Share your experience!
Hallo liebe User.
Ich bin mit der sw-Entwicklung nicht zufrieden.
Die einfache Umsetzung über eine entsprechende Option in Photoshop ist aus meiner Sicht nicht optimal.
Tonwertkorrekturebene der einzelnen Farben RGB mit sw-Verlauf-Ebene bringen da schon mehr.
Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch?
200 Euro für ein entsprechendes Programm (z. B. Silver) ist mir auch zu kostspielig.
Hat jemand eine Idee?
LG
Volker
Hallo Volker,
eine (vielleicht blöde) Frage:
Welche "Option" in Ps nutzt Du, um ein Bild in SW umzuwandlen?
Seit - ich glaube CS4 - gibt es ja neben dem "Bild - Modus - Graustufen" noch die, meiner Meinung nach viel besseren, Korrekturebenen, unter denen es auch eine SW gibt. Dabei hat man diverse Einstellungen auch für alle Farbkanäle und das betse: das Ausgangsbild wird nciht "zerstört"...
Nun weiß ich natürlich nicht, ob Du CS4 hast und ob es das auch in CS3 oder anderen Versionen gab...
Andere Programm kann ich Dir leider auch nicht empfehlen, da ich keine kenne/nutze...
VG, Frederik.
Hallo,
na mit Photoshop hast du doch die besten Möglichkeiten. Warum dann noch ein anderes Programm kaufen?
Wie immer bei PS gibt es viele Wege nach Rom oder in diesem Falle nach Schwarz/Weiß.
Eine Möglichkeit ist der Automatik "plug and play" Knopf. Das ist aber meiner Meinung nach auch die Schlechteste. Allerdings nutze ich diese gern, wenn ich nur schnell mal schauen will, ob das Bild in SW oder Farbe besser zur Geltung kommt.
Eine andere auch relativ schnelle Variante: In den Kanälen die verschiedene RGB Kanäle anwählen und den merken, der den besten Kontrastumfang bietet (z.B. ROT). Alle Kanäle wieder einschalten (wichtig!) dann Kanalmixer, den ausgesuchten Kanal (hier ROT) anwählen, Kästchen Monochrom anklicken. Jetzt steht in diesem Beispiel ROT auf 100%. Jetzt ROT zurückfahren und Blau und Grün nach oben regeln bis es dir gefällt. Am Ende sollten wieder 100% mit allen drei Farben rauskommen (50/30/20 ist so eine ziemlich typische Verteilung). Jetzt noch eine Kontrastebene drüber und wenn du willst noch eine Kurvenebene um die Höhen und Tiefen zu verstärken, Schärfen wenn nötig und fertig. Und oh Wunder ein SW Bild nicht nur mit Schwarz und Weiß sondern auch noch vielen Grautönen.
Noch ein Tip am Rande: Wenn du ein Personenbild hast, auf dem Rote Adern sehr stöhrend sind und du wandelst nach SW, versuche im Kanalmixer den Rotkanal gegen 0 zu drücken, dann verschwinden diese. Bei hervorstechenden blau/grünen Adern dementsprechend die anderen Kanäle.
Vielleicht kann dir noch jemand mit den anderen 100 Möglichkeiten in PS weiterhelfen.
Gruß
Rolf
Hallo Volker,
wollte mich zuerst in deinem Portfolio informieren mit welcher PS Version du arbeitest, so wie ich aus deinen Exif Daten ersehe arbeitest du mit Elements 7.
Wenn dir das hervorragende NIK Silver zu teuer ist, ich denke es gibt kaum etwas besseres, warum hast du meinen Rat mit Elements Plus nicht angenommen?
Hierüber hatte ich in "Rund ums Bild / Bildbearbeitungs-Software" einen Bericht geschrieben.
Ab CS3 gibt es eine Füllebene S/W. Hier kann man den s/w Kontrast direkt aus dem Bild heraus steuern. Man wählt einen Punkt im Bild und verändert, indem man die Maus nach links und rechts schiebt, die entsprechende Helligkeit dieses Bereiches.
Genau das Gleiche wäre, wenn du die Plus Version installieren würdest, auch in Elements vorhanden und das außerdem noch alles in Deutsch und ohne gleich die Original Datei zu verändern, als Ebene.
Es gibt aber auch kompliziertere Wege die man früher über Kanalmixer + Gradationskurven usw. gemacht hat, letztendlich bringt dieses aber auch keine besseren Ergebnisse zustande.
Ich habe Elements Plus jetzt schon einige Zeit in Elements7 integriert und kann aus eigener Erfahrung sagen, das es eine größere Aufwertung des Programms ist, als die Version 8.
Gruß Didi
Gerne und danke Horst.
Dort wo Du nun bist - gutes Licht und gute Motive.
LG
Volker
Hallo Frederik.
Ich bin von der Testversion CS 3 zurück zur Steinzeit.
In Photoshop Elements 7 bist Du (bin ich ) natürlich eingeschränkt.
Danke für Deinen Kommentar.
LG
Volker
Hallo Rolf, dass sind so in etwa meine Schritte die ich abfahre bei Elements 7.
Auch bei CS 3 hatte ich es ausprobiert, war aber nie so richtig zufrieden.
Von Nik Siver bin ich überzeugt und suche nun Alternativen zu dem 200 Euro teuren Programm.
Wie das so ist - wenn Du einmal Werthers Echte probiert hast, kannst Du das Karamellisieren in der eigenen Pfanne vergessen.
LG
Volker
Hallo Didi.
Da mich sw z. Zt. intensiv anregt, werde ich mir umgehend Deinen Bericht noch einmal ansehen und mich mit Elements Plus befassen.
Wenn Du sagst, dass das eine gute Alternative zu Nik Silver ist, dann ist da auch was dran. Deine Berichte haben immer schon Hand und Fuß.
So danke ich Dir recht herzlich für Deinen Kommentar.
Meine Erkenntnisse mit Elements Plus werde ich dann umsetzen und meine nächste Bearbeitung in sw wird mit einen entsprechenden Hinweis hier bei Sonus eingestellt.
LG aus Mülheim und frohe Festtage
Volker
Hallo Didi.
Habe mir die entsprechende Internetseite angesehen.
Ich denke, das ist es!!!
Darüber hinaus wäre es interessant zu wissen, wo man sonst noch - hier im deutschen Dunstkreis - Elements Plus bekommen kann. Kontodaten vesende ich nicht gerne per Internet.
LG
Volker
Guten Tag und Frohes Fest,
auch ich arbeite mit PS Elements 7 und interessiere mich aufgrund der hier geführten Diskussion für Elements Plus. Wie komme ich daran bzw. unter welchem Link kann man dies für welche Kondition runterladen.
Besten Dank im voraus für einen diesbzgl. Hinweis.
- Albi -