Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Meine erste ist eine A`350K

profile.country.de_DE.title
JPEG-Uwe
Besucher

Meine erste ist eine A`350K

Hallo zusammen .
Ich bin Uwe . Habe mir vor kurzer Zeit die Spiegelreflex zugelegt.
Hoffentlich finde ich genügend Infos zur Handhabe meiner A350 K.

Ich möchte überwiegend Architektur fotografieren, da ich in der Immobilienbranche tätig bin.
welche Objektive sind da zu empfehlen...
Portrais möchte ich auch fotografieren.
Ich danke vorab für Eure Tipps.

Es grüßt euch Uwe

7 ANTWORTEN 7
profile.country.de_DE.title
Medicalman
Besucher

Hallo Uwe,

willkommen hier im Club!!!

Jede Menge Informationen zu deiner Kamera findest du zu aller erst mal in dem, der Kamera beigelegten Handbuch. Sollten darüber hinaus Fragen offen bleiben, so nutze gern und reichlich die Suchfunktion da viel schon über die Erfahrungen und den Umgang, Tipps und Tricks mit der A350 berichtet wurden. Sind dann immer noch nicht alle deine Fragen beantwortet, oder dadruch ggf. neue Fragen hinzugekommen, so stehen dir hier garantiert alle User mit Rat und Tat zur Seite.

Gruß aus Rostock und allzeit gut Licht


Marcus - der sich schon auf viele Bilder von dir freut.

profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher

Hallo Uwe und willkommen im Club
eines der grossen Probleme bei Architektur-Fotos sind die "einstürzenden Neubauten", wenn die Kamera von unten nach oben gerichtet ist (oder umgekehrt).
Dagegen gibts meines Wissens zwei Abhilfen:
1. ein sog. Tilt-/Shift-Objektiv, mit dessen Hilfe die perspektivische Verzerrung korrigiert werden kann; die sind in der Regel recht teuer. Ich empfehle Dir zunächst einmal mit gewöhnlichen Objektiven zu fotografieren.
2. Bild-Bearbeitungs-Software, die ebenfalls zur Korrektur solcher Verzerrungen eingesetzt wird. Bisher gute Erfahrungen habe ich mit dem Programm ShiftN gemacht, siehe:
http://www.marcus-hebel.de/foto/index.html

Und nun viel Spass mit Deiner Sony. Ich bin gespannt auf Deine Bilder.
Lg, Erwin

profile.country.DE.title
WAST__
Mitglied

Hallo Uwe,
herzlich willkommen im Club!
Tipps zum fotografieren findest Du erstmal auch unter " Erste Schritte" hier im Forum.

Zur Architektur- Fotografie würde ich Dir auf alle Fälle zu einem guten Weitwinkelobjektiv raten.
Als Software wäre SchiftN zu empfehlen. Damit kannst Du die stürzenden Linien, die meist bei hohen Gebäuden auftreten bearbeiten.
Das Programm kannst Du Dir kostenlos runterladen.
Wenn Du fragen hast stellst Du sie am besten hier ins Forum oder Du kommst zu einem der Treffen die in den verschiedenen Regionen Deutschlands stattfinden.
Du hast ja leider nicht geschrieben wo Du herkommst.
Die Termine findest Du auch imvForum.

LG Walter

Walter, seit 17.05.2008 dabei
profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Hallo Uwe,
erstmal herzlich willkommen im Club. Auf Deine Fragen wirst Du hier im Forum bestimmt immer eine Antwort finden.

In der Architekturfotografie werden hauptsächlich Weitwinkelobjektive eingesetzt. Bei der dokumentarischen Darstellung sollten die stürzenden Linien natürlich vermieden werden, das kann u.U. schon bei der Aufnahme vermieden werden, z.B. durch die Standortwahl. Ansonsten muß am PC nachgeholfen werden. Die stürzenden Linien können aber auch bildgestalterisch eingesetzt werden - wenn es nicht gerade ein Dokufoto werden soll.

Für die Portraitfotografie gilt das 90mm Objektiv (KB-Format) als Standardbrennweite. An der A350 entspricht das einer 60mm Brennweite. Hier wäre also ein Zoom denkbar, das diesen Bereich abdeckt.
In der freien Natur werden Portraits auch gern mit längeren Brennweiten fotografiert. Wenn Du nicht nur in einem Raum bzw. Studio fotografierst, dann ist Dein 70-200 ebenfalls sehr gut geeignet. Mit offener Blende und langer Brennweite kannst Du die Person sehr schön vom Hintergrund freistellen.

Aber wie immer heißt es: Probieren geht über Studieren.

Gruß Jürgen
.

profile.country.de_DE.title
JPEG-Uwe
Besucher

Zuerst einmal Danke an Alle die geantwortet haben. Ich werde eure Ratschläge beherzigen und mich zuerst einmal auf die Anfänger foren zugreifen..

Echt nett hier

Gruß
Uwe

profile.country.de_DE.title
Geli-----
Besucher

Hallo Uwe,
herzlich Willkommen im Club!

Mit guten Tipps kann ich leider nicht dienen.... ich bin viel zu sehr Anfängerin.... aber ganz ganz viel Spaß darf ich dir hier wenigstens wünschen :- )

Liebe Grüße,
Geli

P.S. Sony alpha Fotoschule von Frank Späth habe ich mir damals übrigens auch gleich gekauft. Informativ und verständlich geschrieben. Huch - das war ja jetzt schon fast ein Tipp :- )

profile.country.de_DE.title
Erwendor
Besucher

Hallo und herzlich Willkommen im Club-Sonus.
VG Werner