Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Verabschiedung

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Verabschiedung

Ich weiß nicht ob das hier der richtige Ort für meine Verabschiedung ist, ich habe mich an dieser Stelle als "GER 283" vor ca. einem Jahr ( pril 08) hier vorgestellt und hatte mal über 140 Aufnahmen eingestellt: Also möchte mich an dieser Stelle auch verabschieden und nicht einfach sang und klanglos verschwinden, sondern auch meine Beweggründe mitteilen. Vorab möchte ich mich aber bei denjenigen bedanken, die mich im letzten Jahr mit ihren vielen, freundlichen Kommentaren, wirklich wertvollen Tipps und aufmunternden Worte begleitet haben, auf der anderen Seite möchte ich mich bei denen entschuldigen, denen ich beim Kommentieren evtl. zu nahe getreten bin oder sein sollte. Wenn es so gewesen sein sollte, war das unabsichtlich und keineswegs bewußt geschehen
Weiterhin möchte ich betonen, dass hier im Forum sich einige wirklich gute, ja fantastische Fotografen/innen sich befinden, die ich wirklich bewundere und die sich hinter Profis nicht zu verstecken brauchen, ganz im Gegenteil.
Inzwischen befinden sich aber sehr viele "Knipser" im Forum, die schnell mal Nachbars Lumpi oder Müller´s Baby- "ach wie süüüüß"- knipsen und die Galerien übeschwemmen: mit diesem einfallslosen Geknipse - mein Hund und ich im Urlaub - meine Tante im Bad - meinen sie seien, nur weil sie eine Spiegelreflex besitzen, bereits Profis. Mir gehen diese Bilder einfach auf den Geist, und wenn man dann sieht, wie diese Aufnahmen bewertete werden, ich sage nur "ach wie süüsss" . Was mir weiterhin sehr negativ auffällt, ist dass eigentlich immer die gleichen Mitglieder im Forum Kommentare abgeben - auch ich gehörte dazu - aber die Mehrheit stellt nur irgendetwas rein und dann hört man nichts mehr, oder äußern sich überhaupt nicht zu Kommentaren.
Ich werde mich jetzt mal für eine geraume Zeit aus diesem Forum zurückziehen, vielleicht schaue ich ab und zu nochmals rein. Achja ich bin immer noch dabei meine Bilder zu löschen, aber das scheint immer noch nicht richtig zu funktionieren. Morgens gelöscht - abends wieder da ?!?!?!?
Machts gut - vielleich bis später.
graxel

53 ANTWORTEN 53
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Geli, du bist ja auch eine von denjenigen Neulingen, die sowohl aktiv sind als auch was lernen wollen.


Ulrich hat folgendes geschrieben:
"Zum Thema Kommentare: Es ist nun mal nicht jedermanns Sache, sich öffentlich schriftlich zu äußern. Nicht jeder traut sich auch zu, Bilder zu beurteilen oder Tipps zur Verbesserung zu geben. Mir fällt das auch nicht immer leicht. Aber ein Bild hier einzustellen empfinde ich nicht als Einforderung von Kommentaren, durch die man sich zu einer Gegenleistung verpflichtet. Ein Bild zu zeigen heißt doch auch, etwas zu geben und zu teilen."

Das kann ich nicht nachvollziehen bzw ich sehe das nicht so.
Wenn du das so siehst, dann sollten wir alle mal aufhören, Kommentare zu schreiben.
...
Dann würde sich hier die große Leere breitmachen.
Erstens, aus etlichen Kommentaren wächst eine freundliche Diskussion, in der es nicht vorrangig um die Bewertung und Verbesserung des Bildes geht.
Zweitens, aus einigen Kommentare erwächst sogar eine witzige Diskussion, in der es überhaupt nicht um Bewertung und Verbesserung geht. Nicht jedes Bild schreit nach Kritik und Verbesserungsempfehlungen. Machmal provoziert ein Bild ja wirklich nur eine witzige Diskussion.
Drittens, aus den restlichen Kommentaren entwickelt sich eine Diskussion um Bildverbesserungen.

Würde sich jetzt jeder hier im Club damit entschuldigen, dass er sich nicht traut, Kommentare zu schreiben, dann wäre das Leben hier mit einem Schlag weg. Nur Bilder einstellen, wird einfach zu langweilig. Das würde sicher über kurz oder lang einschlafen. Aus meiner Sicht sind Kommentare das Salz in der Suppe die täglich hier in der Galerie gekocht wird. Und die Suppe löffeln alle hier aus, so lange sie hier online sind. Und dass diese Suppe lecker schmeckt, dafür sorgen all diejenigen die einen Kommentar hinterlassen. Egal welcher Sorte. Und da kann ich nicht akzeptieren, dass jemand sich dahinter versteckt, dass er Bammel hat, sich öffentlich zu äußern. Oder dass er nix zu Bildverbesserung schreiben kann. Dann soll er einen anders gearteten Kommentar hinterlassen.

Aber aus meiner Sicht ist es dann ein Geben und Nehmen, wenn sich jeder hier gleichermaßen am Sonus Club beteiligt. Nicht nur mit Bilder einstellen.
Ich denke, wer hier Bilder einstellt, möchte gern, dass sich andere die Bilder ansehen. Würde das keiner tun, würde keiner Bilder einstellen. Denke ich mal. Und woran erkennt man, dass sich die anderen die Bilder ansehen? Indem sie darauf antworten. Mal hier und mal da. Und das tue ich bei anderen Bildern und erwarte das auch bei meinen Bildern.

So, how, ich habe gesprochen. Äh, geschrieben.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Pingu,

ich habe weder geschrieben noch gemeint, dass keine Kommentare geschrieben werden sollen. Im Gegenteil, ich würde es sehr begrüßen, wenn mehr kommentiert würde. Ich finde aber, dass es keine Verpflichtung dazu geben darf. Auch ich freue mich natürlich über Kommentare zu meinen Bildern, aber nur dann, wenn sie gerne und aus freien Stücken abgegeben werden.

Ich gehe nicht davon aus, dass sich jemand dahinter versteckt, sich nicht zu trauen. Ich gehe davon aus, dass es Menschen gibt, die sich wirklich nicht trauen. Die wirklich Angst davor haben, sich öffentlich zu äußern. Willst Du diese dazu zwingen? Ich nicht. Und ich will ihnen auch nicht das Recht darauf absprechen, Bilder einzustellen und Kommentare dazu zu empfangen. Es gefällt mir überhaupt nicht, Geben und Nehmen gegeneinander aufzurechnen. Das entwertet das Geben in meinen Augen.

profile.country.DE.title
robdip
Mitglied

Hey Geli,

Ich glaube kaum, dass die Bilder in deinem Portfolio zu den Knipsereien gehören, die graxel meinte.
Knipsereien sind Einfach-Draufhalt-Bilder -- sobald man sich aber mit einem Motiv auseinandersetzt, ist es schon keine Knipserei mehr. Und du beschäftigst dich definitiv mit deinen Motiven und ich hoffe auch in meinem Portfolio wird dieser Anspruch deutlich.

Wir werden graxel wohl nicht aufhalten können (ich lasse mich gern eines besseren belehren ), aber er klang nicht so als würde er den Club endgültig verlassen wollen -- sondern vielmehr eine Auszeit nehmen. Mit ihm hatte ich bisher nichts zu tun, aber die Anzahl der aktiven Mitglieder ist ja leicht überschaubar, sodass der Verlust schon auffallen wird.

Und Spielereien, die verschiedenen Motive und verschiedenen Geschmäcker sind doch genau das was diesen Club ausmachen. Ich gebe zu, ich kommentiere eher selten Bilder, habe mir aber (schon vor Aufkommen dieser Diskussion) vorgenommen, mal öfter meinen noch eher unqualifizierten Senf dazuzugeben. Auch dadurch lernt man.
Ich schätze, dass man auch durch Kommentare auf sich aufmerksam machen kann und selber mehr Feedback bekommt. Wie du mir so ich dir

Oder um es mit Kennedy zu sagen: Frage nicht was der Club für dich tun kann, sondern was du für den Club tun kannst.
In diesem Sinne gelobe ich Besserung.

Grüße an Geli, Grüße an graxel, Grüße an alle.
Robert.

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Ja, so in etwa meinte ich das. Das mit dem Kennedy-Zitat. Ich setz noch einen drauf: Frage nicht was der Club für die tun kann sondern was du für den Club tun kannst. Fange heute noch damit an.

Ulrich,
Du musst nicht immer Geben und Nehmen gegeneinander aufrechnen. Aber nur Nehmen, dass akzeptieren die anderen auf Dauer nicht.
Jeder der Bilder einstellt, sollte sich auch der Tatsache bewusst sein, dass er nur lernen kann, wenn er sich mit anderen über Bilder unterhält. Nur wenn er seine Meinung und seinen Kommentar oder seine Frage aufschreibt, kann er was lernen. Und bis jetzt ist mir noch kein ordentlich geschriebener Kommentar aufgefallen, der unfreundlich beantwortet wurde.
Ich finde schon, dass es hier ein Geben und Nehmen ist.
Wenn ich Kommentare zu meinen Bildern erwarte, gehört es dazu, dass auch ich etwas zu anderen Bildern schreibe. Das kann etwas hilfreiches sein, aber auch etwas unterhaltsames. Aus jedem kann man irgendetwas entnehmen. Und wenn es nur die Tatsache ist, dass das Bild andere zum Schmunzeln anregt.
Ich finde es somit nicht in Ordnung, dass man nur Bilder einstellt und sonst sich nicht äußert. Leider ist das auch in anderen Bereichen weit verbreitet.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Pingu,

ich glaube, da werden wir auf keinen gemeinsamen Nenner kommen, schon allein, weil das Bilder einstellen für mich gar kein Nehmen ist.

Wenn Du nicht fragen willst, was der Club für Dich tun kann, sondern nur, was Du für den Club tun kannst, dann müsstest Du meines Erachtens kommentieren, ohne zu fragen, ob der Empfänger deines Kommentars auch dazu bereit ist.

profile.country.de_DE.title
thokoe
Besucher

Hallo Graxel,
schade das Du gehst, Du könntest ja bleiben und produktiver sein.
Gerade die neuen User, die sich trauen, Bilder vom Hundchen oder vom Blümchen einzustellen, möchten ja von erfahrenen Fotografen profitieren. Dieses Forum hat ja nicht den Userstatus "Fortgeschritten" oder "Profi". Nö, es ist ein Forum für Jedermann oder Jederfrau und ich persönlich freue mich über die Vielseitigkeit und das wirklich enorm hohe Niveau der Bilder. Allerdings empfinde ich es nicht als meine Pflicht, für jedes Bild einen Kommentar abgeben zu müssen. Wenn mir ein Bild nicht gefällt, schreib ich einfach ncihts oder ich blättere einfach weiter. Ein Forum lebt von seinen aktiven Usern und Ansichten wie Du sie vertrittst, stellt ja jeden Anfänger in Frage, bzw. demotiviert sehr stark.

Ich würde mich freuen, wenn Du bleibst und konstruktiv bist. Ja, darüber würde ich mich wirklich sehr freuen.

Allen neuen Usern möchte ich auf diesem Wege Mut machen, Bilder einzustellen. Nur aus der direkten Kritik kann jeder hier lernen. Ich zumindest hab hier schon ne Menge gelernt (obwohl ich seit fast 30 jahren aktiv fotografiere) und könnte niemals sagen, dass ich fertig mit meinem Wissen bin. Gerade hier gibts einen saugeilen Umgangston, von dem doch alle profitieren. :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

profile.country.de_DE.title
Knipsaholic
Besucher

Moini, ich bin erst vor kurzem hier dazugestossen weil ich nach vier Jahren kompaktknipserei endlich den "Mut" zu einer DSLR hatte und ja schon "fotografieren konnte"...ja Pustekuchen ! Mit der A 200 fing eine völlig neue Art der fotografie an und ich musste und muss noch immer lernen damit ich einigermassen brauchbare Ergbnisse bekomme . Vom guten Fotografen bin ich noch Meilen entfernt , aber ich arbeite drann. Meine ersten "Alphabilder" waren sowas von für die Tonne ABER ich war trotzdem stolz wie Bolle und hab sie gezeigt , dafür bekam ich dann auch die Quittung in Form von üblem aber gerechtfertigten Verriss . ANDERE sind auf ihre Ersttlingwerke auch stolz und wollen sie zeigen und dafür wird ja hier eigentlich eine Plattform gestellt ? Ich hoffe nicht daß jetzt hier auch nur noch "superaffentittengeile" Bilder mit hang zum Purlitzerpreis "erwünscht" sind sondern der Club hier so bleibt wie ich ihn kennengelernt habe ! Zur Bewertung möchte ich noch sagen daß es einem Neufotografen wenig hilft wenn man schreibt "schön und vote" sonder evtl. sollte man in die Bewertung einen kleinen "Wink" mit einbauen wie man es besser oder geschickter anstellen könnte ? Es sind ja fast überall die EXIF daten dabei anhand dessen man leicht sieht wo evtl der Hase im Pfeffer liegt ! Bei der Flut von Bildern picke ich mir aber leider auch nur DIE raus die mir sofort ins Auge "springen" und guck mir die dan genauer an !

ps...Solche "Verabschiedungen" sind in meinen Augen IMMER eine Prüfung seiner Wertschätzung in der Community, wenn es mir wo nicht gefällt geh ich da einfach nicht mehr hin und wenn ich Jemanden fehle wird der sich schon melden denk ich? Nur meine persl. Meinung !

profile.country.de_DE.title
Flash_X
Besucher

Tachauch,

nun muss ich doch auch mal Stellung hier beziehen 🙂

Ja, was die Qualität der Kommentare angeht, so stimme ich Knipsaholic absolut zu. Auf Statements á la "toller Bildaufbau, tolle Farben - Vote" kann ich gerne verzichten, vor allem wenn ich dann sehe, dass sie per Copy & Paste mit der Gießkanne über die Galerie verteilt werden.

Was die Häufigkeit von Kommentaren angeht so bin ich auch auf Ulrichs Seite. Jeder kann für sich selbst entscheiden, ob er Bilder kommentieren möchte oder nicht. So wie jeder frei seine Bilder einstellt (und das ist definitiv ein Geben).
Wenn jemand selbst nicht kommentiert, dann wird er sich nicht wundern, wenn auch seine Bilder immer weniger Feedback bekommen. Ich habe da für mich auch ein paar Namen im Kopf, von deren Bildern ich wirklich begeistert bin bzw. war, die sich aber nicht einmal die Mühe gemacht haben, auf Anmerkungen zu reagieren oder auch ihre Bilder in einer vernünftigen Größe hier einstellen - damit meine ich jetzt keinen Teilnehmer dieses Threads 😉 Das akzeptiere ich und ziehe die Konsequenzen daraus, indem ich meine Zeit und meine Buchstaben zu diesen Usern nicht mehr verschwende. Es ist auch absolut okay für mich, da diese Leute sich ja auch nicht beschweren.

Ich selbst bin auch immer wieder mal sporadisch kaum aktiv dabei, ganz einfach weil es dann bei mir Phasen von großem beruflichen Stress gibt und ich gerade mal dazu fähig bin, einfach nur mitzulesen, oder auch mal einfach ein Bild einzustellen, ohne gleich die große Kritik-Maschine in Bezug auf andere anwerfen zu können.

Was ich sagen will: Der Markt regelt sich selbst und wer selbst kein Feedback gibt wird über kurz oder lang auch keines mehr erhalten.
Dogmatische Forderungen nach einer Teilnahme-/Kommentarpflicht halte ich für unrealistisch - und mir sind wenige Kommentare von "immer den gleichen" Usern, die freiwillig und ernst gemeint sind, mehr wert als die, die aus einer vermeintlichen Verpflichtung heraus entstehen.
Dieses Gefühl sollte keinem hier gegeben werden, denn dafür ist dieses Forum hier bislang viel zu gut gelaufen.

@ die Mods und die Programmierer des Forums:
Was allerdings evtl. die Motivation zur Diskussion erhöhen könnte wäre endlich eine Funktion mit der ich benachrichtigt werde, wenn ein neuer Kommentar zu einem fremden Bild erscheint, das ich auch einmal kommentiert habe. Denn es ist wirklich schwierig und Zeit raubend, wenn man alle Bilder von Hand aufruft nur um festzustellen, dass sich in den Kommentaren wieder nichts getan hat.

So, das war mein Wort zum Samstag.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenenende

Flash

profile.country.de_DE.title
shmulick
Neues Mitglied

Hallo graxel,

zunächst einmal: nobody is perfect.
Trotzdem finde ich deine Beweggründe, dieses Forum nicht mehr oder zunächst nicht mehr zu besuchen, albern.
Man kann doch niemanden zwingen, nur seine besten Aufnahmen einzustellen, zumal es doch sowieso im Auge des Betrachters liegt und hier im besten Sinne des Wortes.
Ich persönlich antworte auch nicht auf alle Kommentare zu meinen eingestellten Fotos. Ich muß dazu sagen, ich erwarte auch nicht unbedingt jedesmal einen Kommentar zu meinen Bildern. Darüberhinaus erwarte ich auch nicht unbedingt Antworten auf Kommentare, welche ich zu Bildern von anderen Usern abgegeben habe.
Wünsche trotzdem alle Zeit gute Motive und genug Saft auf der Batterie.

@alle hier im Forum auf diesem Wege Danke für Votes und Kommentare, falls noch nicht geschehen:-)

Gruss
shmul

profile.country.de_DE.title
Nessa-----
Besucher

Hallo

Ich bin hier im Club jetzt seit drei wochen und leider auch anfänger, was das wahre Fotografieren betrifft. Habe vor euch, noch nie in einem Forum mitgemacht, ist das erste mal das ich mich das jetzt traue. Ich hoffe nur das meine bilder nicht ein zu großer mühl sind. Das mit den Kommentaren schreiben ist ja auch so eine sache, ich kann als anfänger ja leider keine tipps geben, lerne ja noch. Wenn mir ein Bild gefällt dann Cicke ich es auch an und Vote es. Wenn ich ein kommentar auf ein Bild von mir bekomme, ob es nun kritik oder lob ist freut mich das auch, lob ist mir dabei auch gar nicht so wichtig, ich brauche eher kritik um zu lernen. Deswegen finde ich es auch schade das erfahrene Fotogafen das Forum verlassen nur weil einige anfänger dazu gekommen sind. Denn jeder von uns hat doch mal klein angefangen und wenn man dann zu einem guten Fotografen herangereift ist will man uns anfänger verlassen, finde ich jedenfalls nicht richtig. Jetzt bin ich ein bisschen verunsichert ob ich noch weitermachen soll.

Gruß Thomas