Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Eneloop XX

profile.country.de_DE.title
Seelengalerie
Entdecker

Eneloop XX


Hallo,


da ich gerade beabsichtige mir einen neuen Blitz zu holen (nur welchen, gut und fürs kleine Geld) möchte ich auch meinen Bestand an Akkus erhöhen. Nun hat ja Sanyo neben den normalen Eneloops auch Eneloops XX. Mal abgesehen von den geringeren Ladezahlen, welchen Nutzen hat die Höhere Kapazität bei Blitzen? Laden diese nun schneller? Kann jemand Aussagen über die möglichen Auslösungen beider Akkus im Vergleich treffen?


Besten Dank


BG


Silvio

11 ANTWORTEN 11
profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo Silvio,


Sanyo zählt meines Wissens zu den Topp Herstellern von Akkus, zumindest im (Flug-) Modellbau, da kommt es vor allem auf zuverlässige und leistungsstarke Akkus an.


Die höhere Kapazität dürfte vorrangig mehrere Blitzauslösungen versprechen. Da dieser Akku bei nachlassender Kapazität gegenüber dem "Normalakku" aber noch über mehr Leistung verfügen dürfte, dürfte sich das auch in einer schnelleren Blitzladezeit bemerkbar machen. Ich selbst habe dazu keine eigenen Erfahrungen.


Da diese XX Variante aber neben den beachtlich geringeren Ladezyklen auch eine höhere Selbstentladung besitzt würde ich vielleicht doch die 2000er Akkus bevorzugen.


Mit den 2000er Akkus bin ich sehr zufrieden, nach mehreren Wochen und Monaten funktioniert der Blitz noch einwandfrei, da haben die herkömmlichen NiMH-Akkus schon lange die "Flügel gestreckt"

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo Silvio,


Sanyo zählt meines Wissens zu den Topp Herstellern von Akkus, zumindest im (Flug-) Modellbau, da kommt es vor allem auf zuverlässige und leistungsstarke Akkus an.


Die höhere Kapazität dürfte vorrangig mehrere Blitzauslösungen versprechen. Da dieser Akku bei nachlassender Kapazität gegenüber dem "Normalakku" aber noch über mehr Leistung verfügen dürfte, dürfte sich das auch in einer schnelleren Blitzladezeit bemerkbar machen. Ich selbst habe dazu keine eigenen Erfahrungen.


Da diese XX Variante aber neben den beachtlich geringeren Ladezyklen auch eine höhere Selbstentladung besitzt würde ich vielleicht doch die 2000er Akkus bevorzugen.


Mit den 2000er Akkus bin ich sehr zufrieden, nach mehreren Wochen und Monaten funktioniert der Blitz noch einwandfrei, da haben die herkömmlichen NiMH-Akkus schon lange die "Flügel gestreckt"

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.de_DE.title
hegauer
Besucher

Hallo Silvio,
der Unterschied zwischen beiden Varianten ist: 2000 mAh oder 2500 mAh. Die Ladezeit ist die selbe, wenn man den empfohlenen Ladestrom (2,0 bzw 2,5 A) für Schnelladung einhält (1,1 Std).


So als Faustformel gilt für einen Blitz mit LZ50 15 mAh pro Vollblitz. Das wären bei XX Zellen 160 Vollblitze und bei der normalen Eneloop 130. Ansonsten ist die Charakteristik der beiden Zellen identisch.


Von der Blitzfolgezeit ändert sich zwischen beiden Zellen nichts. Die liegen beide über dem Limit der Blitzgeräte. Bei den schnellsten Blitzen dürfte sich das ab etwa 3 Sekunden bewegen.

Es gilt also zu beachten, dass man notfalls zwei Akkusätze hat. Es gibt zwar Superschnellladegeräte, die den Akku in 15-20 Minuten laden, aber erstens sollte man das nicht allzu oft machen, und zweitens ist das eigentlich schon zu lange, wenn man damit arbeiten will. Normalladung ist 16 Stunden mit 1/10 Nennstrom (200 bzw 250 mA)

profile.country.de_DE.title
hegauer
Besucher

Hallo Silvio,
der Unterschied zwischen beiden Varianten ist: 2000 mAh oder 2500 mAh. Die Ladezeit ist die selbe, wenn man den empfohlenen Ladestrom (2,0 bzw 2,5 A) für Schnelladung einhält (1,1 Std).


So als Faustformel gilt für einen Blitz mit LZ50 15 mAh pro Vollblitz. Das wären bei XX Zellen 160 Vollblitze und bei der normalen Eneloop 130. Ansonsten ist die Charakteristik der beiden Zellen identisch.


Von der Blitzfolgezeit ändert sich zwischen beiden Zellen nichts. Die liegen beide über dem Limit der Blitzgeräte. Bei den schnellsten Blitzen dürfte sich das ab etwa 3 Sekunden bewegen.

Es gilt also zu beachten, dass man notfalls zwei Akkusätze hat. Es gibt zwar Superschnellladegeräte, die den Akku in 15-20 Minuten laden, aber erstens sollte man das nicht allzu oft machen, und zweitens ist das eigentlich schon zu lange, wenn man damit arbeiten will. Normalladung ist 16 Stunden mit 1/10 Nennstrom (200 bzw 250 mA)

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase


Ich hab die Akkus im Einsatz, vorrangig, weil sie ihre Ladung länger halten, ums mal einfach zu formulieren. Sprich, nach längerer Zeit nicht im Einsatz haben sie noch fast die komplette Ladung, andere Akkus verlieren die über längere Zeit und du musst neu aufladen.


Verglichen hab ich noch nicht, wie lange man da arbeiten kann, da ich selten so lange mit Blitz fotografiere.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
Fotoherby.
Mitglied


Re; Endlich habe ich vor zwei Jahren die normalen Eneloop-Akkus gefunden. Damit konnte wenigstens mit meiner kleinen Kompaktkamera Bilder machen. Mit den normalen Mignonbatterien waren es gerade mal 20 Bilder.
Mit meiner Alpha in Verbindung mit dem 56Am, habe ich auch noch keine Erfahrung gemacht.
Allen Mitgliedern noch gut Licht für 2012!

Mit freundlichen Grüßen Fotoherby

Im Club seit 20.04.2010
profile.country.de_DE.title
Timm_Kimm
Neues Mitglied

Datenblätter, eneloop AA, eneloop XX, Direktvergleich der Typen


Grundsätzlich kann man sagen, dass Sanyo aktuell die besten NiMH-Akkus baut. Akkus können je nach gewünschter Eigenschaft hergestellt werden und Sanyo hat drei verschiedene +eneloop+ -Typen im Programm. Der wesentlich Unterschied zwischen den Typen ist die Leistung und die Zahl der Ladezyklen. Mehr Leistung bedeutet weniger Ladezyklen.


Die normalen +eneloop+ mit 2000 mAh lassen sich in Blitzen problemlos einsetzen. In meinen Blitzen kommen Akkus von Sanyo und Ansmann zum Einsatz, die praktisch baugleich sind. Darüber hinaus habe ich auch noch Tronic im Einsatz, das ist die Lidl-Marke, die es zwischenzeitlich auch als geringentladende NiMH-Akkus gibt. Zu letzteren kann ich aber noch keine Aussagen machen, da ich sie erst zu kurz im Einsatz habe.


Mit den Akkus bis maximal 2100 mAh bin ich sehr zufrieden, die haben teilweise schon über 700 Ladezyklen runter und sind bis zu drei Jahre alt. Ich komm bei drei meiner Blitze auf rund 250 Ladezyklen pro Jahr. Das ist im Vergleich zu einem normalen Gebrauch von Aufsteckblitzen sehr viel, zumal man ja in der Regel mehr als einen Satz pro Blitz verwendet.


Dabei hat sich gezeigt, dass die Sanyo-Akkus immer zuletzt den Geist aufgaben. Das kann ich gut messen, da ich Nachtaufnahmen mache, bei denen drei Blitze jeweilse mehrmals nacheinander ausgelöst werden und Sanyo hielt immer am längsten durch, dann Ansmann - höher geladene NiMH-Akkus mit normaler Selbstentladung konnten ebenfalls nicht mithalten. Die Dauer, die ein Akku Leistung abgibt, hängt nicht nur von der maximalen Kapazität ab, sondern auch davon, wie lange die hohen Ladeströme des Blitzes versorgt werden können. Bei den +eneloop+ und höher geladenen herkömmlichen NiMH-Akkus, haben die +eneloop+ die Nase grundsätzlich vorne. Auch unter herkömmlichen NiMH-Akkus mit 2100 mAh und 2600 mAh waren die mit 2100 mAh nicht schlechter, erlaubten also genausoviele Blitze - die Blitze saugen halt reichlich. - +Die Angaben sind aus der Praxis und kein wissenschaftlicher Test.+


Bei den Sanyo +xx+ kann ich mir gut vorstellen, dass sie von der Konzeption auf die hohen Ströme besser ausgelegt sind, allerdings rechtfertigt die halbe Lebensdauer den Einsatz in Blitzgeräten nicht, zumal diese mit den Akkus um 2000 mAh sehr gut zu betreiben sind.


Bei Vollleistung komme ich am 56er von Sony auf 150-180 Blitze (manuell ausgelöst, nachdem der Blitz wieder voll aufgeladen ist). Das ist kein reiner Testwert, sondern ein Wert aus der nächtlichen Praxis, bei dem ich mitgezählt habe. Die Zählung ist nicht hundertprozentig genau und die Temperaturen waren damals sehr niedrig (um Null Grad).


Im normalen Blitzeinsatz halten die Akkus (hier wieder +eneloop+ und die baugleichen Ansmann +max E+ ) locker eine ganze Veranstaltung durch bei der über 400 Aufnahmen gemacht werden. Natürlich blitzen sie da nicht mit voller Leistung, da die ISO hoch gedreht ist, um auch Umgebungslicht mit einzufangen. In der Regel komme ich problemlos mit einem Ersatzsatz je Blitz aus.


Einzig im "Studiobetrieb" +on location+, wenn die Blitze auf Grund kleiner Blenden mit viel Leistung blitzen müssen, kann es schon mal vorkommen, dass die Akkus mehr als einmal gewechselt werden müssen.


Grundsätzlich würde ich von den Akkus mit höherer Kapazität abraten, wenn du nicht eine Anwendung mit Dauerfeuer auf höchster Leistung hast.


Leider kann ich keine Aussage zur Geschwindigkeit des Nachladens machen, das müsste man dann doch mit einem Testaufbau ermitteln. In der Praxis hatte ich wieder den Eindruck, dass die +eneloop+ auch hier die Nase vorne hatten - wenn man zwei Blitze gleichzeitig abfeuert, sieht man ja, welcher schneller wieder geladen ist.


Um genau zu beschreiben, warum das so ist und ggf. noch vorzurechnen, liegt mein elektrologisches Praktikum schon zu lange zurück. Ich weiß aber noch so viel, dass Lade- und Entladeströme nicht von der maximalen Kapazität abhängen, sondern von der Packungsdichte und die scheint bei 2000 mAh günstiger zu sein, als bei höheren maximalen Kapazitäten (bezogen auf Rundzellen der Größe AA).

profile.country.de_DE.title
thewipe
Entdecker

Danke für diese interessante Diskussion. Habe letzte Woche meinen HVL-43 bekommen, die ersten Batterien "weggeknippst" und die alten Photoakkus wollte er nicht annehmen (Vollgeladen eingelegt, hat nichtmal einen Blitz geladen, da kam die Warnmeldung "Akku leer").


War dann unschlüssig welche Akkus es werden sollen. Habe jetzt aufgrund dieses Beitrages die Eneloop bestellt. Die alten Akkus wandern dann wieder in die Wii-Fernbiedungen, dafür reichen sie


Gruß


Peter

profile.country.de_DE.title
thewipe
Entdecker

Danke für diese interessante Diskussion. Habe letzte Woche meinen HVL-43 bekommen, die ersten Batterien "weggeknippst" und die alten Photoakkus wollte er nicht annehmen (Vollgeladen eingelegt, hat nichtmal einen Blitz geladen, da kam die Warnmeldung "Akku leer").


War dann unschlüssig welche Akkus es werden sollen. Habe jetzt aufgrund dieses Beitrages die Eneloop bestellt. Die alten Akkus wandern dann wieder in die Wii-Fernbiedungen, dafür reichen sie


Gruß


Peter