Share your experience!
Ich weiß nicht ob das hier der richtige Ort für meine Verabschiedung ist, ich habe mich an dieser Stelle als "GER 283" vor ca. einem Jahr ( pril 08) hier vorgestellt und hatte mal über 140 Aufnahmen eingestellt: Also möchte mich an dieser Stelle auch verabschieden und nicht einfach sang und klanglos verschwinden, sondern auch meine Beweggründe mitteilen. Vorab möchte ich mich aber bei denjenigen bedanken, die mich im letzten Jahr mit ihren vielen, freundlichen Kommentaren, wirklich wertvollen Tipps und aufmunternden Worte begleitet haben, auf der anderen Seite möchte ich mich bei denen entschuldigen, denen ich beim Kommentieren evtl. zu nahe getreten bin oder sein sollte. Wenn es so gewesen sein sollte, war das unabsichtlich und keineswegs bewußt geschehen
Weiterhin möchte ich betonen, dass hier im Forum sich einige wirklich gute, ja fantastische Fotografen/innen sich befinden, die ich wirklich bewundere und die sich hinter Profis nicht zu verstecken brauchen, ganz im Gegenteil.
Inzwischen befinden sich aber sehr viele "Knipser" im Forum, die schnell mal Nachbars Lumpi oder Müller´s Baby- "ach wie süüüüß"- knipsen und die Galerien übeschwemmen: mit diesem einfallslosen Geknipse - mein Hund und ich im Urlaub - meine Tante im Bad - meinen sie seien, nur weil sie eine Spiegelreflex besitzen, bereits Profis. Mir gehen diese Bilder einfach auf den Geist, und wenn man dann sieht, wie diese Aufnahmen bewertete werden, ich sage nur "ach wie süüsss" . Was mir weiterhin sehr negativ auffällt, ist dass eigentlich immer die gleichen Mitglieder im Forum Kommentare abgeben - auch ich gehörte dazu - aber die Mehrheit stellt nur irgendetwas rein und dann hört man nichts mehr, oder äußern sich überhaupt nicht zu Kommentaren.
Ich werde mich jetzt mal für eine geraume Zeit aus diesem Forum zurückziehen, vielleicht schaue ich ab und zu nochmals rein. Achja ich bin immer noch dabei meine Bilder zu löschen, aber das scheint immer noch nicht richtig zu funktionieren. Morgens gelöscht - abends wieder da ?!?!?!?
Machts gut - vielleich bis später.
graxel
Hallo,
ich kann mich thokoe nur anschließen, genau das denke ich auch.
Es ist gerade das schöne an diesem Club, dass nicht nur Profis hier sind und den "Anfängern" den Mut und die Lust vermiesen, hier Fotos einzustellen.
Ich selbst habe leider genau diese Erfahrung in anderen Foren gemacht.
Es gab nur extrem negative Kommentare, die sich allerdings nicht auf die Bildgestaltung etc. bezogen, sondern platt waren, wie "warum fotografierst Du denn sowas?".
Das macht dann keinen Mut weiter zu machen und obwohl ich dort noch angemeldet bin, habe ich seit Jahren kein Foto mehr eingestellt, das muss ich mir nicht antun.
Natürlich ist es schwierig, regelmäßig Kommentare abzugeben, dafür sind es zuviel Fotos und die Zeit neben der Arbeit, haushalt und Familie ist machmal nicht gerade üppig. Die nutze ich dann, ich gebe es ja offen zu 🙂 eher um in der Gegend herum zu lauden und Fotos zu machen.......
Ich bin allerdings auch Jemand, der schon mal "nur" den Kommentar abgibt "Schönes Foto, gut gesehen" oder so ähnlich, da ich nicht der Typ bin, der immer den richtigen Rat für ein perfektes Foto hat, das überlasse ich dann doch denen, die professioneller an die Sache ran gehen.
Gruß
Günter
Hallo Nessa/Thomas,
lass Dir nicht den Mut nehmen, es ist genau wie Du sagst, wie soll man denn von einem Anfänger zu einem erfahrenen Fotografen werden, wenn man nicht die Chance bekommt, mit Hilfe von Profis zu lernen.
Auch ich, der seit Jahren fotografiert, habe, seit dem ich hier im Club bin schon so manche Idee aufgenommen und umgesetzt.
Z.B. habe ich früher immer meine Fotos vom Format so gelassen, wie sie waren, jetzt sehe ich es positiver, hin und wieder ein Foto so zu beschneiden, dass die Wirkung ansprechender ist, auch von der Gestaltung - das eigentliche Motiv zentral darzustellen - nutze ich jetzt viel häufiger.
Ich bin froh, hier wirklich konstuktive Kritik zu erfahren und sehe auch, dass Anfänger hier Ernst genommen werden.
Also meine Bitte - BLEIB !!!!!
Gruß
Günter
Hi Nessa,
unbedingt weitermachen. Was würde es uns bringen, wenn alle Bilder nur perfekt wären. Das Forum würde schnell sterben...es wäre gähnend langweilig. Oder sehe ich da was falsch?
Hallo Nessa und alle anderen Mitglieder hier,
Wir sind der Club Sonus... so ungefähr lautet doch die Übersetzung vom 10.000 Bild.
Wir alle sind die Menschen hinter dem Login zu Club-Sonus.
Unsere Schätze sind die Alpha´s (und Lebenspartner/-innen natürlich nicht zu vergessen ;-),
Es ist das "Wir" - Gefühl, warum wir uns seid einem Jahr hier so wohl fühlen.
Hier ist der Ort für Lob und Kritik, der Ort für Ideen und Erfahrungsaustausch.
Profi´s, Amateuere, Neulinge. Alle haben ein spannendes Hobby: Fotografieren
Und es ist fast wie in dem "Clio-Cup" oder "Lupo-Cup" (Autorennen): Alle haben einen Hersteller, nur die Kamera-Typen unterscheiden sich.
Die Gruppe ist deutlich grösser geworden, durch die regionalen Stammtische sind auch die Kontakte untereinander mehr geworden. Die Anzahl der Bilder steigt stetig an, auch mir fehlt die Zeit alle in Ruhe zu betrachten. Es ist schön in dieser digitalen Zeit, aber leider auch sehr hektisch 😉 (Stellt bitte nicht mehr Regeln auf als unbedingt nötig sind. )
Ich denke mal, das gerade wir der hier lebende Beweis sind, wie wichtig es für Anfänger ist Kritik und Lob zu erhalten, um sich zu verbessern. Schaut Euch unsere ersten Bilder im Portfolio an und dann die Neuesten. Ohne die Unterstützung wäre es wohl dazu nicht gekommen.
Kritik zu verteilen dazu fehlt es mir/uns noch an Erfahrungen. Wenn uns ein Bild gefällt, dann ist es so und wir schreiben es. Das ist zwar ein einfacher Kommentar, aber der gehört so find ich auch dazu.
Laßt Euch alle nicht den Mut nehmen, macht weiter und wenn Ihr wirklich wollt, das Eure Bilder besprochen werden, ladet sie einfach in die entsprechende Kategorie. Das Feedback folgt bestimmt.
Gut Licht; immer einen vollen Akku in der Kamera und einen weiteren Speicherstick in der Tasche dabei zuhaben, das wünschen ich Euch allen.
Ein schönes Wochenende und viele Grüße
Jörg
Hallo Blubbspinat, ich hab das ja auch so wi Du empfunden. Du sprichst mir aus der Seele, danke, dass Du Deine Gefühle so offen darlegst. Ich hatte versucht, es mehr zu umschreiben. Aber bin ich auch der Meinung, dass es dann wohl besser ist zu gehen. ...
Hallo, also ich gehöre auch zu den Neuen und fühle mich auch etwas betroffen. Es geht doch nicht um Profis oder Laien... es sollte doch Spass machen und keine Leistungsschau sein oder sehe ich das falsch ? Derjenige der Nachbars Lumpi oder Tante Emma einstellt, hatte seine Freude und wenn es jemanden gefällt, nun dann soll es halt so sein.
Auch mir gefallen schöne und ausgefallene Aufnahmen , aber jeder sieht das anders, deshalb lieber graxel sei etwas humaner, denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Gib uns Laien eine Chance bis bald wieder
lg Caro
@graxel,
ich habe vollstes Verständnis für Deine Zeilen die Du hier schreibst, aber auch ich gehöre zu jenen, welche wenige Kommentare abgeben.
Und der Grund hierfür ist einfach nur der, das ich selber zu wenig weis, und eigentlich nur sagen kann gefällt oder gefällt nicht, mitunter auch mit einer Begründung, aber sicher viel zu selten, aber das liegt auch daran, das ich selber noch zu wenig weis.
Ich habe nichts gegen Bilder von Neueinsteigern, denn ich habe auch einmal so angefangen, nur eben meist die Bilder auch nicht im Netz ausgestellt, außer ich war der irrtümlichen Meinung, es würde ein Gutes Bild sein. Wobei mir auch ein paar wirklich gelungen sind.
Aber ich halte es im Moment genau so wie Du, keine Bilder im Forum zu zeigen, da die Resonanz doch recht gering ist, was den "Lernerfolg" hier doch sehr mindert. Da hätte ich von den gestandenen doch das eine oder andere mal etwas mehr erwartet. Aber dafür bin ich mittlerweile in einem kleinen privaten Forum gut aufgehoben, und das schöne, über 90% der User kenne ich persöhnlich. Und treffe diese recht regelmäßig, z. B. auch bei SUF- Stammtisch Berlin.
Und sollte sich hier die Haltung derjenigen die etwas weiter geben bzw. helfen können noch mal ändern, bin ich gerne wieder dabei, und kann dann eventuell irgendwann auch mal mit Rat & Tat was Bilder angeht weiter helfen.
Das Einsteiger, die sich eine Sony "a" kaufen als Knipser bezeichnet werden finde ich schon sehr abwertend. Sony würde "ohne" diese "Knipser" garnicht exestieren können! Es hat nicht jeder eine Segeljacht;und lichtet die xmal ab.Viele Einsteiger fotografieren lieber ihre Kinder, Tiere und Blumen um sich über ihre anfänglich fotografischen Möglichkeiten zu freuen. Das ist nur meine persönliche Meinung !
Mit freundlichen Gruß und alles Gute "der Fuchs"
Hallo,
ein letztes Mal ein Einwurf in diesem Forum von mir.
Wenn du mich zitierst, dann bitte richtig 🙂 und vollständig im Zusammenhang und bitte keine eigenen Anhänge unter meinem Namen einfügen.
Wenn ich den Eindruck erweckt habe, dass ich etwas gegen Anfänger und deren "Geknipse" habe, so ist dies falsch rüber gekommen, auch ich betrachte mich als Anfänger bzw als reinen Amateur, der sich eigentlich nur mit Sportfotografie beschäftigt, aber das nur neben bei:
Was ich sagen wollte, bzw was mich massiv stört, ist dass m.E. gute ja sehr gute Aufnahmen ( gottbeware nicht meine) überhaupt nicht oder nur selten bewertet ( Ausnahmen bestätigen die Regel- man möge mir diese Übertreibung verzeihen, aber das war mein Eindruck in der letzten Zeit) ) noch angeschaut werden. "Nachbars Lumpi" aber bekommt eine Bewertung nach der anderen, wird mehr als häufig angeschaut.
Ich sage nochmals, Anfänger sollen ihre Aufnahmen hier reinstellen, nichts dagegen, aber sie- und natürlich auch ich - lernen nichts dazu, wenn Aufnahmen nicht sachlich und fundiert bewertet werden und nur weil das Motiv so süß ist, häufig bewertet werden obwohl die Aufnahme handwerklich schlecht ist - dagegen wende ich mich, das hat nichts mit Anmaßung und Abfälligkeit zu tun. Aus dem Staub machen und nichts sagen, das finde ich unfair - jemanden falsch zitieren - das ist für mich unfair und anmaßend.
Du hast es jetzt endgültig geschafft - ich mach mich aus dem Staub, warte nur noch bis meine letzten Bilder aus dem Portfolio gelöscht sind. Hier gibt es immer noch massive Probleme beim Programm.
Allen anderen - und besonders den Anfängern - viel Erfolg, viel Mut zur Kreativität - das meine ich ehrlich oder wenn und aber.....
Vielleicht trifft man sich mal...
graxel = heißt Grüße Axel
... na denn halt tschüss. Schade zwar, aber auch kein Weltuntergang, solange Ton und Mix im Forum mehr oder weniger so bleiben wie bisher.
Ich fand dieses Forum zwanglos, gut im Ton, hilfreich und anregend; deshalb habe ich mich angemeldet und mir erlaubt, das zu tun, was ich will: meine Bilder einstellen, meinen Senf zu Bildern und Meinungen dazuzugeben, wenn es mich denn gerade gepackt hat - manchmal kürzer, manchmal länger.
Die Frage der Kommentare, Repliken und Rejoindern: ich habe gedacht, für ausgedehnte Bilddiskussionen gibts die entsprechende Kategorie; für persönlichere Besprechungen die Emailfunktion; ich vermisse hier wirklich nichts Grundsätzliches; auch wenn die schon oft diskutierte Möglichkeit ganz nett wäre, automatisch auf "Antworten" zu Kommentaren hingewiesen zu werden, die man zu anderen Bildern "abgesondert" hat.
An alle Newcomer: bitte stellt Eure Bilder weiterhin ins Forum; bisher wurde meines Wissens noch niemand so nach Strich und Faden "gekreuzigt", wie es manchmal in anderen Foren der Fall ist.
Wer mag, soll was (egal wieviel) zu den Bildern sagen; wer nicht mag, sagt nichts. Ich zumindest halte das so: wenn mir in einem Restaurant oder ner Kneipe, Angebot, Wirt, Bedienung, Musik und Gäste nicht passen, dann geh ich da nicht mehr hin. Genauso möchte ich es hier im Forum ohne schlechtes Gewissen halten.
Auf eine weiterhin freiheitliche, demokratische und respektvolle Fortführung der bisherigen Kommunikation!
Lg, Erwin