Share your experience!
ich häte gern mal gewußt, was ihr einen anfäger geraten hättet und ob ich es richtig gemacht habe. Dazu muß ich etwas aushohlen.
Meine Frau und ich haben eine Kreutzfahrt gemacht entlang der Kanarischen Insel (sehr zu Empfehlen), obwohl mir meine Bekannten davon abrieden, stellte bei meine Kamera (Alpha 300)
RAW und JEPG ein, für meine wenigkeit war esdie richtige Entscheidung und ich frage mich ob ich diese Einstelung lassen soll, was meint ihr.
Danke in voraus für eure antworten,
Gruß ecker
Hi,
ich knips mit meiner alpha 700 grundsätzlich NUR Raw. Ich mag es, wenn ich mit der nötigen Ruhe die Bilder in Lightroom erst "entwickeln" muss. Anschließend kann ich mir dann die Qualität der JPG's auswählen. Aber für einen Anfänger ist dieses Format zum experimentieren gut, denn das entwickeln will gelernt sein,
Raw, JPEG oder beides? Selbstverständlich beides! Es wäre dämlich, ohne Not auf eines der beiden Bildformate zu verzichten.
.
> fettbemme schrieb
> Ich (...) würde es nur ändern, wenn Du bei Serienbildern
> unbedingt eine höhere Geschwindigkeit benötigst.
Nicht "höhere Geschwindigkeit", sondern "längere Serien mit maximaler Geschwindigkeit". Durch die Wahl eines anderen (platzsparenderen) Speicherformates wird die Kamera natürlich nicht schneller. Aber sie hält ihr maximal mögliches Tempo länger durch. Das ist einer der beiden Gründe, warum man ausnahmsweise auf Raw+JPEG verzichten und nur JPEG einstellen wollen könnte. Der andere mögliche Grund wäre akuter Platzmangel auf der Speicherkarte.
— Olaf
Seit ich die Kamera besitze habe ich mich bsiher nur einmal an RAW rangetraut.
Ich schätze das werde ich in nächster Zeit ändern.
JPEG ist aber auch gut für Urlaube oder Zeitraffer, da das Format viel viel platzsparender ist, und ich somit mehr Bilder mit nach Hause bringen kann. 🙂
LG, Jann
Warum auf eines der beiden Formate verzichten ? Ich fotografiere auch im Jpeg und Raw-Format gleichzeitig. Die Speicherkarten kosten heute ja nicht mehr so viel, und auf einer 8GB-Karte ich reichlich Platz für beide Formate. Wenn man schnell mal ein Bild per Internet verschicken will, reicht das Jpeg völlig aus, da mache ich mir nicht erst die Arbeit mit der Raw-Datei. Die wird erst interessant, wenn ich das Letzte aus dem Bild rausholen will. Übrigens sind die Jpeg's gar nicht so schlecht, wie oft behauptet wird. Darum mein Vorschlag: Jpeg und Raw.
LG Jürgen
ich danke euch allen für die schnelle antworten und wenn ich wieder eine frage habe stelle ich sie hier rein, denn so gut wie hier wurde ich noch nie beraten. Ich werde die Einstelung so lassen, denn ich habe mir vorgenommen die Bilder später noch zu bearbeiten und einen kleinen Film daraus zu machen.
Danke nochmals an alle.
Man lermt nie aus.