Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wie komme ich zu einem besseren Ergebnis

profile.country.de_DE.title
WoBa-----
Entdecker

Wie komme ich zu einem besseren Ergebnis

(Bild 1)Hallo,

mein Anliegen wäre, wie komme ich bei dieser Aufnahme zu einem besseren Ergebnis?
Aufgenommen habe ich M 31 mit meiner A550 bei ISO 800 ohne Rauschunterdrückung.
Belichtet habe ich:
6 X 15 Minuten
5 X 9 Minuten
5 X 6 Minuten
5 X 3 Minuten
Bearbeitet mit Deepsky Stacker und Photoshop Elements 7.
Ich bin mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden.

Gruß

Wolfgang

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Wolfgang,

für mich als Laien auf diesem Gebiet ist das Ergebnis schon sehr(!) beeindruckend.

(Link auf alte Club-Sonus Seite)ist übrigens eine größere Version für alle, denen das Bild zu klein ist.

Was stört Dich an dem Foto? Hast Du ein Vergleichsbild, welches Dir besser gefällt.

Gruß
Axel

(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂

Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!

(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
WoBa-----
Entdecker

Moin Axel,

wo ich mir etwas unsicher bin ist, habe ich es von der Farbe und Tonwerten einigermassen korrekt hinbekommen?
Ich frage mich auch schon seit geraumer Zeit ob es sich für mich lohnt nun auf Photshop CS umzusteigen. Elements ist bei grössere Bittiefe überfordert.
Die Objektivauflösung ist mir zu gering. Ich hätte da gern mehr Details.

Gruß

Wolfgang

FotoHead
Besucher

Toll, beeindruckend,

weiß nicht was dich daran stört.

Hat du ein Telenskop? Und noch ne Frage - Wie stellst du verbindung zwischen Teleskop und Kamera her? Gibs da so ein Adapter oder stellst du die Kamera auf ein stativ und das Objektiv hälts dann ans Teleskop?

Würde mich über eine Antwort freuen:)

LG Sebastian

WoBa-----
Entdecker

Hallo Sebastian,

ich habe die Kamera mit einem T2-Adapter an das Teleskop angeschlossen. Es gibt auch andere Möglichkeiten.
Bei so langen Belichtungszeite reicht es leider nicht die Kamera einfach auf ein Stativ zu schrauben und loslegen.

Das Bild oder die Vorstellung vom fertigen Bild muß geplant werden. Was brauche ich, wie belichte ich und wie lange. Die Qualität der Nachführung setzt natürlich auch Grenzen, dabei meine ich die Laufgenauigkeit der Montierung.
Mit welcher maximalen Empfindlichkeitseinstellung der Kamera kann ich noch ohne störendes Bildrauschen einsetzen.

Gruß

Wolfgang

profile.country.DE.title
hobbyfotograf-----
Entdecker

Hallo Wolfganng,

ich frage mich eher, wie Du es überhaupt schaffst, zu diesem Ergebnis zu kommen. Wusste gar nicht, dass das mit Amateurausrüstung möglich ist. Respekt!

Vielleicht kannst Du mal mehr über die Methode verraten?

Schönen Gruß
Michael

FotoHead
Besucher

Danke für deine Antwort.

Interessante sache. Ich dachte immer man braucht dafür eine sehr teure Ausrüstung. Ja ich weiß ein gescheites Teleskop kann auch ziemlich ins Geld gehen. Ich kenn jemad der hat auch ein Teleskop und auf dem Gebiet viel Ahnung. Na ja, vielleich frag ich den, wenn ich mir ein T2-Adapter besorge, ob ich mit ihm mal ein paar Aufnahmen mache kann.

LG Sebastian

Ditmar.
Mitglied

Jetzt gerade eben dachte ich schon das meine Sinne schwinden, hatte doch etwas zu dem Bild geschrieben, und nun ist alles weg.
Aber dann viel es mir ein, das war ja in einem anderen Forum.
Trotzdem auch hier die Frage nach der Ausrüstung, vor allem welche Montierung bzw. Nachführsystem nutzt Du.

Gruß
Ditmar
WoBa-----
Entdecker

Als Aufnahmeoptik nuzte ich ein Skywatcher Equinox 80, Meine Montierung ist eine EQ6 Pro Synscan.
Als Leitrohr nutze ich einen Achromaten 102/500mm, auch von Skywatcher, der ist lichtstark und ein Leitstern ist damit immer zu finden. Für Astroaufnahmen nutze ich meine A550, für andere Aufgaben habe ich noch andere Kameras. Also keine unerschwinglich teuren Gerätschaften.

Das mal ganz grob.

Gruß

Wolfgang