Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Halli-Hallo aus der Puddingstadt

profile.country.de_DE.title
Geli-----
Besucher

Halli-Hallo aus der Puddingstadt

Vorweg: So wirklich wohne ich nicht in der Puddingstadt. Mein Dörfchen in dem ich lebe, liegt ein wenig außerhalb. Aber es würde keinen Sinn machen, es namentlich zu erwähnen.... es kennt eh keiner :slight_smile:

Also..... ich heiße Geli, bin 39 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder im Alter von 15 und 18 Jahren. Jungs natürlich!

Besitzerin einer Sony alpha 300 bin ich seit ( wie wohl bei so vielen anderen Neuzugängen ) Weihnachten. Es ist nicht so, dass ich sie mir wirklich gewünscht habe .... dass ich sie bekommen habe, liegt wohl eher daran, dass ich seit über einem Jahr in verschiedenen Communities, in denen es um Fotografien geht, stöbere. Ich liebe es, Fotos anzuschauen und wenn mir etwas sensationell gut gefällt, dann sage ich: "Sowas möchte ich auch können..."

Vom KÖNNEN bin ich noch Millionen Meter entfernt... das versteht sich ja von selbst :slight_smile:
Natürlich habe ich die Anleitung zur Alpha 300 intensiv studiert. Verstanden habe ich allerdings nicht besonders viel.

Aus dem Grund habe ich mich erst mal für einen Kurs bei der Volkshochschule angemeldet. An 10 Abenden à 90 Minuten werden mir (hoffentlich) alle möglichen Grundkenntnisse vermittelt.

Es ist zwar ein Anfängerkurs, aber ich dachte mir, es könnte nicht schaden, vorweg ein gutes Buch zu lesen. Seit heute Morgen besitze ich Frank Späth's "Sony alpha Fotoschule für alpha 200, 300 und 350". Für mich genau die richtige Lektüre. Alles ist einfach, interessant und logisch erklärt.

Natürlich habe ich auch schon ganz viele Fotos geschossen.... aber nur ganz ganz ganz wenige sind gerade so akzeptabel :slight_smile:
Dabei mangelt es nicht mal an Ideen, WAS für ein Motiv ich fotografieren möchte, sondern eher am WIE !
Aber ich bin Optimistin und habe ja nun wirklich Spaß am ausprobieren. Wenn dann von 100 geschossenen Fotos eines Motivs auch nur eins recht passabel wäre, dann wäre ich schon glücklich.

Ich könnte jetzt wohl noch stundenlang weitertippseln, aber das wäre wohl eher langweilig.... und außerdem möchte ich jetzt viel lieber in der Galerie rumstöbern :slight_smile:

Aber wer Fragen fragen möchte, der darf mich gern Fragen fragen....

Ich finds schön, hier zu sein!

Bis dann,
Geli

29 ANTWORTEN 29
Riot23
Besucher

Hallo und herzlich willkommen! :slight_smile:
Bin selber auch erst ganz frisch hier in diesem Forum gelandet und kann dir schonmal sagen, dass du hier eine sehr freundliche Community gefunden hast!

Biun ebenfalls noch Neuling in der Welt der Spiegelreflexkameras (hab auch die A300) und das Buch von Frankn Späth hatte ich mir auch gleich zugelegt. Echt ein sehr gutes Buch für Einsteiger!

So, dann viel Spass und Erfolg beim weiteren Knipsen! :slight_smile:

Grüsse
Andy

profile.country.DE.title
WAST__
Mitglied

Hallo Geli,
freut mich dass Du zu uns gekommen bist!
Fotografieren ist wirklich ein sehr schönes Hobby!
Du wirst merken, dass du im laufe der Zeit mit einem ganz andern Blick durch die Welt läufst!
Immer auf der suche nach einem guten Motiv.
Das mit der Technik bekommen wir schon hin.
Du musst nur Fragen.
Wenn Du mal ein paar Bilder einstellst und uns verrätst welche Objektiv Du hast, können wir Dir schon eine Menge helfen!
Ein paar Erklärungen findest Du hier: http://club-sonus.sony.de/forum/thread.jspa?messageID=16247#16247

'Ich hoffe wir sehen noch viele Bilder von Dir .

LG Walter

Walter, seit 17.05.2008 dabei
Geli-----
Besucher

Danke danke!
Spaß habe ich schon, nur mit dem Erfolg haperts natürlich noch :slight_smile:
Aber das stört mich nicht... meine Oma ist 92 geworden, wenn ich auch so alt werde, schaffe ich bestimmt ein paar gelungene Fotos in den nächsten 53 Jahren :slight_smile:

Bis dann,
Geli

thokoe
Besucher

Hi Geli, dann bist Du hier genau richtig aufgehoben. Scheu Dich nicht zu fragen, Du wirst hier immer gute ANtworten bekommen.
Ach ja....herzlich Willkommen. :slight_smile:

ecke-----
Besucher

hey geli,

toll das du hier bist. ich bin auch ganz begeistert, dass du dich mit der materie selbstständig auseinander setzt. der fleiß wird auch irgendwann belohnt. wenn du bei deinen ersten aufnahmen auch immer schön genau hinschaust, was wann und wie passiert, dann wirst du mit der zeit lernen, wie sich deine kamera verhält.

also viel spaß!

lg ecke

Geli-----
Besucher

Hallo Walter,
mit einem ganz anderen Blick laufe ich eh schon seit einer Weile durch die Welt.
Bei fast allem was ich sehe, könnte ich mir ein gutes Foto vorstellen. Aber allein die Vorstellung macht noch kein gutes Foto 🙂
Außerdem habe ich die alpha ja nicht ständig dabei.... letztens beim Frisör lag ein toller Haufen Haare auf dem Fußboden, ein schickes Kehrblech lag perfekt dabei. Ansich ein tolles Motiv..... aber wenn ich zum Frisör gehe, habe ich nun wirklich nicht die Spiegelreflex dabei
🙂

Technische Fragen stelle ich erst mal nicht. Ich könnte mich gar nicht so ausdrücken wie "ihr". Ich bin schon sehr zufrieden, wenn ich hier die Foren durchstöbere, fleißig lese und die nicht verstandenen Fachbegriffe dann noch mal im Handbuch nachlese. Ich habe aber auch schon etliche Beiträge hier gelesen und sogar verstanden!

Die Sache mit den Bilder einstellen..... also 2 Fotos von ca 4 Millionen geschossenen (können auch Minus 3,9 Mio sein) habe ich eingestellt. Aber auch nur, damit jeder sehen kann, was für ein Anfänger ich bin.

Meine Objektive:
Sony 18 - 70
Minolta 50 mm , 1:1,7
Sigma 70 - 210 mm, 1:4 - 5,6
Sigma 21 - 35 mm
Exakta 75 - 300 mm

Die unteren 4 stammen noch aus der Zeit der Minolta Dynax 700si.
Genauso wie das Blitzgerät: Minolta Prgram 5400 HS und das uralte Stativ "Erno T-14"

Bis dann,
Geli

Geli-----
Besucher

Merci fürs Willkommen heißen.
Ich habe absolut das Gefühl, dass ich hier richtig aufgehoben bin. Ein paar Tage lese ich hier ja schon mit ohne mich registriert zu haben. Rundherum eine tolle Community!
Aber als Registrierte ist es noch viel viel viel schöner hier :- ) jetzt kann ich endlich mal die Exifs der Fotos anschauen und sehe, was "ihr" getan habt um so wunderschöne Fotos hinzubekommen.

LG,
Geli

Geli-----
Besucher

Hallo Ecke,
meistens lerne ich erst nach den Aufnahmen... nämlich wenn ich sie mir am Rechner anschaue und mir die Medien-Infos anzeigen lasse. Ein Motiv - etliche Male fotografiert mit versch. Einstellungen... und wie gesagt, am Rechner anschauen und den Papierkorb bereithalten *grins*

LG,
Geli

ecke-----
Besucher

lol... ich konnte mit puddingstadt nichts anfangen... jetzt hab ich es, dank deines dr. oetker hinweises ^^
also kommst du aus der nähe von bielefeld. fein fein.dann bitte ich dich mal eine tolle langzeitbelichtung von einer brücke aus von der A2 zu machen 🙂 falls du weißt was ich meine^^ die muss irgendwo kurz hinter bielefeld in richtung hannover liegen. wenn man dann in richtung bielefeld knipst, hat man eine sehr weiten blick auf die a2.