Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

RAW..I´m very amused..aber welches Programm (Viewer)

profile.country.de_DE.title
Knipsaholic
Besucher

RAW..I´m very amused..aber welches Programm (Viewer)

Ich hab ja gedacht RAW sei nur für die Vollprofis und wollte mir das aufheben bis ich richtig fotografieren kann , gestern war mir mal wieder langweilig , ich schob die Parameter meiner Kamera auf "RAW und Jpg" und knipste los ! WOW !! Zunächst war alles etwas flau aber als ich begann an den Schiebereglern meines "Entwicklers" rumzuspielt taten sich Welten zw. einem JPEG und diesem RAW auf (beides gleichzeitig aufgenommen) Bei einem weit entfernten Sendemast den man mit blosem Auge gerade mal so ausmachen kann konnte ich plötzlich statt runder Artefakte die Antennenschüsseln zählen und der Fleck auf dem Kirchturm war in Wirklichkeit eine Taube ! Und jetzt kommt der Hammer in beiden Fällen nur mit meinem 17-70 Sigma draufgehalten bzw. auch mit dem etwas älteren 28-105 meiner Mitknipserin und beides KNACKSCHARFE detailreiche Bilder ! Ich beschloss also auf dem Weg zum "Vollprofi" "lol" von nun an das RAW Format zu nutzen da es doch auf dem Weg vom "schönen Bild" zum "guten Foto" anscheinend unabdingbar ist ! Nun mein Verdruss , mein geliebter und gewohnter "Fast Stone" weigert sich beharrlich mir Bilder im RAW Format in der Vorschau zu zeigen und wenn ich den Koffer wo beide Formate abgespeichert sind öffnen will hängt er sich fast auf und wird saulangsam ! Gibt es eine Möglichkeit den dazu zu veranlassen RAW zu öffnen oder viell. einen ähnlich guten und komfortablen Viewer aus dem ich z.B. ein Vorschaubild direkt im Bearbeitungsprogramm aufmachen kann ? Nach Möglichkeit natürlich auf für umsonst !

12 ANTWORTEN 12
profile.country.de_DE.title
Stef-----
Besucher

Wenn du den Sonykonverter installiert hast, zeigt dir Windoof Thumbnails an. Wenn die doppelt angeklickt werden, öffnen die auch automatisch im Sonykonverter.
Ich mache es aber generell so, daß ich RAW+JPG fotografiere, die schnelle Schärfekontrolle mache ich mit den JPGs in XnView (das kann die RAW-Vorschau auch darstellen und sie auch öffnen, das dauert aber bißchen ). Was nix ist, fliegt dann runter.

profile.country.DE.title
Photobjoern
Neues Mitglied

Er wil ja scheinbar sein Faststone behalten, kenn ich zwar nicht hab aber mal bei denen auf der HP gerade nachgeschaut. Unter supported cameras steht unter anderem Sony -alles klar. Aber dann der Hammer, RAW Images *.srf ?????

Also ich kenn nur *.arw, entweder ist srf noch nen altes Format, Dimage & Co. oder ich hab nen Gedankenfehler? Vielleicht speicher ich auch nur falsche Raw`s unter arw?

Wie gesagt ich rede von FastStone Ver.3.7, scheinbar die aktuellste. Nachzulesen hier:


Aber ansonsten glaub ich das Stef recht hat, mit ImageDataConverter von der Sony CD hab ich unter Vista und XP immer ne Bildvorschau, Bridge und Lightroom machen auch keine Probleme - CameraRaw geht jedenfalls immer auf, wobei ich sagen muss das ich Lightroom auch erst aktualisieren musste.

profile.country.de_DE.title
Blubbbspinat
Besucher

Jaja, RAW ist schon was tolles.
Mal ehrlich, so unter uns: Die Bilder die ich einstelle, sind nie so auf der Karte gelandet, wie ich sie hier eingestellt habe. Allerdings sind sie nicht manipuliert, sondern nur durch den RAW-Converter gelaufen, der mir dieselben Möglichkeit bietet, die der Kamera bei JPEG-Aufnahmen zur Verfügung stehen würden.

Mhhh, also mit Fast Stone kenne ich mich um ehrlich zu sein mal überhaupt gar nicht aus.Ich kenne da wohl einen Viewer – allerdings nur für Mac.

profile.country.de_DE.title
Knipsaholic
Besucher

GENAU ich habe mir die 3.7ér FastStone Version extra runtergeladen und installiert nur um festzustellen daß es genauswenig die ARW aufmacht wie meine etwas ältere Version ;-( Ich habe aber ein Programm gefunden was meinen Anforderungen zumindest nahe kommt . "PhotoMechanic" macht das Sony Format auf und ich kann aus diesem Programm raus dann direkt in meinen Raw Entwickler. Mit dem Sony Data Converter komm ich irgendwie nicht richtig klar ?

profile.country.DE.title
Photobjoern
Neues Mitglied

bq. > \\ Blubbbspinat schrieb:... \\ Mal ehrlich, so unter uns: Die Bilder die ich einstelle, sind nie so auf der Karte gelandet, wie ich sie hier eingestellt habe. Allerdings sind sie nicht manipuliert, sondern nur durch den RAW-Converter gelaufen, der mir dieselben Möglichkeit bietet, die der Kamera bei JPEG-Aufnahmen zur Verfügung stehen würden. \\ \\

Selbst innerhalb der Kamera sind ja diverse Möglichkeiten ein JPEG zu manipulieren, hab mir neulich den Spaß gemacht die Komprimierung von Standard auf Lebhaft gestellt, dann noch Kontraste, Sättigung und Schärfung raufdrehen und das Ergebnis ist völlig anders. Da ich aber auch immer in RAW fotografiere überlasse ich das lieber der virtuellen Dunkelkammer.

P.S. ich hab bald keine Lust mehr irgendwen zu zitieren, das funzt ja gar nicht.\\

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Photobjoern schrieb
> P.S. ich hab bald keine Lust mehr irgendwen zu zitieren, das funzt ja gar nicht.\\
Ich habe auch bis vor kurzem die Kriese gekriegt beim Zitieren, jetzt schreibe ich erst den Text und füge zum Schluß das Zitat ein, damit komme ich bestens zurecht wie Du sehen kannst

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.de_DE.title
Susanne-Jupe
Mitglied

Hi,
es gibt hier im Forum einen Link, wenn du dir den runterlädst, kannst du die Raw Dateien shcon so ansehen. Gibt es für Vista und für XP. Kannst du auch googeln.
:))

LG Susanne

profile.country.de_DE.title
oduis-----
Besucher

Hallo Knipsaholic,

Ich benutze auch den FastStone Image Viewer 3.7, und der hat bei mir überhaupt keine Probleme mit ARW.
Der ist auch schnell mit RAWs, wenn man folgende Einstellung ändert:
In den Settings in der Lasche "RAW" die ersten beiden Dropdowns auf "Embedded Preview Image" und "Half Size" stellen.

Gruß
Oliver

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Knipsaholic,
eine gute Nachricht zum Thema Fast Stone, es gibt eine neue Version 3.8 Beta in deutscher Sprache. Hiermit lassen sich Sony ARW RAW Dateien in Großbildansicht sehr schnell anzeigen, zuminderst bei mir. Ich benutze dieses sehr gute Programm auch schon sehr lange als Explorer für Bilder und es hat mich auch ein bisschen gestört das sich RAW Dateien bis dato nicht in voller Größe anzeigen ließen.
Gruß Didi