Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

CF Adaper auf SDHC für Alpha 900

GELÖST
profile.country.DE.title
harry-k
Mitglied

CF Adaper auf SDHC für Alpha 900

Hallo zusammen,


hat jemand Erfahrung mit einem CF-Adapter in einer Alpha 900?


Habe bereits vier verschiedene Adapter versucht, jedoch immer ohne Erfolg.

Die Kamera hat den Adapter nicht angenommen, bzw. nicht richtig erkannt.

Jedes Mal kam die Meldung "CF Karte erneut einsetzen".


Kann es sein, dass an der A900 kein Kartenadapter verwendet werden kann?


Beste Grüße

Harry



1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
-Josch-
Besucher

Moin zusammen,


so. Die beiden Adapter habe ich zurückgeschickt und von enjoyyourcamera.com den Hinweis bekommen, dass sie in Kürze einen überarbeiteten, kompatibleren Adapter im Sortiment haben. Dieser ist seit dem Wochenende unter der Artikelnummer 31514840 erhältlich:


http://www.enjoyyourcamera.com/Speicher-ComputerzubehAer/Speicherkarten/High-Speed-Speicherkarten-Ad...


Ich habe ihn Sonntag bestellt und eben geliefert bekommen. Erstes Ergebnis: Gleicher Fehler.


Dann habe ich etwas experimentiert 😉


Ich habe den Adapter mitsamt SD-Karte in das Speicherkartenfach der Alpha 900 eingelegt und die Abdeckklappe bei eingeschalteter Kamera nur rangedrückt, sodass ein Zugriff erfolgen konnte.


Dann kam wieder die Meldung "CF Karte erneut einsetzen". Daraufhin habe ich die Klappe kurz losgelassen und wieder rangedrückt. Nach zwei, drei Versuchen bekam ich dann die Meldung, dass die CF-Karte nicht lesbar sei mit der Option des Formatierens.


Das habe ich dann gemacht und seitdem funktioniert die SD-Karte einwandfrei mit dem neuen Quenox-Adapter sowohl in der Alpha 700 als auch in der Alpha 900.

Diese Prozedur habe ich mit insgesamt 4 SD-Karten (SanDisk Extreme Pro 8 GB, SanDisk Extreme 8 GB, SanDisk Extreme 16 GB und SanDiskUltra 16 GB) durchgeführt. Alle 4 Karten funktionieren nun primstens.


Die 4 Karten waren vorher im älteren Quenox-Adapter formatiert worden, daher kann ich nicht sagen, ob das Problem auch mit einer nagelneuen SD-Karte auftritt.


Soviel von mir dazu :-) Ich werde das auch noch so an enjoyyourcamera weitergeben.


Viele Grüße aus Hamburg,


Josch

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hi Harry

An der a900 liegt es grundsätzlich nicht, ich habe das auch schon gemacht. Hast du mal versucht, die Karte erst im SD Slot der a99 zu formatieren?

Gruss

alphaholic

profile.country.DE.title
harry-k
Mitglied

Hallo alphaholic,


eine a99 habe ich nicht, aber eine formatierte Karte aus meiner a330 habe ich auch schon versucht, geht auch nicht.

Welchen Adapter hast du denn verwendet?


Gruß

Harry

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Harry,


ich selber verwende keinen SDHC/CF Adapter. Aber, hast Du schon den Adapter von Quenox probiert? Laut Beschreibung soll er mit der A850 und der A700 zusammenarbeiten. Da die A900 von der Veröffentlichung her zwischen diesen Kameras liegt und wie die A850 auch eine Vollformatkamera ist, würde ich vermuten, dass das ganze hiermit funktioniert.


Gruß
Axel




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
harry-k
Mitglied

Hi Axel,

den Quenox-Adapter habe ich auch schon getestet, leider ohne Erfolg. Geht wohl mit der A900 doch nicht.

Danke für deine Antwort.


Gruß

Harry

profile.country.de_DE.title
-Josch-
Besucher

Hallo Harry,

ich habe einen ungefähr ein Jahr alten Quenox SD auf CF-Karten Adaptr sowohl in einer Alpha 700 als auch in einer Alpha 900 problemlos im Einsatz.

Jetzt benötige ich in beiden Kamerasvso einen Adapter und habe mir wieder den Quenox bestellt. Damit erhalte ich die gleiche Fehlermeldung wie Du. OK, Adapter kaputt dachte ich mir und bestellte einen zweiten hinterher. Der Riesen-Mist - auch der zweite Adapter erzeugt den Fehler.

Wennich nicht einen funktionierenden Adapter hätte, wäre bei mir wohl auch der Gedanke aufgekommen, dass das nicht funktioniert - aber der Fehler muss bei Quenox liegen. Ich habe den Verdacht, dass die irgendwann etwas an den Adaptern geändert haben. Bin gerade richtig angesäuert und habe mich mit Enjoyyourcamera in Verbindung gesetzt.

Die Karten haben genialerweise natürlich nirgendwo eine Serien- oder Modellnummer! Ganz super ...

Viele Grüße,

Josch

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Hallo Josch,


das klingt sehr interessant. Meld dich mal, wenn Du eine Antwort von Enjoyyourcamera hast.


Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.de_DE.title
-Josch-
Besucher

Moin zusammen,


so. Die beiden Adapter habe ich zurückgeschickt und von enjoyyourcamera.com den Hinweis bekommen, dass sie in Kürze einen überarbeiteten, kompatibleren Adapter im Sortiment haben. Dieser ist seit dem Wochenende unter der Artikelnummer 31514840 erhältlich:


http://www.enjoyyourcamera.com/Speicher-ComputerzubehAer/Speicherkarten/High-Speed-Speicherkarten-Ad...


Ich habe ihn Sonntag bestellt und eben geliefert bekommen. Erstes Ergebnis: Gleicher Fehler.


Dann habe ich etwas experimentiert 😉


Ich habe den Adapter mitsamt SD-Karte in das Speicherkartenfach der Alpha 900 eingelegt und die Abdeckklappe bei eingeschalteter Kamera nur rangedrückt, sodass ein Zugriff erfolgen konnte.


Dann kam wieder die Meldung "CF Karte erneut einsetzen". Daraufhin habe ich die Klappe kurz losgelassen und wieder rangedrückt. Nach zwei, drei Versuchen bekam ich dann die Meldung, dass die CF-Karte nicht lesbar sei mit der Option des Formatierens.


Das habe ich dann gemacht und seitdem funktioniert die SD-Karte einwandfrei mit dem neuen Quenox-Adapter sowohl in der Alpha 700 als auch in der Alpha 900.

Diese Prozedur habe ich mit insgesamt 4 SD-Karten (SanDisk Extreme Pro 8 GB, SanDisk Extreme 8 GB, SanDisk Extreme 16 GB und SanDiskUltra 16 GB) durchgeführt. Alle 4 Karten funktionieren nun primstens.


Die 4 Karten waren vorher im älteren Quenox-Adapter formatiert worden, daher kann ich nicht sagen, ob das Problem auch mit einer nagelneuen SD-Karte auftritt.


Soviel von mir dazu :-) Ich werde das auch noch so an enjoyyourcamera weitergeben.


Viele Grüße aus Hamburg,


Josch

profile.country.de_DE.title
-Josch-
Besucher

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal einen kleinen Geschwindigkeitstest mit dem alten und dem neuen Quenox SD-CF-Adapter gemacht. Ist recht interessant:

Programm: Disk Speed Test Mac,
Stress-Test mit 1 GB großen Dateien

SanDisk CF-Card Reader FireWire 800

QUENOX Pro-Adapter SDHC/SD -> CF (ALT)


KarteLesen:Schreiben:
SanDisk Extreme Pro 8 GB (95 MB/s)6,0 MB/s6,2 MB/s
SanDisk Extreme 8 GB (30 MB/s)5,6 MB/s11,1 MB/s
SanDisk Extreme 16 GB (45 MB/s)14,3 MB/s15,1 MB/s
SanDisk Ultra 16 GB (30 MB/s)14,4 MB/s15,1 MB/s


QUENOX Pro-Adapter SDHC/SD -> CF (NEU)


KarteLesen:Schreiben:
SanDisk Extreme Pro 8 GB (95 MB/s)21,9 MB/s23,7 MB/s
SanDisk Extreme 8 GB (30 MB/s)19,5 MB/s23,6 MB/s
SanDisk Extreme 16 GB (45 MB/s)21,2 MB/s23,6 MB/s
SanDisk Ultra 16 GB (30 MB/s)21,6 MB/s23,6 MB/s

Hama USB-2.0-Multi-Kartenleser "All in One"

SD-Karte im SD-Slot


KarteLesen:Schreiben:
SanDisk Extreme Pro 8 GB (95 MB/s)18,6 MB/s20,6 MB/s
SanDisk Extreme 8 GB (30 MB/s)16,7 MB/s20,0 MB/s
SanDisk Extreme 16 GB (45 MB/s)17,9 MB/s20,6 MB/s
SanDisk Ultra 16 GB (30 MB/s)17,7 MB/s20,7 MB/s


QUENOX Pro-Adapter SDHC/SD -> CF (ALT)


- funktioniert nicht


QUENOX Pro-Adapter SDHC/SD -> CF (NEU)


KarteLesen:Schreiben:
SanDisk Extreme Pro 8 GB (95 MB/s)9,7 MB/s10,6 MB/s
SanDisk Extreme 8 GB (30 MB/s)9,0 MB/s10,2 MB/s
SanDisk Extreme 16 GB (45 MB/s)9,7 MB/s10,5 MB/s
SanDisk Ultra 16 GB (30 MB/s)9,8 MB/s10,6 MB/s

MacBook Pro 13" Early 2011

Interner SD-Karten Slot


KarteLesen:Schreiben:
SanDisk Extreme Pro 8 GB (95 MB/s)63,2 MB/s81,4 MB/s
SanDisk Extreme 8 GB (30 MB/s)27,5 MB/s42,6 MB/s
SanDisk Extreme 16 GB (45 MB/s)21,1 MB/s22,7 MB/s
SanDisk Ultra 16 GB (30 MB/s)39,2 MB/s45,3 MB/s


Nachricht geändert durch -Josch-