Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

RAW..I´m very amused..aber welches Programm (Viewer)

profile.country.de_DE.title
Knipsaholic
Besucher

RAW..I´m very amused..aber welches Programm (Viewer)

Ich hab ja gedacht RAW sei nur für die Vollprofis und wollte mir das aufheben bis ich richtig fotografieren kann , gestern war mir mal wieder langweilig , ich schob die Parameter meiner Kamera auf "RAW und Jpg" und knipste los ! WOW !! Zunächst war alles etwas flau aber als ich begann an den Schiebereglern meines "Entwicklers" rumzuspielt taten sich Welten zw. einem JPEG und diesem RAW auf (beides gleichzeitig aufgenommen) Bei einem weit entfernten Sendemast den man mit blosem Auge gerade mal so ausmachen kann konnte ich plötzlich statt runder Artefakte die Antennenschüsseln zählen und der Fleck auf dem Kirchturm war in Wirklichkeit eine Taube ! Und jetzt kommt der Hammer in beiden Fällen nur mit meinem 17-70 Sigma draufgehalten bzw. auch mit dem etwas älteren 28-105 meiner Mitknipserin und beides KNACKSCHARFE detailreiche Bilder ! Ich beschloss also auf dem Weg zum "Vollprofi" "lol" von nun an das RAW Format zu nutzen da es doch auf dem Weg vom "schönen Bild" zum "guten Foto" anscheinend unabdingbar ist ! Nun mein Verdruss , mein geliebter und gewohnter "Fast Stone" weigert sich beharrlich mir Bilder im RAW Format in der Vorschau zu zeigen und wenn ich den Koffer wo beide Formate abgespeichert sind öffnen will hängt er sich fast auf und wird saulangsam ! Gibt es eine Möglichkeit den dazu zu veranlassen RAW zu öffnen oder viell. einen ähnlich guten und komfortablen Viewer aus dem ich z.B. ein Vorschaubild direkt im Bearbeitungsprogramm aufmachen kann ? Nach Möglichkeit natürlich auf für umsonst !

12 ANTWORTEN 12
profile.country.de_DE.title
Knipsaholic
Besucher

Hey Didi, subäääääääääär Tip am frühen Morgen ! Habe den gleich gesaugt und es funktioniert wunderprächtig ! Mein Lieblingsviewer kann jetzt SONY !

ps..irgendwann müssen eben ALLE erkennen das SONY kein "underdog" mehr ist im DSLR Bereich

profile.country.de_DE.title
Knipsaholic
Besucher

Nochmal ich , begeisternd finde ich ja auch daß man das RAW nicht nur angucken sondern sogar FastStone-intern bearbeiten kann ! Ich kann im Vorfeld schon die wichtigsten Sachen wie Schärfe ,Kontrast und Farbanpassung manipulieren ohne in ein anders Proramm zu wechseln ! *SEHR SCHÖN !*

profile.country.de_DE.title
dnut437
Besucher

Hallo,

ne Alternative ist das Programm irfan_view, welches man sich kostenlos herunterladen kann. Es verfügt über eine Menge von Funktionen und kann ARW (CR2 bei Canon) in JPEG umwandeln. Ausserdem Diashow, bearbeiten ohne Ende, vergrößern verkleiner und was sonst noch. Mal probieren. FastStone kannte ich bisher nicht, werde es aber mal testen.

l. G.

Rolf