Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Älteres Blitzgerät auf SLT nutzbar?

profile.country.DE.title
AlphaSLT57
Neues Mitglied

Älteres Blitzgerät auf SLT nutzbar?

Hallo,


würde gerne mein älteres Blitzgerät (Ende 90er für Minolta Dynax xi) auf meiner SLT57 nutzen.


In anderen Foren tauchen immer wieder Gerüchte auf, dass Auslösespannungen die Elektronik der Kamera schädigen könnten.

Ist das wirklich ein Problem?

Ich habe dazu bisher nichts zuverlässiges oder offizielles gefunden.


Dass die Belichtungsautomatik nicht funktioniert, ist klar.

Dass ein alter Blitz über die Kontakte im Blitzschuh Schäden verursachen soll, leuchtet mir aber nicht ganz ein.


Wäre für Fakten / Erfahrungen dazu dankbar!


Blitz: Carena 300AFXi

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Moin,


das mit der Auslösespannung betrifft lediglich die runde Blitzsynchronbuchse, mit der externe Blitzanlagen ausgelöst werden. Hierbei kann tatsächlich die empfindliche Kameraeletronik zerstört werden. Dies gilt jedoch nicht für die auf dem Blitzschuh verwendeten System-Blitzgeräte.


Und nun zu Deinem Carena 300 AFXi - grundsätzlich lassen sich Blitzgeräte der Minolta xi Serie oder älter nur mit voller Leistung an einer modernen Digitalkamera auslösen (gilt auch für die DSLR-Modelle). Wenn man Pech hat lösen sie gar nicht aus.


Aktuelle Kameras verwenden die sogenannte Vorblitz-TTL-Messung, bei der ein Testblitz abgegeben wird, auf dem dann die tatsächliche Blitzleistung des Blitzgerätes basiert. Bei den älteren Blitzgeräten funktioniert die Steuerung hierfür aber nicht, so dass diese dann voll auslösen.Ggf. kann man die Blitzleistung bei dem Carena manuell drosseln. Ansonsten bleibt einem nur der weg über die Steuerung der Blende und der Sensorempfindlichkeit (ISO-Einstellung) auf die Blitzbelichtung Einfluss zu nehmen. Oder Du legst Dir einen Blitz ab der Minolta HS(D)-Generation zu.


Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
AlphaSLT57
Neues Mitglied

Danke für die schnelle + hilfreiche Antwort!

profile.country.de_DE.title
Hademar2
Besucher

@AxelF


Dein erster Absatz ist vollkommen falsch.


Die runde Blitzbuchse ist üblicherweise für die Auslösung von Studioblitzen gedacht und für max 400 V ausgelegt.


Die zulässige Auslösespannung am Blitzschuh der Kamera muss eingehalten werden. Die ist recht gering und man sollte sich wirklich überlegen, ob man ältere Blitze direkt auf die Kamera setzen will.


Wenn man das ernsthaft betreiben möchte, dann wäre der Adapter von Sony interessant, der eine galvanische Entkopplung hat. Damit können auch ältere Blitze mit höherer Auslösespannung auf der Kamera genutzt werden.

Nachricht geändert durch Hademar2