Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alte Minolta

profile.country.de_DE.title
Elke-19
Besucher

Alte Minolta


Hallo liebe Forenmitglieder,





ich hoffe ich starte diesen Thread in der richtigen Kategorie, da es sich um ein Body, Objektive und Stativ handelt.





Mein Vater hat eine alte


Minolta SR T 100 X





und die dazugehörigen Objektive





Auto Telephoto No: 28617253 55 mm, Vivitar 135 mm 1:2,8. Der Hersteller ist wohl Komine (ist ergoogled)


Lens MC Rokkor-PF 1:2 f=50 mm


Soligor Wide-Auto 1:2,8 f=35mm, No. 4780023





Eine Sonnenblende


Hova 55mm Skylight





Blitzlicht


Agfatronic 140A


Agfatronic 380CBS Bj. 1976





und das Stativ


Carena MCB-2Q





Ich konnte nirgends eine Bezeichnung AF finden, habe dann jedes Teil schon per Google gesucht und bin der Meinung, dass es leider nicht mit meiner Sony A230 kompatibel ist. Gerne würde ich eure abschließende Meinung dazu erfahren.





Liebe Grüße


Elke

12 ANTWORTEN 12
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


Hallo Elke,


der Skylight Filter und das Stativ sind wenn die Gewinde passen kompatibel zur a230.


Alles andere eher nicht.


Bei der SRT 100 x handelt es sich nicht um eine Autofokus fähige Kamera.


Sie wird gute 30 Jahre alt sein.


Die erste Autofokus Kamera von Minolta kam, wenn ich mich recht erinnere, Mitte der 80er als Minolta 7000 auf den Markt.


Alle MC Objektive sind aus der Zeit davor.


Grüße


Ralf

profile.country.de_DE.title
Elke-19
Besucher


Hallo Ralf,





danke dir für deine Antwort. Ich konnte leider nicht ausprobieren ob der Skyline Filter und das Obkeltiv kompatibel sind, da ich zu dem Zeitpunkt meine Sony nicht dabei hatte. War eh überrascht, was mein Vater so in seinem Schrank hatte 😉


Die SRT 100x ist schon etliche Jahre im Schrank. Mein Dad gibt so leicht nichts her, auch wenn er es nicht mehr gebraucht 😉


Deine Aussge...Alle MC Objetktive sind aus der Zeit davor....darf ich so verstehen, dass sie nicht mehr kompalibel sind?





LG


Elke






profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


Hallo Elke,


ja genau sie sind nicht kompatibel und stellen aus heutiger (ebay) Sicht auch keinen Wert mehr dar.


LG


Ralf

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


Hallo Elke,


ja genau sie sind nicht kompatibel und stellen aus heutiger (ebay) Sicht auch keinen Wert mehr dar.


LG


Ralf

profile.country.DE.title
hobbyfotograf-----
Entdecker



> Elke-19 schrieb
> Deine Aussge...Alle MC Objetktive sind aus der Zeit davor....darf ich so verstehen, dass sie nicht mehr kompalibel sind?
>
>
>
>
>
>
>
>
>


Hallo Elke,


guckst Du hier! Da werden die Unterschiede der unterschiedlichen Minolta-Bajonett-Typen erklärt.


Schönen Gruß
Michael

profile.country.de_DE.title
Elke-19
Besucher


Hallo Michael,





vielen Dank für deinen hilfreichen Link :-). Nun habe ich wieder etwas dazu gelernt





Einen schönen Restsonntag und lieben Gruß


Elke



profile.country.de_DE.title
BaSa_two1saeii
Besucher


Hier ist auch ein fast komplettes WIKI für Minolta: http://progsch.net/mediawiki2/index.php?title=Hauptseite


Dort kann auch jeder der was weiß gern mithelfen, mit Daten oder Fotos von Kameras bzw Objektiven, das ganze Minoltasytem zu kompletieren.


LG

profile.country.de_DE.title
Elke-19
Besucher


Danke dir 🙂 Die Seite ist sehr informatiev und Ich habe sie mir abgespeichert 😉





LG


Elke



profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Hallo Elke,

Die Minolta SR-T 100x kam Anfang 1977 auf den Markt. Sie war die preiswerteste Kamera im Minolta-Spiegelrefelex-Programm. Sie gilt als "Einsteigermodell" und wird ausschließlich mit dem Rokkor 1:2/50mm geliefert. 1981 kostete die Kamera (mit dem MD 2,0/45mm) ca. 370.--DM.

Bis Ende 1976 gibt es für die Minolta Kameras die sogenannten "MC" Objektive (MC = Multicoating, Mehrfachvergütung). Ab Jahresbeginn 1977 gibt es die "MD" Objektive. Eine zusätzliche Kupplung am Blendenring ermöglichte dann Kameras mit Zeit- und Blendenautomatik.

Das Minolta MC bzw. MD-Bajonett ist nicht kompatibel mit dem Minolta AF bzw. Sony A-Bajonett, daher kannst du diese alten Objektive nicht an den Sony Alpha Kameras verwenden.

Das 55mm Skylightfilter kannst du verwenden, wenn du z.B. ein Sony-Objektiv mit 55mm Frontgewinde hast.
Das Stativ kannst du ebenfalls verwenden, die Gewinde für den Stativkopf bzw. die Kamera sind genormt und passen überall.

Gruß Jürgen