Share your experience!
hi bin neu hier und hab mich mal fix angemeldet weil ich dazu hier noch kein thema gefunden habe. nur auf sony uk und random im netz habe ich bisher etwas zu dem thema gefunden.
kurz gesagt das noise canceling hatt durch das update deutlich nachgelassen. ich kann also von dem update nur warnen.
zuerst dachte ich ich bilde mir das nur ein und das ganze mit verschiedenen geräuschquellen getestet. natürlich direkt das update in verdacht. die suche brachte dann die bestätigung.
wundert mich nur das es hier noch niemandem aufgefallen ist. aber gut, so lange ist das update ja auch noch nicht draussen und wird einem ja auch nur in der app angeboten.
ob es noch andere probleme gibt, jemand erwähnte einen erhöhten batterieverbrauch, kann ich noch nicht sagen.
für das nc problem muss aber definitiv eine lösung her.
Ich habe heute einen WH-1000XM3 gekauft und bin noch Besitzer des alten MDR 1000x. Der M3 soll ja ein besseres NC besitzen, als der MDR. Nach Tests vor der Dunstabzugshaube, spielenden Kindern und Co bin ich ein wenig enttäuscht. Der neue leistet dasselbe, wie der alte. Auf dem M3 ist auch diese 4.1.1. Firmware. Ich habe somit kein Vergleich der alten zur neuen Firmware und bin daher etwas verunsichert, ob dieses Remis der Firmware geschuldet ist oder der Kopfhörer grundsätzlich nicht soweit weg ist von der ersten Generation.
Daher mal so platt gefragt, wie stark ist denn diese schwächere Abschirmung? Nachdem was ich hier gelesen habe, würde ich den Effekt bei mir stärker erwarten.
Kurz gesagt hätte ich vom NC mehr erwartet, halte es aber immer noch für gut (mehr aber auch nicht).
Ich habe mir die Kopfhörer gestern gekauft und hatte echt Schiss welche zu bekommen mit der neuen Firmware. Zum Glück steht auf der OVP das Produktionsdatum welches bei mir mit 12/2018 angegeben war. Ich werde einen Teufel tun die Firmware zu updaten weil so ein geiles ANC habe ich noch nie "gehört". Ich hoffe, dass da bald ein Patch für kommt, sodass ich auch Alexa irgendwann nutzen kann. Solange wird das Update ignoriert.
Ist das Update denn wirklich optional?
Ich kann mich nicht mehr genau erinnern. Also das ich auch die Wahl habe es nicht zu machen?
Ich werde meinen Kopfhörer zurückschicken und einen neuen bestellen.
Kann ich dann das Update einfach nicht machen?
Hallo zusammen,
zunächst meine kleine Vorgeschichte:
Ich war die letzten zwei Monate im Besitz der Bose qc35ii Kopfhörer bis or knapp einer Woche die Bose App selbstständig das neueste Update installiert hat für die Kopfhörer nämlich 4.5.2.. Danach hatte man vom NC noch maximal 50% zu vorher. Meine Zugfahrt nach Berlin konnte ich nur 20min mit dem Kopfhörer ertragen, da das NC seinen Dienst nicht mehr wie vorher verrichtete und permanent versuchte die Windgeräusche mit entsprechenden Gegendruck in den Ohrmuscheln zu verhindern was in einem permanentem Gewummere endete. Identisch zu diesem Thread hier gibt es auch einen im Bose Forum siehe hier : https://community.bose.com/t5/Around-On-Ear-Headphones/Firmware-4-5-2-QC35-ii/td-p/213820/page/26
Fakt ist die Bose Kopfhörer sind unbrauchbar geworden und Mediamarkt bat mir nur ein Versand zu Bose an das ganze checken zu lassen, wobei ich vermute dass Bose hier sagen wird dass alles funktioniert wie es soll. Wurde auch schon im Bose Forum verkündet.
Nun habe ich mir, da ich die Bose Kopfhörer auch wenn sie zurück sind nicht mehr verwenden werde, die Sony XM3 bei Amazon bestellt und werde diese jetzt die nächsten zwei Wochen erstmal testen bevor ich mich entscheide diese zu behalten. Hier ist wie zu vermuten war schon die neuste FW 4.1.1 installiert. Rein subjektiv würde ich behaupten dass das NC hier auch mit der neuen FW deutlich besser funktioniert als bei den Bose Kopfhörern mit neuem Update.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Hat hier jemand die Möglichkeit einen direkten Vergleich zu machen zwischen den Sony XM3 welche die alte Firmware draufhatten und die dann geupdatet hat und den XM3 die jetzt mit der neuesten FW direkt ausgeliefert werden, sowie XM3 mit der alten Firmware und den XM3 die mit der neuesten FW direkt ausgeliefert wurden.
Wie gesagt, sich jetzt die Bose qc35ii zu bestellen, davon kann ich nur tunlichst abraten, da das ganze bei Bose scheinbar System hat. Jedes Mal wenn die ein neues Modell rausgebracht haben wurde vorher ein Update rausgebracht, was die Vorgängerversion drastisch verschlechtert hat. Das Gleiche wurde auch bei den Bose qc35i gemacht.
Beste Grüße
Hallo,
ist das hier vllt des Rätsels Lösung?
https://www.sony.de/electronics/support/downloads/00015637
und dann hier die FAQ Seite
https://www.sony.de/electronics/support/articles/00224928
Ist am 27.06. verfasst worden.
Hallo,
ich stehe kurz vor dem Kauf des Kopfhörers.
Daher die Frage:
Können die Betroffenen bestätigen, dass der Fehler durch die angepassbaren Settings in der App behoben werden kann?
Wenn nicht, muss ich beim Kauf auf ein Produktionsdatum aus dem Jahr 2018 achten und darf das Update nicht installieren.
Vielen Dank !
Hallo @winbla,
was ich so in der Sony Community (auch in UK) und auf reddit lesen konnte, lässt vermuten, dass einfach viele Leute nach dem Update die Adaptive Geräuschunterdrückung nicht deaktiviert haben und dadurch gefühlt eine schlechtere NC-Performance hatten.
Ich selbst habe mit meinen WH-1000Xm3 keine Verschlechterung mit dem Update feststellen können, was auch die Aussage von Sony bestätigt, dass beim Update 4.1.1 keine Änderungen an der Funktionsweise des NC vorgenommen wurden.
- Nic
Hi Nic,
was ich bestätigen kann. Keine Verschlechterung nach dem Update.
Bei meinem Sohn seinem auch nicht.
VG René