Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Beschreibung in Play Memories Home

geobay
Entdecker

Beschreibung in Play Memories Home

Hallo,

ich bin allmählich am Verzweifeln mit dem Playmemories Home. Habe dort etliche Bilder mittels "Beschreibung" beschrieben. Es kam dann vor, dass die Beschreibung plötzlich wieder gelöscht war. Aber was noch viel schlimmer ist: beim Auslesen der EXIF-Daten kann ich nirgends diese Beschreibung finden: weder unter "Comment", "Users Comment", "Description", "Beschreibung", "Kommentar" etc. Leider kann man ja offensichtlich aus PMH auch keinen entsprechenden Export machen. Das Auslesen der EXIF-Daten habe ich bisher mit "EXIF-PILOT" und "EXIF-VIEWER" durchgeführt.

Weiss Jemand hierfür Abhilfe? Gibt es eventuell geeignetere EXIF-Export-Programme? Schon aus Zeitgründen kann man ja nicht alle Programme durchforsten, bis man vielleicht Eines findet, das funktioniert.

Danke für EURE Hilfe im Voraus!

Georg

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Georg,

 

die Beschreibung wird von Playmemories verwaltet und nicht in die EXIF Daten geschrieben.

 

Wenn du Informationen in den EXIF Daten hinterlegen möchtest, so würde ich dir Adobe Lightroom zum Verwalten deiner Bilder empfehlen.

 

Schöne Grüße

Peter

geobay
Entdecker

Danke Peter!

Das ist schade: habe nun schon viele Bilder in PMH beschrieben, bis ich dann auf die Idee kam, diese Beschreibung doch sinnvollerweise als Liste ausdrucken zu lassen: ist ja gut bei Urlaubsfotos! Da ich neben meiner neuen Sony-Kamera noch eine (alte) Canon-Digital besitze, habe ich in der Vergangenheit viele Bilder mit dem entsprechenden Canon-Programm Zoombrowser bearbeitet und da geht das: man gibt einen Kommentar ein und den kann man dann bei EXIF-Exporten wiederfinden.

Nun finde ich PMH vom Aufbau her besser als den Zoombrowser und kann nur hoffen, dass hier vielleicht auch mal eine Modifikation herauskommt, die die Beschreibungen in die EXIF-Daten übernimmt, oder ist dies nicht möglich? Andererseits, wie gesagt, bei Zoombrowser geht's ja auch!

 

Viele Grüße, Georg