Share your experience!
Ich weiß nicht ob das hier der richtige Ort für meine Verabschiedung ist, ich habe mich an dieser Stelle als "GER 283" vor ca. einem Jahr ( pril 08) hier vorgestellt und hatte mal über 140 Aufnahmen eingestellt: Also möchte mich an dieser Stelle auch verabschieden und nicht einfach sang und klanglos verschwinden, sondern auch meine Beweggründe mitteilen. Vorab möchte ich mich aber bei denjenigen bedanken, die mich im letzten Jahr mit ihren vielen, freundlichen Kommentaren, wirklich wertvollen Tipps und aufmunternden Worte begleitet haben, auf der anderen Seite möchte ich mich bei denen entschuldigen, denen ich beim Kommentieren evtl. zu nahe getreten bin oder sein sollte. Wenn es so gewesen sein sollte, war das unabsichtlich und keineswegs bewußt geschehen
Weiterhin möchte ich betonen, dass hier im Forum sich einige wirklich gute, ja fantastische Fotografen/innen sich befinden, die ich wirklich bewundere und die sich hinter Profis nicht zu verstecken brauchen, ganz im Gegenteil.
Inzwischen befinden sich aber sehr viele "Knipser" im Forum, die schnell mal Nachbars Lumpi oder Müller´s Baby- "ach wie süüüüß"- knipsen und die Galerien übeschwemmen: mit diesem einfallslosen Geknipse - mein Hund und ich im Urlaub - meine Tante im Bad - meinen sie seien, nur weil sie eine Spiegelreflex besitzen, bereits Profis. Mir gehen diese Bilder einfach auf den Geist, und wenn man dann sieht, wie diese Aufnahmen bewertete werden, ich sage nur "ach wie süüsss" . Was mir weiterhin sehr negativ auffällt, ist dass eigentlich immer die gleichen Mitglieder im Forum Kommentare abgeben - auch ich gehörte dazu - aber die Mehrheit stellt nur irgendetwas rein und dann hört man nichts mehr, oder äußern sich überhaupt nicht zu Kommentaren.
Ich werde mich jetzt mal für eine geraume Zeit aus diesem Forum zurückziehen, vielleicht schaue ich ab und zu nochmals rein. Achja ich bin immer noch dabei meine Bilder zu löschen, aber das scheint immer noch nicht richtig zu funktionieren. Morgens gelöscht - abends wieder da ?!?!?!?
Machts gut - vielleich bis später.
graxel
Hallo,
schön, dass Du Deine Gründe darlegst.
Habe meine eigene Meinung dazu, aber Reisende soll man nicht aufhalten.
Ich wünsche Dir alles Gute und dass Du das findest, was Du Dir vorstellst - wo auch immer es das geben mag.
Viele Grüße
Flash
Hallo Axel
Ich stimme dir zu. Wir hatten letztes Jahr eine super Zeit. Wir waren kreativ und alle begeistert bei der Sache.
Einiges aus deinem Text spricht mir aus dem Herzen.
Aber.......
Der schöne Sommer 2008 ist leider vorbei.
Werde deine Bilder vom Meer, Strand, Wolken und Booten vermissen.
Deine Kommentare natürlich auch :-((
Wünsche dir alles Liebe
Helga
ein 2008ter
Hallo Axel!
Du wirst mir fehlen! Deine Reisen, das Wasser, Dein Kontakt, Dein Hobby....schade! Aber manchmal braucht man eine Auszeit, wenn man merkt, daß man sich mit der momentanen Situation nicht identifizieren kann. Ich kann das nachvollziehen. Laß mal was von Dir hören...
LG Dany
Hallo Axel,
eine Bereicherung weniger durch deinen Abgang. Schade, aber ich kann es verstehen.
Gruß Didi
Schade, dass jemand geht, ohne seine Kamera verkauft zu haben.
Aber die Gründe die du hier anführst kann ich nachvollziehen. Und auch ich stelle fest, dass es immer mehr Bilder ala "Nachbars Lumpi" oder "Müllers Baby" oder "mein Hund und ich im Urlaub" gibt. Und ich kann nachvollziehen, dass solche Bilder anderen auf den Geist gehen. Und dass oft diese Bilder als toll bewertet werden. Grad wer schon besser fotografieren kann, auf den Goldenen Schnitt achtet oder seine Bilder im Nachhinein optimiert wird mit solchen Bildern nix anfangen können.
Allerdings haben wir nicht alle so angefangen?
Waren unsere ersten Bilder mit unserer ersten Kamera nicht solche wie "Nachbars Lumpi im Garten" oder "Müllers Baby" usw.??? Nur vielleicht mit dem Unterschied, dass wir sie nicht in ne öffentliche Galerie gestellt haben.
Aber Recht hast du auf alle Fälle, dass einerseits nur wenige Mitglieder hier Kommentare abgeben und es immer wieder dieselben sind. Andere wiederum stellen nur Bilder ein und tun sonst nix und erwarten nur Kommentare. Schreibt man auf so ein Bild einen Kommentar, so kommt nie eine Antwort oder eine Reaktion. Das nervt mich auch. Und es kann passieren, dass ich auch irgendwann mir anschau, wer das Bild einstellt und überleg, ob derjenige auf meine Kommentare zu seinen Bildern schon mal geantwortet hat oder ich überhaupt schon mal einen Kommentar zu einem anderen Bild von ihm gelesen hab.
Bis jetzt hab ich das nicht getan und werde auch weiter die Bilder ner neuen Mitglieder kommentieren.
Aber ich denke, viele sollten darüber nachdenken, ob sie in Zukunft immer nur Bilder einstellen und nix zu anderen Bildern schreiben oder ob sie das Ganze hier als Community sehen in der jeder gibt und nimmt. Wer Kommentare erwartet muss auch selber welche schreiben und aber mindestens auf erhaltene Kommentare reagieren. Und auch drüber nachdenkt, ob jedes Bild von Nachbars Lumpi oder Müllers Baby hier landen müssen. Schließlich bleiben oft Bilder nicht grundlos ohne jeglichen Kommentar.
Schade, dass graxel sich entscheidet, hier eine Pause zu machen.
Schade auch, dass er seine Bilder löscht.
Das gibt mir zu denken, ob ich überhaupt noch Kommentare schreiben soll, schließlich können die ja morgen schon wieder weg sein.
Ja, so einige Teilnehmer können mit "Geben und Nehmen" noch nicht so gut umgehen !
Höflichkeit ist auch nicht jedem gegeben.....leider .
Daher kann ich so einiges Eurer Beiträge hierzu nachvollziehen.
Nur....die "Oberflächlichen" wird das weiterhin nicht berühren !
Genau für diese steht der Text in meiner Signatur .
Wünsche Euch ein schönes Forenwochenende WOODHY
Hallo Axel,
auch ich finde es sehr schade, dass Du Dich zurückziehen möchtest, auch wenn es (hoffentlich) nur vorübergehend sein wird. Deine Bilder, Kommentare und der direkte Kontakt mit Dir habe ich sehr zu schätzen gewusst! Aber ich finde es sehr gut, dass Du nicht einfach kommentarlos wegbleibst, sondern Deine Überlegeungen und Schlussfolgerungen darlegst.
Im Gegensatz zu manchen meiner Vorredner kann ich den Grund aber nicht so richtig nachvollziehen. Ich habe mir gerade im Überblick die letzten zehn Galerieseiten angesehen, das sind immerhin 120 Fotos. Dabei sind sicher Fotos sehr unterschiedlicher Qualität, was ich auch ganz normal finde in einem Forum, das sich vom absoluten Anfänger bis zum Ausnahmefotografen an Alle richten möchte. Und das ist meines Erachtens auch gut so, denn so können die Anfänger etwas von den Fortgeschrittenen lernen und den Fortgeschrittenen fällt vielleicht im Vergleich mal wieder auf, wieviele Fortschritte sie schon gemacht haben. Das ist ja auch ein schönes Gefühl, genauso wie Andere unterstützen zu können, die noch am Anfang ihrer Entwicklung stehen oder vielleicht noch nicht einmal herausgefunden haben, wie intensiv sie ihr neues Hobby entwickeln wollen.
Auch den vielleicht weniger gelungenen dieser 120 Bilder konnte ich immer eine Ausdrucks- und Gestaltungsabsicht ansehen. Einfach gedankenlos geknipste Erinnerungsbilder sind nach meiner Meinung nicht dabei. Vielleicht ist es Zufall, abhängig davon, was in den letzten Tagen gerade hochgeladen worden ist? Vielleicht habe ich andere Erwartungen? Ich weiß es nicht. Aber ich finde die Mischung, die wir hier haben, absolut in Ordnung.
Zum Thema Kommentare: Es ist nun mal nicht jedermanns Sache, sich öffentlich schriftlich zu äußern. Nicht jeder traut sich auch zu, Bilder zu beurteilen oder Tipps zur Verbesserung zu geben. Mir fällt das auch nicht immer leicht. Aber ein Bild hier einzustellen empfinde ich nicht als Einforderung von Kommentaren, durch die man sich zu einer Gegenleistung verpflichtet. Ein Bild zu zeigen heißt doch auch, etwas zu geben und zu teilen.
Von daher kann ich die Gründe für Deine Auszeit nicht wirklich nachempfinden. Aber ich respektiere die Entscheidung natürlich und würde mich freuen, wenn Du später wieder Lust entwickeln würdest, dabei zu sein.
Ich fühle mich schlecht.
So richtig schlecht.
Ich bin eine von den Anfängerinnen, die auch erst mal nur so "rumknipst", die Fehler über Fehler macht, die aber absolut lernwillig ist.. und ich hoffe einfach nur, dass ich vielleicht in einem Jahr auch recht vorzeigbare Fotos schießen kann (zur Zeit besuche ich einen Volkshochschulkurs... der geht bis Ende April).
Eigentlich zeige ich hier ein paar Versuche von mir, weil ich einerseits sehr gut mit Kritik umgehen kann und andererseits es aber auch sehr ermutigend ist, wenn jemand schreibt, dass z.B. das Motiv nicht schlecht ist... oder wenn Verbesserungsvorschläge kommen.
Gut fand ich Pingu's Satz: Haben wir nicht alle mal so angefangen?
Denn ich glaube nicht, dass jeder Anfänger-User der Meinung ist, er wäre schon ein halber Profi. Vielleicht gibts ganz viele, die bereit sind Kritik zu ihren "Knipsereien" anzunehmen.
Außerdem ist es doch gar nicht gesagt, dass es jedem User darum geht, Votes oder tolle Kommentare einzuheimsen!
Klicke ich oben auf "Galerien" so sehe ich doch schon mal die neuesten Fotos in Kleinformat. Klein, aber dennoch so groß, dass ich mir schon mal überlegen kann, ob ich es mir direkt anschaue. Sehe ich "die Tante im Bad", so kann ich doch schon in der Vorschau entscheiden, dass mich das nicht die Bohne interessiert und ich dem Foto keinerlei Beachtung schenken möchte.
Es sei denn, es wäre der Onkel im Bad.
Und der wäre so um die 40
Ich finde einfach, man kann uns Anfängern keinen Vorwurf machen. Immerhin stand auf der Startseite nicht: "Zutritt nur für fast perfekte (Hobby-)Fotografen"
Es wäre schade, wenn du wegen uns Anfängern gehst.
Hoffentlich nimmst du dir nur eine ganz kurze Auszeit und hast bald wieder Lust, als aktives Mitglied "mitzumischen"!
Alles Gute und einen lieben Gruß sendet dir
Geli
Hallo graxel,
schade, dass du dich hier nicht mehr richtig aufgehoben fühlst. Ich
habe mir deine Aufnahmen, vor Allem die von Segeltörns, immer gern
angesehen, auch weil sie eine Sparte bedienten, die hier nicht so oft
gezeigt wird.
Es haben sich in letzter Zeit viele neue Mitglieder eingefunden, die
oft noch ihren Weg in die und in der Fotografie suchen. Wenn so ein
"Neuling" dann Aufnahmen seines Hundes im Urlaub einstellt, sind das
seine ersten Gehversuche, die vorsichtig beurteilt werden sollten.
Diejenigen, die sich auf "Nachbars Lumpi" beschränken, verlieren sehr
schnell die Lust am Einstellen, weil sie die Bemühungen der anderen
sehen und die Kommentare lesen, die den tollen Aufnahmen der Anderen
gewidmet werden. Wenn diese dann bei ihnen ausbleiben, verabschieden
sich solche Kandidaten recht schnell wieder ( ich erinnere mich an ein
Mitglied, das nur Handyfotos eingestellt hat! ). Andere Mitglieder
entwickeln sich weiter und werden durch Hinweise und Kommentare der
Anderen angespornt und tragen mit ihrer manchmal "etwas anderen"
Sichtweise der Dinge zur Verbreiterung unseres Spektrums bei.
Vielleicht schaust du ja mal wieder vorbei, und vielleicht sogar
vermisst du den Austausch mit uns Anderen - dann würde ich mich freuen,
mal wieder etwas von dir und deinen Segeltörns zu sehen.
Also, für jetzt und später "Mast- und Schotbruch"!
Grüße aus dem Münsterland, Silke