Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alte Minolta

profile.country.de_DE.title
Elke-19
Besucher

Alte Minolta


Hallo liebe Forenmitglieder,





ich hoffe ich starte diesen Thread in der richtigen Kategorie, da es sich um ein Body, Objektive und Stativ handelt.





Mein Vater hat eine alte


Minolta SR T 100 X





und die dazugehörigen Objektive





Auto Telephoto No: 28617253 55 mm, Vivitar 135 mm 1:2,8. Der Hersteller ist wohl Komine (ist ergoogled)


Lens MC Rokkor-PF 1:2 f=50 mm


Soligor Wide-Auto 1:2,8 f=35mm, No. 4780023





Eine Sonnenblende


Hova 55mm Skylight





Blitzlicht


Agfatronic 140A


Agfatronic 380CBS Bj. 1976





und das Stativ


Carena MCB-2Q





Ich konnte nirgends eine Bezeichnung AF finden, habe dann jedes Teil schon per Google gesucht und bin der Meinung, dass es leider nicht mit meiner Sony A230 kompatibel ist. Gerne würde ich eure abschließende Meinung dazu erfahren.





Liebe Grüße


Elke

12 ANTWORTEN 12
profile.country.de_DE.title
Elke-19
Besucher


Hallo Jürgen,





vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag :-).





Soviel ich mich erinnern kann, hat mein Vater die Minolta in den 70gern gekauft.





Schade ist, dass ich die Objektive nicht für meine Sony nutzen kann, so hätte ich die Möglichkeit gehabt mich an diesen Objektive einmal zu versuchen.





Liebe Grüße


Elke



eckhard-A7
Entdecker

Hi Elke, ich habe eine Minolta X-700 mit MC-Bajonett und Rokkor-MC Objektiven; Novoflex bietet einen Adapter für Sony E-mount (meine A7 u.a.) an Sony/Minolta an. Kostet um die 100€. Gucke auf das Rokkor-Objektiv von vorn. Da steht bei meinem "MC Rokkor". Du verzichtest auf allen Komfort (Autofokus etc.), aber es lohnt sich - die Objektive waren und sind noch sehr gut. Gruß E.
bleibert
Mitglied


jot-ge schrieb:

 

Bis Ende 1976 gibt es für die Minolta Kameras die sogenannten "MC" Objektive (MC = Multicoating, Mehrfachvergütung).

 


Das ist leider ein Trugschluss. Bei vielen Drittherstellern wurde MC genauso benutzt, aber bei Minolta hatte es eine ganz andere Bedeutung: Es steht für Meter Coupled, was bedeutet, dass das Objektiv mechanisch die eingestellte Blende an die Kamera übermittelt. Das stammt aus 1966 und die Minolta SR-T 101 war die erste Spiegelreflekamera weltweit, bei der man im Sucher über einen Zeiger die richtige Belichtung mit Zeit und Blende einstellen konnte, und das bei Offenblende (also ohne, dass der Sucher beim Abblenden dunkler wird).

 


jot-ge schrieb:

 

Das Minolta MC bzw. MD-Bajonett ist nicht kompatibel mit dem Minolta AF bzw. Sony A-Bajonett, daher kannst du diese alten Objektive nicht an den Sony Alpha Kameras verwenden. 

 


Das stimmt insoweit, dass sich Objektive mit Minolta SR-Bajonett, also MC oder MD, nicht ohne weiteres an das Minolta- und Sony-A-Bajonett anschließen lassen. Da bei Sony mittlerweile aber alle Systemkameras Alpha heißen, gibt es mittlerweile diverse Alpha-Kameras, an die sich die alten SR-Objektive problemlos anschließen lassen. Das sind alle Modelle, die mit ILCE oder ILCA beginnen, nicht aber die SLT- oder DSLR-A-Modelle.

 

Viele Grüße

Dennis.