Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wie mache ich HDR Bilder

profile.country.de_DE.title
Ela1987
Besucher

Wie mache ich HDR Bilder


Hallo,
ich habe die Alpha 450 und wollte gerne wissen wie ich auf die Einstellung komme um HDR-Fotos machen zu können
Liebe Grüße
ELA

12 ANTWORTEN 12
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie


Hallo ELA, möchtest du die HDR Fotos als JPG direkt in der Kamera machen oder händisch im PC?





LG

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
Ela1987
Besucher


direkt mit der Kamera, hab gesehen da gibt es ne Funktion dafür

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hi Ela, ich habe zwar keine A-450, aber im englischen Handbuch Seite 92 + 93 und das sollte auch beim deutschen Handbuch ungefähr dort sein.


Dir ist aber schon bewußt, dass Du damit nur ein JPG machen und diesen Vorgang nicht beeinflussen kannst?


Ein richtiges HDR macht man anders --> mittels Belichtungsreihe mit 3 oder 5 - oder noch mehr Aufnahmen kann man in den ganzen Prozess auch noch eingreifen: http://www.hdr-foto.at/technik/das-problem/


Siehe auch den HDR-Workshop Teil 1 bis 3 von Peter: https://club-sonus.sony.de/forum/forum.jspa?forumID=51


LG Gerhard

oldguest
Besucher


Ohne jetzt auf Deine Frage einzugehen, aber was hat das Thema mit a700 & a77 zu tun?!

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie


Habs mal verschoben

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
BaSa_two1saeii
Besucher


Genau genommen gibts 4 Versionen ein HDR zu machen.


Auto-HDR der Kamera, aber da kannst nix mehr einstellen dannach.


Belichtungsreihe der Kamera 0.3ev oder 0.7ev sind glaub 3 Bilder.


Manuelle Belichtungsreihe, wie im Video von Jens.


Oder eine Simulation, in dem Du ein Foto als RAW speicherst und hinterher mehrere mit unterschiedlichen Belichtungen draus machst.


Für die letzten drei brauchst halt ne Software.


LG

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Ach Gottchen, immer das gleiche.

> BaSa_two schrieb
> Genau genommen gibts 4 Versionen ein HDR zu machen.
genau(estens) genommen gibt es nur {color:#ff0000}+*eine Möglichkeit*+{color}, das zu tun - nämlich mindestens zwei Aufnahmen unterschiedlicher Belichtung!

> BaSa_two schrieb
> Belichtungsreihe der Kamera 0.3ev oder 0.7ev sind glaub 3 Bilder.
>
> Manuelle Belichtungsreihe, wie im Video von Jens.
Aber was ist mit meiner Methode? Wenn das die fünfte ist, so gibt es eine Menge mehr an Möglichkeiten! Es ist schlichtweg egal, welchen EV-Abstand man nimmt. Je mehr Aufnahmen desto besser.

> BaSa_two schrieb
> Oder eine Simulation, in dem Du ein Foto als RAW speicherst und hinterher mehrere mit unterschiedlichen Belichtungen draus machst.
Genau das ist {color:#ff0000}+*kein HDR*+{color}! Es schimpft sich Pseudo-HDR und kann nicht besser sein, als eine Einzelaufnahme. Die Belichtungswerte der Einzelaufnahme werden nur anders verteilt und es entsteht dadurch der Eindruck von mehr Infos. Ist auch ganz logisch, wenn man die dunkleren Bildteile aufhellt und die zu hellen etwas absenkt, aber der Dynamikumfang wird dadurch nicht größer sondern nur anders verteilt! Die genauere Begründung findest Du in meiner Beschreibung!


Du siehst also, es ist nicht ganz so einfach und doch wieder ...


Deshalb gilt immer noch mein Wunsch der programmierbaren Belichtungsreihe wie mit meinem PALM für die "echten" HDR-Methoden. Anstelle der fest gespeicherten Einstellungen sollte die Reihe programmierbar sein:

# Eine Einstellung für die Anzahl der Aufnahmen (1,3,5,7,9,11,13,15 ...)
# Belichtungsabstand (0,3 / 0,5 / 0,7 / 1 / 2 / 3 EV)
# Eine Warnung, wenn die längste Belichtungszeit mehr als 30 Sekunden überschreitet


Ich denke, das was als Programm in meinem PALM steckt sollte softwaremäßig auch in jeder Kamera funktionieren - auch als Firmwareupdate ...


LG Gerhard

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Ach Gottchen, immer das gleiche.

> BaSa_two schrieb
> Genau genommen gibts 4 Versionen ein HDR zu machen.
genau(estens) genommen gibt es nur {color:#ff0000}+*eine Möglichkeit*+{color}, das zu tun - nämlich mindestens zwei Aufnahmen unterschiedlicher Belichtung!

> BaSa_two schrieb
> Belichtungsreihe der Kamera 0.3ev oder 0.7ev sind glaub 3 Bilder.
>
> Manuelle Belichtungsreihe, wie im Video von Jens.
Aber was ist mit meiner Methode? Wenn das die fünfte ist, so gibt es eine Menge mehr an Möglichkeiten! Es ist schlichtweg egal, welchen EV-Abstand man nimmt. Je mehr Aufnahmen desto besser.

> BaSa_two schrieb
> Oder eine Simulation, in dem Du ein Foto als RAW speicherst und hinterher mehrere mit unterschiedlichen Belichtungen draus machst.
Genau das ist {color:#ff0000}+*kein HDR*+{color}! Es schimpft sich Pseudo-HDR und kann nicht besser sein, als eine Einzelaufnahme. Die Belichtungswerte der Einzelaufnahme werden nur anders verteilt und es entsteht dadurch der Eindruck von mehr Infos. Ist auch ganz logisch, wenn man die dunkleren Bildteile aufhellt und die zu hellen etwas absenkt, aber der Dynamikumfang wird dadurch nicht größer sondern nur anders verteilt! Die genauere Begründung findest Du in meiner Beschreibung!


Du siehst also, es ist nicht ganz so einfach und doch wieder ...


Deshalb gilt immer noch mein Wunsch der programmierbaren Belichtungsreihe wie mit meinem PALM für die "echten" HDR-Methoden. Anstelle der fest gespeicherten Einstellungen sollte die Reihe programmierbar sein:

# Eine Einstellung für die Anzahl der Aufnahmen (1,3,5,7,9,11,13,15 ...)
# Belichtungsabstand (0,3 / 0,5 / 0,7 / 1 / 2 / 3 EV)
# Eine Warnung, wenn die längste Belichtungszeit mehr als 30 Sekunden überschreitet


Ich denke, das was als Programm in meinem PALM steckt sollte softwaremäßig auch in jeder Kamera funktionieren - auch als Firmwareupdate ...


LG Gerhard

profile.country.de_DE.title
BaSa_two1saeii
Besucher

Lieber Gerhard,


deine Methode ist natürlich die einzig Wahre.








Oder Moment.








NEIN ist sie nicht


Ich hab keine DIN dafür gefunden, deshalb ist es auch Wurst wieviel Bilder da zusammengefügt werden, woher man sie nimmt und ob auf dem ersten etwas anderes zu sehn ist oder nicht ist auch egal. Es zählt nur das ERGEBNIS und wenns dafür nicht reicht zählt eben der WILLE. (PUNKT)


So nun hab ichs dir gegeben:








LG Marten