Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Tablet S erhält umfassendes Update

profile.country.de_DE.title
Vasja_Pupkin
Besucher

Sony Tablet S erhält umfassendes Update

Im Netz gefunden, bei SONY.DE steht aber nichts darüber.

http://blog.sony.com/sony-tablet-s-update

Neue Funktionen, noch immer kein Jelly Bean

Sony Tablet S erhält umfassendes Update

In einem neuen Blog-Post gibt der japanische Elektronik-Konzern Sony bekannt, eine Aktualisierung für sein erstes Android-Tablet Tablet S (ComputerBase-Test) zu verteilen. Das Update umfasst eine neue Android-Version und einige neue Funktionen.

Die Aktualisierung basiert auf der Android-Version 4.0.3 „Ice Cream Sandwich“. Dabei handelt es sich allerdings nicht um die neueste Fassung 4.1 „Jelly Bean“ (ComputerBase-Bericht), sondern um die Vorgänger-Software. Ob und wann Nutzer in den Genuss der neueren Variante kommen werden, ließ der Hersteller nicht verlauten.

Eines der neuen Features ist ein eingebauter Gastmodus. Dieser ermöglicht es den Tablet-Besitzern spezielle Modi für die Benutzung von Dritten zu erstellen. Auf diese Weise kann der Zugang zu bestimmten Apps gewährt oder untersagt werden, auch die Oberfläche lässt sich anpassen. Weiterhin erhielten die Multimedia-Apps, namentlich WALKMAN, die Galerie und die Film-App, eine optische und funktionale Überarbeitung. Weitere Details nennt Sony hier allerdings nicht.

Durch eine Überarbeitung der Funktion „Small Apps“ können nun einzelne Funktionen wie unter anderem der Rechner andere geöffnete Apps überlagern, um so schnell darauf zugreifen zu können. Durch ein Facelift der App für die Infrarot-Fernbedienung können nun sechs individuelle Makros hinzugefügt werden, von denen aus sich neue Funktionen – wie zum Beispiel das Anschalten von Blu-Ray-Playern – einbinden lassen. Auch die Widgets wurden zu Gunsten von mehr Inhalt überarbeitet.

Die neue App „Socialife“ ersetzt den bisherigen „Social Feed Reader Cloud“ und bietet dem Nutzer Zugriff auf seine favorisierten sozialen Netzwerke, Video- und Nachrichtenseiten. Zudem wurden die Icons überarbeitet und die Funktionalität von „Copy and Paste“ verbessert. Derzeit ist das Update allerdings nur für den US-amerikanischen Markt verfügbar, wann es nach Europa kommt gab Sony noch nicht bekannt.

: Quelle

20 ANTWORTEN 20
profile.country.de_DE.title
Vasja_Pupkin
Besucher

Falls noch jemanden interessiert, Auszug aus den community.sony.com

Frage:

User

Update 4.0.3 release 5 for other countries

When will release 5 be available for countries other than US?

I have a Japan 3G version Sony Tablet S, and its latest OS is only release 1a.

I'm really looking forward to the guest mode feature.

Thanks.

Antwort:

Sony Community Manager / Sr. Software Engineer

Peter Tat

Update 4.0.3 release 5 for other countries

        All regions will receive 4.0.3 Release 5a in December 2012.  US region is the only region at this moment that has Release 5a for the Tablet S.

weitere Frage:

User

Re: Update 4.0.3 release 5 for other countries

Hello,

Is there any estimated date ?

At the begenning/middle/end of month ?

Antwort:

 

Sony Community Manager / Sr. Software Engineer

Peter Tat

Re: Update 4.0.3 release 5 for other countries

        December 12th 2012 should be the release date.  Cheers!

Original nachzulesen

profile.country.de_DE.title
hoeflix
Neues Mitglied

Das sind ja mal wieder gute Neuigkeiten, mal sehn ob sich Sony daran haelt.

profile.country.de_DE.title
gerdrose
Besucher

Sollte das Udate für Sony Tablet S oder Sony Xperia Tablet S sein.

Ich habe jedenfalls nichts auf meinem Sony Tablet S bekommen

profile.country.DE.title
rennteddy12
Mitglied

Das wird sicher bei Sony auch niemand so genau wissen, so sagt es zumindestens die Erfahrung. Meinen Sony-Newsletter, dass damals das erste Tablet nun erschienen sei, hab ich drei Tage nach dem Absenden meiner Bestellung erhalten. Daher wird die Ankündigung des Updates wohl auch wieder erst erfolgen, nachdem es erschienen ist. :dizzy:

Im Netz ist zu lesen, dass gestern oder vorgestern das Update in Hongkong verteilt wurde. Vermutlich wartet man erstmal ab, wieviele Fehler dort so im Update stecken und es dann so in drei oder 4 Wochen auch in Deutschland versuchen. "Timing" ist zwar keine Stadt in China aber dennoch etwas sehr exotisches für Sony im Rahmen der eigenen Informationspolitik.

:

profile.country.de_DE.title
Vasja_Pupkin
Besucher

Das Update ist da. Hab manuel auf Update gedrückt und sieh da,

Update 4.0.3 release 5 ca. 260,1 MB gros.

Screenshot_2012-12-13-17-28-07.PNG


@ gerdrose: wir sprechen hier vom Original Tablet S, kein Xperia.

profile.country.de_DE.title
gerdrose
Besucher

Danke, habe es gerade installiert. Endlich kann ich schreibend auf die SD-Karte zugreifen :slight_smile:

Aber wieso kann ich in der Galerie die Bilder meiner SD-Karte nicht mehr sehen

Nachricht geändert durch gerdrose

profile.country.DE.title
rennteddy12
Mitglied

Du kannst das? Bei mir gelingt das nicht. Bei mir zeigt jetzt der Dateitransfer an, dass die SD-Karte gesperrt wäre. Ändere ich den mechanischen Schieber an der SD-Karte dann ändert sich nichts an der Situatuion. Der Dateimanager HD meldet beim Löschen eines Bildes Erfolg aber das Bild ist danach immernoch da. Ich kann nach wie vor die SD-Karte nicht nutzen.

DLNA ist jetzt auf meinem Tablet nicht mehr möglich we es scheint. Ein Symbol erscheint nur auf der Leiste der neuen Walkman-App allerdings verweigert sie ihre Funktion.

Die Reader-App kennt noch immer keinen Online-Store und man kann ihr noch immer keine Bücher unterschieben.

Die Verbindung zum Handy geht leider nur in eine Richtung, wenn die SIM-Karte im Tablet liegt, geht offenbar immernoch keine Nutzung dieser Verbindung durc h das Handy. Im Netzwerk ist das Tablet noch immer nicht angekommen. Während ein Xperia-Handy sich im Homenetzwerk mühelos zu erkennen gibt, tut das Tablet so, als wäre es nicht da.

Immerhin, das Tablet aktzeptiert jetzt die Kopfhörer vom Sony-Walkman. Was der Gastmodus letztlich bringt, muss ich ausprobieren. Das lästige Flackern des Bildschirms scheint weg. Der Hintergrund der App-Übersicht ist in stromsparendem Schwarz.

Es bleibt leider auch nach dem Update dabei: 500 Euro zum Fenster rausgeworfen und dafür ein Spielzeug das zu kaum was taugt.

Enttäuschend!

Matthias

profile.country.de_DE.title
gerdrose
Besucher

Über Nacht sind jetzt meine Bilder auf der SD-Karte in der Galerie und im Album aufgetaucht. Hat aber lange gedauert, bis sie in den Cache eingelesen wurden.

Ich kann jetzt voll vom Tablet auf die SD-Karte zugreifen.

Was nicht geht:

Datenübertragung von USB-Stick auf SD-Karte und Datenübertragung von PC auf SD-Karte.

DLNA kann ich nicht testen, da ich keinen DLNA-Fernseher habe. Bei mir erscheint aber im Moment auch nicht das DLNA-Symbol in Album und Walkman. Erscheint das vielleicht nur, wenn ich eine WLAN-Verbindung habe?

WLAN funktioniert bisher einwandfrei, mal weiter testen.

@rennteddy12

Probiere doch mal den Totalcommander als Dateimanager aus.

und Aldiko oder einen andern Ebook-Reader

profile.country.DE.title
rennteddy12
Mitglied

Danke für den Tipp gerdrose! Ich hab mittlerweile ein bisschen rumprobiert, nachdem ich anderswo gelesen habe, dass der Zugriff auf die SD-Karte gehen müsste. Mein PC hat ebenfalls behauptet, die SD-Karte sei schreibgeschützt. Ich habe dann den Schutzriegel ein paar mal betätigt und siehe da, plötzlich war der Schreibschutz weg und ich kann nun auch auf die SD-Karte zugreifen. Da scheint also ein SD-Karten-typisches Problem mit hineingepfuscht zu haben.

1 Jahr nachdem ich mir das Tablet gekauft habe, kann ich es also endlich dafür verwenden, für das ich es vorgesehen hatte, zum Vorsortieren von Kamerafotos, wenn ich unterwegs bin. Das war bisher nicht möglich, denn man musste die Bilder erst mühsam auf den Hauptspeicher kopieren, dort löschen und das Ergebnis wieder zurückschieben. Endlich geht es ohne solch Kasperletheater! Eine wirkliche Verbesserung!

Mit DLNA bin ich etwas weiter gekommen. Es gibt eine neue App "Album" Mir verschließt sich zwar der Sinn weitgehend, aber dort kann ich Bilder einzeln anzeigen und einzeln zum Fernseher schicken. Mit mehreren oder mit der ganzen Galerie scheint das nicht zu gehen. Manche Funktionen durchschaue ich auch nicht bei dieser App. Ich kann Bilder auswählen und dann auf fertig klicken und dann nix.

Für Videos gibt es entsprechend die App Filme. Hier kann man Videos an den Fernseher senden. Ich kann es allerdings nicht, denn ich war einst so dumm, mir einen Sony-Fernseher zu kaufen und diesen immernoch zu benutzen, obwohl er schon 3 Jahre alt ist. Ich kann damit im Internet surfen und bei Facebook chatten, aber mit dem Abspielen eines Sony-Videos ist der Sony-Fernseher haushoch überfordert.

Ausserdem ist ein neues Phänomen aufgetaucht. Das Tablet entfernt scheinbar wahllos App-Verknüpfungen vom Desktop. Eine zum Beispiel verschwand dreimal nach einem Neustart, erst als ich sie auf einen anderen Desktop gelegt hatte, blieb sie. Naja, nicht wirklich schlimm, aber lästig.

Der Gastmodus scheint recht gut zu funktionieren, wobei ich ihn nicht so richtig brauchen kann.

Die neuen Funktionen zur Soundverbesserungen funktionieren soweit so gut, jedoch wirkt sich das auch auf die Lautstärke des Tastentons aus. Der ist nun so laut, dass man ihn in der Öffentlichkeit nicht mehr benutzen kann. Ich habe keinen Weg gefunden, das zu regulieren, es sei denn ich schalte die Funktionen wieder ab oder den Ton ganz aus.

Alles in allem scheint das Update endlich was Gutes mitsich zu bringen. Wenn da konsequent weiter gearbeitet wird, werden unsere Tablets mit dem nächsten Update in einem Jahr das Iphone 1 ganz sicher überholen!

Grüße

Matthias

profile.country.de_DE.title
jdeppe
Besucher

Hallo zusammen,

ich musste leider feststellen, dass das WLAN nicht mehr so gut wie vor dem Update funktioniert! Ich habe eine 100MBit Kabelleitung mit etwa 40MBit WLAN, aber leider findet mein "Sony Tablet S 3G" nicht immer den WLAN bei mir zu Hause!

Vielleicht kann mir hier jemand sagen, woran dies liegen könnte!

Danke

Joerg