Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Mond fotografieren

profile.country.de_DE.title
Bioslava
Besucher

Mond fotografieren


Hallo Profis,


wollte endlich mal den Mond fotografieren....kriegs einfach nicht richtig hin. Der Mond erscheint immer viel zu hell. Sieht im Ergebnis immer auch wie ein heller Ball. Hat jemand einmal die Einstellungen hierfür oder selbst Erfahrungen gemacht? Ich benutze seit kurzer Zeit die Sony Alpha 55.


Danke im voraus für Eure Tips


Gruß


P.S. war vorher glaube ich im falschen Platz(Forumbereich)

12 ANTWORTEN 12
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie


Hallo,





ich verschiebe die frage mal in Grundlagen.





Der Mond ist deutlich heller als seine Umgebung und nimmt nur einen kleinen Teil des Bildes ein, deshalb must du die Belichtung verändern. Hier mein Tipp:


ISO 200 - A-Modus - Stativ - Lange Brennweite ab 300mm - 2 sec. Selbstauslöser oder Kabel oder Funkauslöser - Blende auf F8 - und dann sollte du die Belichtung um -2 bis -3 korregieren.





LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
Bioslava
Besucher


Hallo Ambos,


vielen Dank ich teste es und melde mich dann. ...das mit den zwei Sekunden...ist das nicht zu lange? Ich habe das Gefühl das der Mond so schnell weghuscht. Aber probieren geht über studieren....





Gruß



profile.country.de_DE.title
BaSa_two1saeii
Besucher

Nein er meint den Slebstauslöser 2 sec. und StadyShot ausschalten.
Ich hatte 200 mm f10 1/8sec. ISO 200 Messmethode und AF auf Spot und das ganze im RAW speichern und nachbearbeiten.

profile.country.de_DE.title
ErtlO-----
Entdecker


Hallöchen,


versuchs mal mit der Spotmessung bzw. wenn du in Programmautomatik fotografierst die Belichtungskorrektur auf -0,5 bzw. -1,0..Stativ ist notwendig...

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie


Hallo,





2 sec. Selbstauslöser! Damit es beim Auslösen nicht verwackelt! Du must natürlich etwas vorhalten.





LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie


Hab mal ein Mondbild von mir hoch geladen, da kannst du mal in die Exif schauen:


https://club-sonus.sony.de/gallery/details/Himmel-Natur-Mond.htm?galleryItem=492419&pageContext=user...


Als Tipp, warte nicht so lange bis es ganz dunkel ist dann ist es viel einfacher und auch keinen Vollmond fotografieren der hat zu wenig Konturen und wirkt recht platt.





LG

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
Alpha.
Vielschreiber


nur zur Info: da der Thread irgendwie doppelt angelegt war (ich habe ihn auch gerade in ein anderes Forum verschoben), werde ich den doppelten jetzt löschen. Hier hast Du ja schon Antworten bekommen.


LG Claudia

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied


Hi,


ich denke auch eine A-55 hat einen manuellen Modus, hier braucht man keine Belichtungskorrektur beachten, einfach die Messung auf dem Mond legen und eine Zeiten-Belichtungsreihe anlegen. Man sollte vorher noch eine günstige Blende für das verwendetet Objektiv einstellen, im Normalfall f8, nicht der Tiefenschärfe wegen, die spielt bei dieser Entfernung ohnehin keine Rolle mehr, sondern dieses nur wegen der optimale Leistung des Objektivs.


Ich würde allerdings auch ein Stativ verwenden und mit 2Sek Selbstauslöser arbeiten. Zu lange Zeiten lassen den Mond schnell aus dem Objektfeld laufen.


Beste Ergebnisse bekommt man natürlich bei guter klarer Sicht. In der Stadt wird man durch den umgebenen Dunstschleier wohl eher ein leicht unscharfes Bild bekommen.


Gruß Didi

profile.country.de_DE.title
BaSa_two1saeii
Besucher


Ich glaub in der Statd ist es vorallem der Lichtsmog. Also hier in Erfurt kann ich die paar Sterne manchmal schon mit den Fingern zählen, die da noch sichtbar sind.