Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Der Leitzahlendschungel hat sich erledigt

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Der Leitzahlendschungel hat sich erledigt

Danke an alle Ratgeber.

Ich habe mich schlußendlich für einen vernünftigen Blitz entschieden.

METZ 50-AF 1




Hallo Leuts und Knipser,

ich habe nun so viele, viele, wirklich sehr viele Seiten im Netz gelesen und weiß immer noch nicht was ich für eine LZ brauche. Also genau genommen, was ich für ein Blitzgerät kaufen soll. Ich würde gerne damit Fotos von Personen in Räumen oder auch mal draußen machen; für Makros oder Nahaufnahmen sollte er auch nutzbar sein. Auch würde ich das Gerät gerne als Slave, bräuchte dann wohl auch einen Standfuß, nutzen. So nennt man das doch wohl wenn man den Blitz an einem Ort entfernt der Kamera aufstellt?

Da habe ich mal in einer mir derzeit angenehmen Preisklasse zwei Blitze gefunden, aber keine Ahnung, wenn man mal dazu die Rezensionen liest scheinen beide gut zu sein, für welches Teil ich mich entscheiden könnte.

1. Metz 48 AF-1 N für 149,00 Euro

2. Cullmann D4500-S für 119,95 Euro

Beide sind bei Amazon zu bekommen.

Wenn jemand einen besseren Vorschlag hat, immer her damit.

Eine Beratung durch die Forenmitglieder hat mir bisher jedesmal weiter geholfen, ich hoffe auch diesmal wieder darauf das ihr mich erleuchtet.

LG
Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
29 ANTWORTEN 29
profile.country.de_DE.title
Ditmar.
Mitglied


Museen und Blitz solltest Du ganz schnell vergessen, ich kenne keine wo man einen Blitz benutzen darf. :wink:

Gruß
Ditmar
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber


Hallo Ditmar,

ich könnte nun antworten; "man darf alles, man darf sich nur nicht erwischen lassen", mache ich aber nicht.
Du wirst es nicht glauben, wenn man direkt mit den Leuten redet dann darf man, nur eben nicht ungeschützte Gemälde, aber alte Waffen, Rüstungen und alles was nicht unter bestimmtem Licht zerfallende Farben hat, kann geknipst werden. Und wenn ich nun einen Blitz vorzeigen kann, der die Exponate nicht direkt, sondern vllt. über einen Streufilter anleuchtet, sieht die ganze Kiste schon wieder anders aus. Viele Gespräche mit Angestellten und auch privaten Museeumsbetreibern haben mir diesen Weg gezeigt. Und bei den vielen Museen bei Dir in Berlin dürfte es doch wohl keine Problem für einen solch beredeten Menschen wie Dich sein, den Einen oder Anderen von Deinem Können und dem Deines Blitzes, zu überzeugen.

Versuch es doch einfach mal.

Viele Grüße
Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.de_DE.title
Ditmar.
Mitglied


Hi Jürgen,
es ist hier eben nicht erlaubt, weder im Pergamon oder einem anderen Museum wo viele alte Schätze ausgestellt werden, da ändert sich auch nichts wenn man Mitarbeiter/in dieser Institution "Preußischer Kulturbesitz" ist wie meine Frau.
Und mich stört es auch nicht, mich stören eher diese Ignoranten die überall herumblitzen auch wenn es ausdrücklich untersagt ist.
Denen würde ich lebenslanges Hausverbot geben, sorry die ist meine pers. Meinung dazu.

Gruß
Ditmar
profile.country.de_DE.title
dibauer12
Besucher


Schon mal über HVL-42 nachgedacht? Gut und bezahlbar!

Dirk

profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber


Hallo Jürgen,


der 50er und auch der 58er sind nicht notwendigerweise zukunftssicher als der 44er oder gar ein 36er. Solange ich nur einen Blitz habe, muss er in zwei Richtungen schwenkbar sein. Manchmal möchte man auch indirekt über eine Wand blitzen.


Und zu Deinen Ausgangsanforderungen: Für Makroaufnahmen und entfesseltes Blitzen sind manchmal mehr als ein Blitz sinnvoll. Da hilft dann ein einzelner 58er nicht. Da können zwei 44er besser sein als ein 58er. Ja, und wenn das Geld da, sind auch zwei 58er besser als ein 58er oder zwei 44er 😉


Such Dir einen Blitz aus, der Deinen Ansprüchen heute und in den nächsten Monaten genügt. Dabei helfen Dir auch die Informationen, die Du auf den Webseiten der Hersteller findest, dort kannst Du Dir im voraus auch Bedienungsanleitungen herunterladen.


Die Eierlegendewollmilchsau, die auch noch Fische fängt, die gibt es auch bei Blitzgeräten nicht.


Viele Grüße
Achim

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Hallo Dirk,

das ist doch ein Scherz, oder?

Mag ja sein das der gut ist, aber bezahlbar? Für 195 bekomme ich den Metz 50, für ca. 200 den 48er und für weit über 200 den HVL-42!!!

Da tendiere ich aber gewaltig zum 48/50er Metz, also preislich und Leistungsmäßig.

Ich habe von vornherein nicht nach Sony geschaut, die halte ich für preislich stark überzogen.

Danke
Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber


Achim Du hast ja Recht, also mit der Wollmilchsau, meine ich.

Nene, Spaß beiseite, der 50er steht eigentlich schon fast im Rang vor dem 48er. Ich tendiere wirklich immer mehr zum 50er weil der wohl auch Stroboskopblitz hat. Und der Preis ist seltsamerweise auch niedriger. Alos werde ich noch ein wenig sparen.

Viele Grüße
Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied


Hallo Jürgen,


wenn ich auf die Metz-Seite gehe und hier die Blitzgeräte Empfehlung für die A-550 anschaue ist kein 48 mehr aufgeführt. Auch bei Marketplace geht nicht eindeutig hervor ob der Blitz für deinen Kamera Anschluss konzipiert ist. Hier gibt es erst wieder eine Eindeutigkeit für das Modell Metz 48 AF-1 S digital und dieser wird für 232.-€ +Versand angeboten. Auf der Metz Seite ist allerdings eine Empfehlung für den 50 AF-1 digital, daher würde ich diesen auch nehmen. Mit einem Preis von knapp 183.-€ finde ich das Ganze sehr moderat. Ich denke mal durch die geringe Leistungsspanne wurde der 48 aus dem Programm genommen und durch den 50. ersetzt.


Ob man ihn für Makroaufnahmen nehmen kann, eher jein. Nicht das es nicht funktioniert wenn du ihn im WL Modus benutzt, aber vielfach geht die Lichtstimmung verloren und vieles wird totgeblitzt. Besser ist in diesem Bereich mit Aufheller zu arbeiten. Was noch einigermaßen brauchbar für diesen Bereich ist der Sony HVL-MT24AM, diesen setze ich schon mal gelegentlich in der Makro-Fotografie ein. Es handelt sich hier allerdings um ein Spezial Gerät mit entsprechendem Preis. Machbar wäre auch noch mit einem Aufsteckblitz gegen einen Reflektor zu blitzen, dieses habe ich mit meinen 56 Sony auch schon ausprobiert, mit auch noch einigermaßen guten Ergebnis. Abraten würde ich bei Makros, direkt vom Blitzschuh der Kamera aus zu blitzen, hier gibt es seltens gute Bilder.


Gruß Didi

profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber


Hallo Didi,

lies mal diese Seite: Firmware für AF 48-1. Da hätte ich keine Bedenken.
Kein Hersteller empfieht ein Auslaufmodell, das nur noch im Handel verfügbar ist.

Ansonsten hast Du Recht.

Viele Grüße
Achim

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber


Hi Didi,

schön auch mal wieder von Dir zu hören.

Also beim 48er war auch der digitale gemeint. Ich habe mich aber mittlerweile für den 50er schon so gut wie ganz fest entschieden, zumal es den auch bei mir ums Eck im Fotoladen für den gleichen Preis wie bei Saturn (199,00) gibt. Und sobald ich einen habe werde ich den dazugehörenden Fuß kaufen, um dann vllt. auch bei Makros, bzw. eher Nahaufnahmen wie z. B. Wassertropfen (mit Stroboskop?) machen zu können.

Und sonst werde ich damit alles knipsen was es zu knipsen gibt, aber hauptsächlich weil ich neuerdings Nebenberuflich für ein Stadtmagazin in einer Redaktion arbeite. Da muß ich schon mal hin und wieder bei einer Atelierseröffnung, Ausstellung usw. Fotos machen.

;)) nutze so ein bisschen mein Hobby um etwas die Finanzen aufzubessern.

Aber danke nochmal für die Tipps.

Gruß Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.