Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wer kann mir helfen?

profile.country.de_DE.title
ElBosso
Besucher

Wer kann mir helfen?

Hallo liebe Sonüsse,






momentan über ich mich ein wenig auf dem weiten Feld der Portraitfotografie und da ich gerade fast nur in Spätschichten arbeite und nebenbei noch Überstunden schiebe, bleibt mir erstmal nix anderes übrig, als an mir selbst zu experimentieren. Daher ist folgendes Bild entstanden, zu welchem ich Eure Meinung bräuchte:






(Bild 1)






Meine erste Frage hierzu: Wie kann ich den derben Schatten des Brillenbügels entweder von vornherein vermeiden oder aber hinterher anständig mit CS5 entfernen? (Wobei mir die Variante des Vermeidens lieber wäre).


Für konstruktive Kritik und positive Denkanstöße bin ich wie immer offen und dankbar....


LG Carsten





PS.: hier noch die Exifs


Blendenwertf/8 Weißabgleich Auto Aufnahmedatum 2011:01:31 22:41:32 Verschlusszeit1/125 Sek. Blitz An HerstellerSONY EmpfindlichkeitISO 400 Farbraum sRGB ModellDSLR-A380 Brennweite100,0 mm Belichtungsprogramm Zeitautomatik SoftwareAdobe Photoshop CS5 Windows

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Carsten,


ich bin da auch nicht so der Experte (Ambos und Henry schon ;)). Ich würde Dir jedoch empfehlen das Licht nicht so hart von der Seite zu setzen. Eventuell hilft hier auch schon ein Reflektor, der das Licht von der anderen Seite beleuchhtet.


Schua Dir vielleicht mal das Video Tutorial [m-53195] an - er erklärt hier sehr gut, welche Auswirkungen die verschiedenen Lichtquellen und deren Position haben.


Schöne Grüße aus Berlin
Peter

profile.country.de_DE.title
ElBosso
Besucher

Hi Peter,


danke für den Tipp - und da hatte ich schon n Diffusor auf dem Blitz und der lief auch nur mit halber Kraft und trotzdem sieht das Ergebnis noch so derb aus....naja, ich werd mir erstmal den Link zu Gemüte führen und weiterschauen...


Grüße aus Erfurt

profile.country.de_DE.title
Reflashed
Besucher


Vermeiden ginge nur mit richtigem Lichtwinkel. Vermindern mit einem Aufheller von oben... was aber nur sehr bedingt durch den Abstand und Winkel funktionieren dürfte.

Entfernen würde ich es per Bildbearbeitung nicht, nur abmildern. Hierfür bieten sich verschiedene Werkzeuge an, zum Beispiel mit Pinsel gewünschte Farbe (neben Bügel aufnehmen) mit geringer Deckung übermalen.
Das Entfernen würde sehr unnatürlich wirken, unser Hirn erwartet aufgrund des Lichteinfalls ja einen Schatten. Wenn dieser plötzlich fehlt, dann stört irgendetwas.



profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber


Stell das Licht weiter weg!





LG


Henry



profile.country.de_DE.title
ElBosso
Besucher


Hallo Henry!





Das ist auch ne Idee - manchmal kommt man selbst nicht auf die einfachsten Dinge 🙂


Wie war das gleich mit dem Wald und den Bäumen?.....





LG und ein schönes WE





Carsten

profile.country.de_DE.title
AuroraFleur
Neues Mitglied


Hallo,


ich stimme voll Henry zu, das Licht ist viel zu dicht. Ich denke auch zu direkt, vielleicht probierst Du mal auch in der Höhe des Lichtes zu variieren. Als Diffusor kannst Du auch einen weißen Schirm nehmen.


Noch was anderes, der Schnitt bei dem Portrait ist m. E. nicht so glücklich, ich würde das Kinn komplett mitnehmen und dafür weniger die Stirn!


LG, Antje.

profile.country.de_DE.title
ElBosso
Besucher


Hi Antje,





das stimmt wohl aber wenn man die Kamera nur so testweise sich selbst mal vors Gesicht hält, ist es mit dem Zielen ein wenig schwierig.





Aber das Variieren der Höhe des Lichts werde ich mal ausprobieren.





Danke für den Hinweis.





LG Carsten

profile.country.DE.title
achimgue
Entdecker


Hallo Carsten,


1. Durch höheres Ansetzen der Beleuchtung wird sich der Schatten nach unten schieben, und versteckt sich eher hinter der Brille.


2. Je weitert enfernt die Lihtquelle ist, umso schwächer / difuser wird der Schatten werden.


Bemerkung:


Bei Deinem Bild gir gefällt die Schattenwirkung im Gesicht durch die Nähe der Lichtquelle.


Dieser Effekt wird bei weiterer Entfernung etwas nachlassen.