Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Brauche Rat

profile.country.DE.title
Memo.63
Entdecker

Brauche Rat

Hallo zusammen!!
Ich benutze das Blitzgerät Metz 54MZ 4I zusammen mit meiner A-100/ A-700 und habe folgendes Problem. Gebrauche ich die Streuscheibe oder einen Diffuser werden die Bilder total überbelichtet. Es ist egal ob ich ADI oder Vorblitz benutze. Wenn ich den Blitz in A- Funktion benutze ist alles gut. Wie soll ich vorgehen um beim Sigma 10-20mm richtig auszuleuchten. Gibt es eine Möglichkeit eine nur TTL-Messung zu benutzen. Ich habe die Vermutung das der Vorblitz durch die Streuscheibe nicht richtig ankommt.

11 ANTWORTEN 11
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Moin, nein, ich habe keine generellen Probleme.
Ich werde nur aus der Bedienungsanleitung nicht schlau.
Ich rede auch nicht von Räumen, die ich über die Decke ausleuchten will. Das kann jeder ...
Ich meine "foten im Freien mit Blitz", so wie ich derzeit täglich um 17 Uhr unterwegs bin.
Bei diesen Situationen bin ich zwischen 2 und 15 Metern von den Objekten weg.
Für diesen Zweck kann ich leider meinen 54 MZ-4i nicht so verwenden wie Ulrich das beschreibt.
Im Modus TTL/APSC mit HSS passen absolut keine Bilder.
Da werden alle zu dunkel - mindestens 1-2 Blendenstufen!
Wenn ich im TTL-Modus auf F2 stelle bewegt sich die Fehlbelichtung im Bereich +/- .5 Blendenstufen ...
Aber im Modus A/APSC kann ich sie verwenden. Ich drücke einfach nur ab ...

@ Streulichtscheibe.
Was bewirkt sie? Ganz einfach, weiter Ausleuchtwinkel.
Deshalb fährt ja auch der Reflektor ind die Weitwinkelstellung 24mm.
Aber wie will man richtig belichten, wenn das Licht so gestreut wird, dass man nicht mehr richtig messen kann?
Deshalb der Modus A mit eingebauter Metz-Logik ...

LG Gerhard

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Gerhard,



> cgc-11 schrieb
> Ich werde nur aus der Bedienungsanleitung nicht schlau.

das ist auch kein Wunder, denn die Metz-Anleitungen sind wirklich übel. Ich hatte vor Jahren auf einer Photokina schon mit dem damaligen Marketing-Leiter von Metz darüber gesprochen, dass wir denen benutzerfreundliche Anleitungen machen können, aber die Einsicht in die Notwendigkeit war ... sagen wir mal rudimentär. Ist ja auch kein Wunder, die Leute beschweren sich ja nicht über die unverständlichen Anleitungen beim Hersteller. Dabei ist die Rechtslage in der EU so, dass man ein Produkt mit unverständlicher Anleitung zurück geben kann. Aber das weiß halt kaum jemand.

Inzwischen ist dieser Mensch zwar nicht mehr bei Metz, aber meine Motivation dort Aufklärungsarbeit zu leisten, ist auch nicht mehr besonders groß.









> cgc-11 schrieb
> Für diesen Zweck kann ich leider meinen 54 MZ-4i nicht so verwenden wie Ulrich das beschreibt.
> Im Modus TTL/APSC mit HSS passen absolut keine Bilder.
> Da werden alle zu dunkel - mindestens 1-2 Blendenstufen!
Da läuft irgendwas schief, bei mir geht das. Außer – wie gesagt – wenn die Reichweite des Blitzes überschritten ist, was bei 15 m natürlich gut sein kann, abhängig von ISO- und Blendeneinstellung.














> cgc-11 schrieb
> Wenn ich im TTL-Modus auf F2 stelle bewegt sich die Fehlbelichtung im Bereich +/- .5 Blendenstufen ...
> Aber im Modus A/APSC kann ich sie verwenden. Ich drücke einfach nur ab ...
Eigentlich kann es gar keinen sinnvollen Grund geben, auf F2 zu stellen, wenn Du mit einer APS-C-Kamera fotografierst. Und dass die Belichtungsmessung davon beeinflusst wird, ist auch nicht im Sinne des Erfinders. Hier geht es nämlich nur um die Zoom-Stellung des Reflektors.









> cgc-11 schrieb
> @ Streulichtscheibe.
> Was bewirkt sie? Ganz einfach, weiter Ausleuchtwinkel.
> Deshalb fährt ja auch der Reflektor ind die Weitwinkelstellung 24mm.
> Aber wie will man richtig belichten, wenn das Licht so gestreut wird, dass man nicht mehr richtig messen kann?
> Deshalb der Modus A mit eingebauter Metz-Logik ...

Gerade in dem Fall wäre eine TTL-Messung sinnvoll. Die Streuscheibe zu verwenden macht ja nur Sinn, wenn Du ein sehr weitwinkliges Objektiv verwendest. Bei TTL-Messung würde dann eben dieser weite Winkel gemessen, im Metz-A-Modus nicht.

Aus Deinen Blitzproblemen werde ich nicht wirklich schlau. Ich tippe mal entweder auf einen Defekt oder dass Du Dich in den vielfältigen Einstellmöglichkeiten an Kamera und Blitzgerät irgendwie verrannt hast.