (mache Geocaching) und da ist es nicht so extrem. Da ist das Signal in Wäldern oder zwischen Häuserreihen oft unterbrochen. Es paßt aber trotzdem meistens auf 10 Meter genau.
Das Sony-Modul macht den Anschein, als wenn es viel leichter Signale finden würde wie mein Garmin. Also müßten doch auch die Daten besser passen.
Die gleichen Probleme hatte ich auch schon beim Usertreffen in Ulm. Die Daten paßten mit den Bildern überhaupt nicht überein. Wir waren im Botanischen Garten, die Daten waren aber vom Fischerviertel. Da waren wir erst Stunden später. Bei 1 Stunde +- würde mir ein eigener Fehler ja einleuchten.
Ach ja, und noch ne Frage:
Wie bringe ich alle GPS-Daten gleichzeitig wieder aus meinen Bilddaten? Es nervt nämlich, wenn ich hier einstelle und die Daten falsch sind.
Danke für die Antwort!
LG Dany

profile.country.de_DE.title
Ditmar.
Mitglied

Hi Dany,
laß Dir nicht einreden, das Teil läuft wirklich nicht richtig rund, habe auch den GPS- Tragger von Sony, und habe die gleichen Probleme mit den Daten.
War beim ersten mal im Berliner Zoo, alles war richtig eingestellt, den Daten nach bin ich aber anstatt im Zoo die Budapester Straße (liegt außerhalb des Zoos) hin & her spaziert.
Natürlich habe ich den Fehler erst bei mir gesucht, und darum auf zur nächsten Tour, es war schon wesentlich besser, doch zwischenzeitlich habe ich immer noch Aussetzer, obwohl es ein ausreichendes GPS- Signal gab (Navigationsgerät lief dazu paralell).
Mitlerweile denke ich darüber nach, mir etwas anderes und vor allem funktionierendes Teil zu kaufen.

Gruß
Ditmar
oldguest
Besucher

Also was anderes muß es ja nicht gleich sein...ist doch schön handlich und einfach zu bedienen, das Ding...und Geld hat es schließlich auch gekostet. Ich würde mal sagen, wir nehmen erst einmal unsere Garantie in Anspruch und lassen das checken. Vielleicht ist ja bei einer Serie einfach was schief gelaufen. Mal schauen, ob sich noch andere Betroffene zu Wort melden.
Ich habe das mit dem Garmin paralell laufenlassen auch schon ausprobiert. Mir gehts wie Dir. Beim nächsten Spaziergang nehme ich die beiden nochmal mit und kontrolliere es nochmal.
Von diesen militärischen Störungen weiß ich auch. Dann ist der Sony-Tragger aber sehr anfällig! Kann ich gar nicht glauben...
Solltest Du es einschicken, halte mich auf dem Laufenden, ok?!
LG Dany

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hall Dany.
mal eine komische Frage, hast du das Gerät selber im GPS Image Tracker richtig eingestellt, evt. nicht die Sommerzeit berücksichtigt. Da ich dieses Gerät auch besitze habe ich mich auch schon mal gewundert wo ich überall gewesen sein sollte. Nach richtiger Einstellung stimmte alles wieder und das je nach Geländebeschaffenheit zwischen 1 - 5m.
Wenn dem so ist lassen sich die Daten mit der neuen Einstellung überschreiben
Gruß Didi

oldguest
Besucher

Hi Didi!
Hab ich alles schon kontrolliert! Danke für den Tipp! Ich grübel dann mal weiter!
LG Dany

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Dany,

hmm seltsam - ich denke, dann solltest Du es wirklich mal überprüfen lassen. Leg aber bitte eine genaue Beschreibung des Problems bei.

Ich kenne das Problem von meinem GPS Modul auch - allerdings habe ich es in Berlin genutzt und die Aussetzer mal auf die Häuserschluchten bzw. das Tragen in der Jacke geschoben.

Auch bei mir waren die Daten anfangs nicht korrekt, was allerdings in meinem Fall wirklich an der falschen Zeit lag.

Die Daten müsstest Du zum Beispiel mit Picasa wieder entfernen bzw. korrigieren können.

@Pandabär: Ich habe nicht versucht irgendetwas einzureden, ich habe versucht zu helfen bzw die Ursache zu erforschen :wink:

Schöne Grüße aus Berlin
Peter
:slight_smile:

P.S. Da das Modul nur alle 15 Sekunden die Position speichert kann es sein, wenn Du Dich schnell bewegt hast, dass die aufgezeichnete Position recht weit von der Aufnahmeposition entfernt ist.

profile.country.de_DE.title
Ditmar.
Mitglied

Habe es auch garnicht ernst gemeint mit dem "einreden", werde die kommende Woche nochmals ausgiebig das Teil im Münsterland testen, und wenn es wieder total daneben liegt, werde ich es wohl mal zum Style Store Berlin tragen.

Ich und schnell bewegen, das gibt es garnicht.

Gruß
Ditmar