Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Tablet S erhält umfassendes Update

profile.country.de_DE.title
Vasja_Pupkin
Besucher

Sony Tablet S erhält umfassendes Update

Im Netz gefunden, bei SONY.DE steht aber nichts darüber.

http://blog.sony.com/sony-tablet-s-update

Neue Funktionen, noch immer kein Jelly Bean

Sony Tablet S erhält umfassendes Update

In einem neuen Blog-Post gibt der japanische Elektronik-Konzern Sony bekannt, eine Aktualisierung für sein erstes Android-Tablet Tablet S (ComputerBase-Test) zu verteilen. Das Update umfasst eine neue Android-Version und einige neue Funktionen.

Die Aktualisierung basiert auf der Android-Version 4.0.3 „Ice Cream Sandwich“. Dabei handelt es sich allerdings nicht um die neueste Fassung 4.1 „Jelly Bean“ (ComputerBase-Bericht), sondern um die Vorgänger-Software. Ob und wann Nutzer in den Genuss der neueren Variante kommen werden, ließ der Hersteller nicht verlauten.

Eines der neuen Features ist ein eingebauter Gastmodus. Dieser ermöglicht es den Tablet-Besitzern spezielle Modi für die Benutzung von Dritten zu erstellen. Auf diese Weise kann der Zugang zu bestimmten Apps gewährt oder untersagt werden, auch die Oberfläche lässt sich anpassen. Weiterhin erhielten die Multimedia-Apps, namentlich WALKMAN, die Galerie und die Film-App, eine optische und funktionale Überarbeitung. Weitere Details nennt Sony hier allerdings nicht.

Durch eine Überarbeitung der Funktion „Small Apps“ können nun einzelne Funktionen wie unter anderem der Rechner andere geöffnete Apps überlagern, um so schnell darauf zugreifen zu können. Durch ein Facelift der App für die Infrarot-Fernbedienung können nun sechs individuelle Makros hinzugefügt werden, von denen aus sich neue Funktionen – wie zum Beispiel das Anschalten von Blu-Ray-Playern – einbinden lassen. Auch die Widgets wurden zu Gunsten von mehr Inhalt überarbeitet.

Die neue App „Socialife“ ersetzt den bisherigen „Social Feed Reader Cloud“ und bietet dem Nutzer Zugriff auf seine favorisierten sozialen Netzwerke, Video- und Nachrichtenseiten. Zudem wurden die Icons überarbeitet und die Funktionalität von „Copy and Paste“ verbessert. Derzeit ist das Update allerdings nur für den US-amerikanischen Markt verfügbar, wann es nach Europa kommt gab Sony noch nicht bekannt.

: Quelle

20 ANTWORTEN 20
profile.country.de_DE.title
Chaotnix
Besucher

Das Update passt die Software des Sony Tablet S an die des Xperia Tablet S an.

Nebe den im Sony-Blog erwähnten Verbesserungen gibt es noch ein par andere.

Hervorzuheben sind der Clipboardmanager, mit dem man die Einträge der Zwischenablage speichern und verwalten kann. Außerdem kann man Widgets als Small Apps hinzufügen und Small Apps aus dem Play Sore installieren.

In der Socialife App werden auch Googl Reader feeds angezeigt. Google+ ist aber leider nicht unterstützt.

Ich habe das Update laufen und bin begeistert. Die neuen Multimediapps sind besser als die alten. Das System ist damit auch stabiler und etwas schneller. Nur schade, das es noch 4.03 und nicht 4.1 ist.

Hoffen wir mal, das Sony das Upate schnell in Deutschlasn ausrollt.

Gruß Rainer

profile.country.de_DE.title
hoeflix
Neues Mitglied

Hier wird von 4.1 gesprochen:

"

Mehrere Beiträge der letzten Tage drehten sich um die Ankündigung eines neuen Sony Android Tablets bei der Internationalen Funkausstellung in Berlin – dem Sony Xperia Tablet S. Neuigkeiten gibt es aber auch zur ersten Tablet-Generation, die aus dem Sony Tablet S und dem Sony Tablet P besteht. Ein Sony-Mitarbeiter hat laut der US-Website Phandroid bei der IFA verkündet, dass man für das Sony Tablet S ein Update auf die brandneue Android Version 4.1 (Jelly Bean) bereitstellen werde.

Weniger Glück haben Besitzer des mit zwei Displays ausgestatteten Sony Tablet P. Hier scheint Sony sich aufgrund des mangelnden kommerziellen Erfolgs des Tablets dazu entschlossen haben, kein Update auf Android 4.1 (Jelly Bean) anzubieten."

Quelle: http://www.24android.com/de/2012/08/31/jelly-bean-fuer-sony-tablet-s-nicht-fuer-tablet-p/

profile.country.de_DE.title
Vasja_Pupkin
Besucher

Die Nachricht erweckt neue Hoffnung.

Ich habe etwas gegoogelt, um viellecht etwas in die Richtung Release Termin in Deutschland zu finden.

Gefunden habe ich nichts, aber wenn es im gleichen Tempo wie beim ICS geht:

ICS will be release for the US on 04/26/2011 11am pst.

Sony.EU  21 May 2012 Latest update teams operating system enhancements with unique new features and apps from Sony

wird es so ca. 1 Monat dauern, bis der Update nach Europa kommt.

Und hier ist die Liste der Änderungen:

We will be releasing Android 4.0.3 Release 5 for the S1 tablet on September 27th 2012 at 8am PST. 

About Android 4.0.3 (release5)

[New Features]

- Adds Guest Mode

- Adds new media player applications (WALKMAN, Album and Movies)

- Adds new Small Apps (Timer and Voice Recorder) and supports widgets

- Adds Xperia Link application

- Adds macro functionality to Remote Control App and skin change

- Adds news widgets including Topics

- Adds Socialife (Updates Social Feed Reader Cloud to Socialife if you have

    already installed Social Feed Reader Cloud)

- Adds the following input languages

    - Japanese (Hand-writing), Korean, Arabic , Thai , Greek

- Supports for Watch Now application (Application needs to be downloaded

    from Google Play)

- Supports the SDK (Software Development Kit) for IR Remote control and

    Small apps

[New Looks]

- New icon design for applications developed by Sony

- The following apps are renamed

    - PersonalSpace -> PlayMemories Online

    - Social Feed Reader Cloud -> Socialife

    - Select App -> Sony Select

- Background color of application tray is changed from white to black

[Features removed]

- Removes Favorite application

- Removes DLNA application

    * You will still be able to access DLNA enabled devices within WALKMAN,

       Album and Movies

- Removes Throw feature within Gallery application

    * You can throw photo/video using Album application

- Removes current Video Player and Music Player's apps/widgets placed

    on Home screen

    * To be replaced by Movies and Walkman  Regards,

Peter Tat

profile.country.de_DE.title
Mapi61
Besucher

Hallo miteinander,

habe soeben ein Tablet S (deutsche Version) erhalten, ausgepackt, angeschlossen und in Betrieb genommen - aber noch nichts installiert. Bevor ich nun auf das angebotene 4.0.3 aktualisiere und nachdem ich schlechte Erfahrungen mit Firmware-Updates bei Samsung gemacht habe und auch hier im Sony-Forum von diversen, wenn auch ältere Problemen gelesen habe, vorab meine Frage an Euch Wissenden:

- muss ich jezt noch mit Problemen rechnen

  (oder war dies ein Phänomen der ersten Tage nach dem roll-out oder gilt dies generell wenn das Tablet

   schon voll mit Apps und Updates ist)

- ist ggf. irgendetwas sonst zu beachten

  (irgenwelche besonderen Einstellungen für das Wlan, Kamera, etc).

Würde mich freuen wenn einer von Euch einem Anfänger wie mich mit einem Rat zur Seite steht.

Danke

Falls die Frage unter diesem Forumsbeitrag falsch platziert ist, bitte ich um Nachsicht.

profile.country.de_DE.title
Chaotnix
Besucher

Hallo,

um Probleme nach dem Update zu umgehen, sollte nach der Installation ein Werksreset durchgeführt werden.

Dazu musst du beim Einschalten die Lautstärke+ Taste gedrückt  halten, bis das Recovery Menu  erscheint.

Da dann einfach "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen" auswählen.

Mit Problemen ist dann eigentlich nicht zu rechnen.

Ich wünsche dir viel Spass mit deinem neuen Tablet.

Gruß Rainer

profile.country.de_DE.title
hoeflix
Neues Mitglied

Hi,

ich hatte nach meinem Update keine Probleme.

Einige hier hatten danach keinen Schriebzugriff auf der SD Karte andere wiederrum hatten WLAN Schwierigkeiten.

Es wurde nach dem Update eigentlich nicht nochmal nachgefixt von Sony.

Ich wuerde das Update wie Rainer beschrieben hat durchfuehren.

Gruss

Felix

profile.country.de_DE.title
frank.sch
Besucher

man sprach von Anfang November ....hat schon jemand was von dem update gehört oder ein neues release date irgendwo gelesen ?

profile.country.de_DE.title
Chaotnix
Besucher

Ein offizielles release date hat es noch nicht gegeben.Sony hält sich da leider sehr bedeckt.Es ist noch nicht mal gesagt worden, ob es in Deutschland überhaupt ausgerollt wird.Ich verstehe nicht warum die deutsche Version solange dauert, da sich die deutsche Version für Tablets ohne 3G  nicht von der US Version unterscheidet. Sony Tablets mit 3G gibt es in den USA nicht.

Man kann die US Version auch auf DE Tablets installieren. Dazu sollte man sich aber sehr gut auskennen, da man sein Tablet hierzu rooten und Systemdateien austauschen muss. Dabei kann es passieren, dass man sein Tablet unbrauchbar macht.

Cya(o)  Rainer

profile.country.DE.title
rennteddy12
Mitglied

Mir scheint die das eine direkte Folge des unfertigen Konzeptes zu sein mit dem Sony das Tablet auf den Markt geworfen hat. Darauf deuten viele kleine Details hin.

Angefangen von der Unschlüssigkeit der Namensgebung ( nennen wir es nun Xperia oder Vaio, na dann nennen wirs erstmal gar nicht ) bis hin zur Inkompatibilität und eingeschränkter Funktionsweise von Komponenten, die in anderen grundsätzlich gleichartigen Geräten aber funktionieren.

Beispiele: Kopfhörer vom Walkman funktionieren am Tablet nicht, Bluetooth funktioniert auf Xperias problemlos, auf dem Tablet sind Funktionen bis aufs absolute Minimum degeneriert. Die Einbindung in das Netzwerk ist unvollständig, lokale Hotspotfunktionen kann man nichtmal nachrüsten. Das Videoformat kann von hauseigener Software nur eingeschränkt verarbeitet werden. Nicht zuletzt ist der Akku trotz aller guten Erfahrungen die Sony auf diesem Gebiet hat, dermaßen unterdurchschnittlich, dass man vor dem Tablet fast warnen muss. Einen Stützakku bringt man jedoch nur für das noch schlechter verkaufte Tablet P heraus. etcpp.

Im Ergebnis wäre es nicht verwunderlich, wenn man auf Grund der äußerst schwachen Verkaufszahlen den Aufwand scheut, dieses schlecht durchdachte Tablet am Leben zu erhalten.

Es ist müssig, aus dieser Richtung von Sony noch irgendetwas zu erwarten. Schließlich sind sie mit dem eigenen Überleben und der Frage "Wie konnte es nur so schlimm kommen?" genug ausgelastet, vielleicht sogar überlastet.

Grüße

Matthias

( Der Beitrag bezieht sich auf das Tablet S, ich bezweifle aber, dass sich mit dem Tablet Xperia S entscheidendes geändert hat.)