Share your experience!
Vorweg: So wirklich wohne ich nicht in der Puddingstadt. Mein Dörfchen in dem ich lebe, liegt ein wenig außerhalb. Aber es würde keinen Sinn machen, es namentlich zu erwähnen.... es kennt eh keiner
Also..... ich heiße Geli, bin 39 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder im Alter von 15 und 18 Jahren. Jungs natürlich!
Besitzerin einer Sony alpha 300 bin ich seit ( wie wohl bei so vielen anderen Neuzugängen ) Weihnachten. Es ist nicht so, dass ich sie mir wirklich gewünscht habe .... dass ich sie bekommen habe, liegt wohl eher daran, dass ich seit über einem Jahr in verschiedenen Communities, in denen es um Fotografien geht, stöbere. Ich liebe es, Fotos anzuschauen und wenn mir etwas sensationell gut gefällt, dann sage ich: "Sowas möchte ich auch können..."
Vom KÖNNEN bin ich noch Millionen Meter entfernt... das versteht sich ja von selbst
Natürlich habe ich die Anleitung zur Alpha 300 intensiv studiert. Verstanden habe ich allerdings nicht besonders viel.
Aus dem Grund habe ich mich erst mal für einen Kurs bei der Volkshochschule angemeldet. An 10 Abenden à 90 Minuten werden mir (hoffentlich) alle möglichen Grundkenntnisse vermittelt.
Es ist zwar ein Anfängerkurs, aber ich dachte mir, es könnte nicht schaden, vorweg ein gutes Buch zu lesen. Seit heute Morgen besitze ich Frank Späth's "Sony alpha Fotoschule für alpha 200, 300 und 350". Für mich genau die richtige Lektüre. Alles ist einfach, interessant und logisch erklärt.
Natürlich habe ich auch schon ganz viele Fotos geschossen.... aber nur ganz ganz ganz wenige sind gerade so akzeptabel
Dabei mangelt es nicht mal an Ideen, WAS für ein Motiv ich fotografieren möchte, sondern eher am WIE !
Aber ich bin Optimistin und habe ja nun wirklich Spaß am ausprobieren. Wenn dann von 100 geschossenen Fotos eines Motivs auch nur eins recht passabel wäre, dann wäre ich schon glücklich.
Ich könnte jetzt wohl noch stundenlang weitertippseln, aber das wäre wohl eher langweilig.... und außerdem möchte ich jetzt viel lieber in der Galerie rumstöbern
Aber wer Fragen fragen möchte, der darf mich gern Fragen fragen....
Ich finds schön, hier zu sein!
Bis dann,
Geli
Bei uns kannst Du fragen wie Dir der " Schnabel gewachsen ist "!
Du bekommst sicher auch Antworten die auch Anfänger verstehen.
Wir haben alle mal angefangen und einige werden sich sicher daran erinnern wie sie noch keine Fachbegriffe kannten.
LG Walter
Du musst Dir dringend eine größere Handtasche kaufen!
Damit die Alpha Platz hat!
Hallo Geli,
da hast du aber gut beschrieben, wer du bist ,was du willst und was du schon kannst.:)
Vieles erinnert mich an meine Zeit als hoffnungslose Knipserin, bis es mal Klick gemacht hat und ich mich intensiver mit der ganzen Sache beschäftigt habe.
Dein Grundkurs wird dir sehr viel bringen... und wenn es nur neue Fotografenbekanntschaften sind.:)
Ich wünsche dir viel Spaß hier und hab keine Scheu, deine Bilder zu zeigen:)) Keiner lacht dich aus und wenn du fragst, bekommst du auch Antworten:)
LG Susanne
lol Ja... ne... ist klar
Ich weiß, welche Stelle du auf der A2 meinst. Ich weiß auch schon, was du mit Langzeitbelichtung meinst...hehe.
Hast du noch irgendwelche Wünsche? Wieviele Autos dürfen mit auf dem Bild sein? Um welche Uhrzeit soll ich auf der Brücke stehen? Darf ich mir ein Snickers mitnehmen...falls es etwas länger dauert? lol
Oh... habe ich in meinem Vorstellungs-Dingen vergessen zu erwähnen, dass ich nicht so die Handtaschen-Typin bin?
Ich und Handtasche... weia....
Darf ich mir nicht einfach demnächst eine unauffällige Fototasche zulegen?
nee.... bitte nen twix!^^
uhrzeit... naja der winter ist ja nun optimal für solche aufnahmen, da der berufsverkehr schon im dunkeln unterwegs ist. dann bekommst du schöne lichtspuren auf dein bild. am besten so von halb fünf bis halb sechs.... wenns noch hell ist die blende auf nen höheren wert stellen... so bis max. 11. iso auf 100. manueller modus. verschlusszeit probierst du dir aus... mindestens 5 sekunden verschlusszeit bitte^^ noch fragen? hehe
ahso.... brennweite mindestens 50 mm. dann mach noch bilder in hochformat sowie im querformat....so.... bin fertig 😉
lg
Hallo Susanne,
von dir kenne ich schon gaaaanz viele Fotos und finde deine Motive grandios! Was du machst, das ist so richtig nach meinem Geschmack (die holländischen Lekkerlis oder die Weinflaschen z.B.).
Zur Zeit beschäftige ich mich schon recht intensiv mit der ganzen Materie.... aber eine gewisse Ruhe und viel Zeit brauch ich schon. Aber das ist zur Zeit nicht so einfach, nebenbei renovieren wir gerade noch Schlafzimmer und Flur.
Gerade war ich mit meinem Mann in der Notaufnahme. Er hat sich ein bisschen mit der Tischkreissäge in den Finger geratscht. Man, man, man.... ich hätte im Krankenhaus super Fotos schießen können *g ... aber ich Dussel hab schon wieder die alpha in der Hektik zu Hause liegen gelassen 🙂
Bei dem Grundkurs neue Fotografenbekanntschaften machen.... hm... naja... okay, warum nicht? Hauptsache sie können nicht mehr als ich... hihi.
LG,
Geli
Meinst du Raider? Also stimmt das Gerücht, dass Raider jetzt Twix heißt??
Ich habe mir deine Anweisungen ausgedruckt und auf den Beifahrersitz gelegt.
Jetzt kann nix mehr schiefgehen.... außer die Fotos lol
Hallo Geli,
auch ein herzlich willkommen von mir. Ich bin seit Herbst auch stolzer Besitzer der A300 und muß selber noch viel lernen, aber wenn ich Dir helfen kann, dann mach ich das gerne. Ansonsten hast Du ja schon gemerkt, daß wir hier ein ganz munteres und lustiges Völkchen sind. Ich wünsche Dir viel Spaß hier.
VG Werner
^^Gerade war ich mit meinem Mann in der Notaufnahme. Er hat sich ein bisschen mit der Tischkreissäge in den Finger geratscht.^^
Männer halt....:))
Ich hab tatsächlich meine gute Alpha 100 immer mit dabei gehabt. Ich hab eine Handtasche in Form eines Beutels. Kamera rein und bei Bedarf raus.. und der Bedarf war früher groß!! Jetzt ist man etwas relaxter und sucht sich andere Motive.... Aber du gewöhnst dich schnell daran, das Teil immer bei dir zu haben.:)
^^Hauptsache sie können nicht mehr als ich... hihi.^^^^
Das sehe ich anders:)) Wenn die Fotografen mehr können als du,können sie dir Tipps und Tricks verraten. Das hat nur Vorteile für dich. Ich hänge auch immer mit meiner Nase am Display anderer Fotografen. Meistens lassen sie mich auch gucken und sagen ,was sie da gemacht haben:)