Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Falsche Uhrzeit

GELÖST
profile.country.de_DE.title
Bastian15
Besucher

Falsche Uhrzeit

Hallo Zusammen,


an meinem Tablet stimmt nach dem Update letzte Wroche (Update auf 4.1.1) die Uhzeit nie!

Man kann die Uhrzeit ja entweder automatisch einstellen lassen, oder manuelle einmal eingeben und dann sollte das ja funktionieren. Aber falsch gedacht: Sowohl bei automatischer Aktualisierung, als auch nach manueller Eingabe ist die Uhrezeit kurze Zeit später wieder falsch.

Dabei habe ich das Gefühl, dass das Tablet die Uhrzeit nicht weiter "zählt", sobald das Display ausgeschaltet wird. Sprich, immer wenn ich es nicht benutze bleibt für das Tablet die Zeit stehen.

So sieht man auch immer, um welche Uhrzeit man das letzte Mal das Tablet an hatte 😉


Habt ihr ähnliche Probleme? Ich weiß nicht genau, ob das mit dem letzten Update kam, oder ob das später/früher schon vorkam?!


Grüße


EDIT:

die Automatische Uhrzeit ist ganz merkwürdig, gestern Abend z.B. um 23:00 habe ich die Uhrzeiteinstellung auf "automatisch" eingestellt und es hat sie "2:45" eingestellt.

Danach habe ich wieder auf manuelle gestellt und es hört wohl nicht sofort auf die Uhrzeit zu "zählen", sondern irgendwann im Standby. Ich hatte es gestern zuletzt um 23:15 an und heute morgen zeigte es ca. 23:35.


Alles sehr merkwürdig also...


Nachricht geändert durch Bastian15


26 ANTWORTEN 26
profile.country.de_DE.title
kg1970
Neues Mitglied

Ich noch mal. Dachte das ich das Prob gefixed hatte. Leider nicht. Die Uhrzeit ist gestern Abend wieder stehen geblieben.... Scheue mich nach wie vor vor einem HR.

profile.country.de_DE.title
noxytech
Besucher

habe den Tipp von kg1970 auch ausprobiert, erst schien alles zu funktionieren und dann am nächsten Morgen ist die Uhr doch wieder paar Stunden nachgegangen. Ein Factory Reset komm nicht in Frage bei mir, da ich das Tablet auch beruflich nutze. Also beim einschalten erst Uhrzeit manuell einstellen und dann weiter machen. Eine andere Lösung kenne ich im Augenblick nicht.

profile.country.de_DE.title
doctor-m
Besucher

Schon ein Armutszeugnis wenn man nichtmal die Uhrzeit richtig synchronisieren kann. Kommt davon wenn man im Android OS rum pfuschen muss und es nicht original lassen kann. Wenn da nicht bald Abhilfe geschaffen wird war dass das erste und letzte Sony Produkt welches ich gekauft habe. :angry:


PS: Nur ein Neustart schafft kurzzeitig Abhilfe und synchronisiert die Uhr neu.


profile.country.DE.title
liftsup
Mitglied

Hat denn jemand sein Tablet nach diesen Fehler zurückgesetzt und funktioniert jetzt die Uhr korrekt?


Zum Thema Backup & Restoren: http://www.chip.de/news/Android-Backup-ohne-Root-Alle-Daten-sichern_57371861.html


Dieses Uhrproblem scheint ein Cacheproblem zu sein des Einstellungsspeichers - es werden wohl veraltete Daten im Cache liegen. So das Autom. nur Grafisch dargestellt ist aber eben nicht ist;-)


Dies ist aber nicht nur ein Sony Problem sondern allg. ein Android Problem - googelt man über das Thema findet man zahlreiche Einträge bei diversen anderen Herstellern wie Samsung(S3), Htc, Motorola usw.


Mein Frage ist aber ob durch Rücksetzen auch dieser Speicher gelöscht wird und die Uhr zur korrekten ausführung wieder einsetzbar ist.... ansonsten brauch man über Backup und Restore lösung nur wegen dem Uhrproblem nicht mehr nachdenken... Andere Fernbedienungsapps kann man im Appmanger auf Grund setzen (Cache ,Daten löschen) die Uhr jedoch ist Systembedingt und hängt am Einstellungsspeicher dem man per Appmanger nicht resetten kann sondern nur über ein Cache/Dalvik Wipe per Restore.


profile.country.de_DE.title
Schnxx
Besucher

Gleiches Problem bei mir. Da ich die Uhr in der Dockingstation als Daueranzeige laufen habe, ist das extrem nervig.


Ich hoffe sehr, dass das Problem bald gelöst wird.

profile.country.DE.title
liftsup
Mitglied

zur not eben rooten und Dalvik löschen - das wäre eine Möglichkeit um nicht alles neu aufzusetzen;-)

sPrinGfield
Entdecker

Es kann doch wohl nicht wahr sein, dass ein Elektronik Konzern dieser Größe seinen Ruf wegen solch lapidarer Probleme aufs Spiel setzt. Ich erinnere mich noch gut an das "Weckerproblem" bei dem Hersteller mit angebissenem Apfel, und wie das durch die Medien gegangen ist.

 

Ich für meinen Teil habe keinen Bock auf sowas. Und der Support hilft nichtmal ansatzweise.

Noch nichtmal ein *wir arbeiten dran* kommt dabei rüber. Das ist echt arm!

 

Von Sony hätte man  eigentlich  mehr erwarten können.

 

Mein Tablet  jedenfalls hat soeben den heimweg angetreten.

Und es wird das letzte Gerät von Sony sein. Nicht wegen dem Bug. das kann jedem Hersteller mal passieren... Sondern wegen der Supportpolitik..

 

Gerät weg ... Problem weg.

Die gesetzlich geregelte Gewährleisung machts möglich.

Danke lieber Staat.

mr-nice
Entdecker

Hi!

Auch ich schlage mich mittlerweile mit dem Problem der Uhrzeit rum.

 

Selbst die Telefonnummer für Fragen zu Tablets 01805776776 von Sony funktioniert nicht:

" Kein Anschluss unter dieser Nummer"

 

Das ist doch für so eine Firma echt ein Armutszeugnis.

 

Habe es auch per Mail versucht aber noch keine Rückmeldung bekommen.

 

Wenn bis Ende der Woche nichts passiert, werde ich das XTS wohl zurückschicken!

 

 

 

 

AlexandraSch
Vielschreiber

Hallo,

 

das mit der Telefonnummer ist ja ärgerlich. Versuche es doch bitte noch einmal über 030/585812345, die Nummer vom technischen Support.
Hoffe da kommst du weiter.

 

Viele Grüße,
Alexandra

mr-nice
Entdecker

Hey ho!

 

Ja das mit der Telefonnummer ist schon bitter, ich hoffe das wird geändert!

 

Gestern kam ein System-Update das anscheinend die Uhrzeitprobleme behoben hat. Was vorher bei mir geholfen hat, war auf jeden Fall nach dem kompletten aufladen des Akkus, einfach einen Neustart zu machen.

 

Ich hoffe mal durch das Update muss man diesen Trick auch nicht mehr anwenden.

 

Der Support hatte sich übrigens auch mittlerweile gemeldet und mir einen Reset von allem nahe gelegt, was ich aber absolut nicht wollte.