Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Photoshop CS5, Photoshop Elements 9, Adobe Lightroom 3

profile.country.de_DE.title
Julchen5
Neues Mitglied

Photoshop CS5, Photoshop Elements 9, Adobe Lightroom 3


Hallo,


bisher habe ich zur Bildbearbeitung (d.h. aber nur, Bilder verkleinern, also wirklich kleine Sachen) Photoshop CS2 benutzt.


Nun spiele ich mit dem Gedanken mich intensiver mit der Bildbearbeitung auseinanderzusetzen. Dafür reicht das alte Photoshop nicht mehr aus.


Jetzt stellt sich mir die Frage: Nehme ich Photoshop CS5 (was sehr teuer ist) oder Photoshop Elements 9?


Dann schließt sich direkt die Frage an: Wenn ich eins von den Photoshop-Programmen nehme, lohnt sich dann auch Lightroom 3 oder nicht? Ist Lightroom 3 überhaupt zu empfehlen?


Ich danke Euch schon mal.


Liebe Grüße


Angelika




21 ANTWORTEN 21
profile.country.de_DE.title
cubanito-----
Besucher


Hallo Angelika,
vor genau der Frage stand ich vor ca. 1 Jahr - von CS2 kommend einen upgrade machen.

Ich habe mich dann für die Kombination Lightroom 3 (~200EUR) und PSE 9 (~60-70 EUR) entschieden. Ich machen 95% meiner Bearbeitungen in Lightroom den gesamten "workflow" vom Import mit Umbenennung der Bilder bei Import, label Verteilen zum filtern, Bearbeitung, Druck.
Um das Potenzial von LR3 auszuschöpfen, würde ich entweder in ein Lehrvideo oder ein Buch (z.B. LR 3 von Maike Jarsetz) empfehlen (ca. 40 EUR). Es werden auch workshops angeboten zu LR3 in etlichen Fotokursen (schau mal in die örtlichen Volkshochschulangebote).

PSE9 benutze ich für Ebenen (das kann lightroom nicht) und für aufwendigere Manipulationen (Auftrennung Farbkanäle, Ebenen für verlustfreies Arbeiten, Hochpass-Schärfen, etc. und dann folgende Arbeiten am Bild). Seit dieser Zeit habe ich kein CS2 (auf einem laptop parallel installiert) nie mehr gestartet! CS5 bietet sicherlich sehr viel für den Preis - aber nur wenige werden as Potenzial des tools wirklich nutzen denke ich.
Man kann dazu mit wenig Kosten auf Photoshop Elelemts + erweitern. Da hat jemand nette scripte veröffentlicht, mit denen man ein paar Limitationen von PSE gegenüber CS5 ausgleichen kann.

Fazit: ich bearbeite JEDES Bild, das hier von mir eingestellt wurde und hatte mit der kombination LR3 + PSE9+
noch keinerlei Hindernisse.

Hoffe es hilft, LG/cubanito

profile.country.de_DE.title
Julchen5
Neues Mitglied


Hallo Cubanito,


ich danke Dir schon mal frü Deine Ausführung.


Ich überlege echt hin und her, was ich machen soll.


Liebe Grüße


Angelika



profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied


Hallo Angelika,


einzige Problem was ich bei PSE9 sehe ist das arbeiten mit Ebenen im 16Bit Modus, sonst kann man mit diesem Programm schon viel veranstalten. Arbeiten mit Ebenen ist ja das einzige was in LR3 fehlt, dafür kann es aber viel mit der Archivierung von Bildern, obwohl die Funktion in PSE9 auch nicht übel ist. Lightroom und PSE9 verwendet ja den gleichen RAW Konverter wie ihn auch CS5 verwendet, allerdings ist dieser bei PSE sehr abgespeckt.


Es ist schwer hier einen Rat zu geben, es hängt auch davon ab was du bereit bist zu investieren. Auch wenn CS2 schon etwas älter ist, so kann man trotz allem doch noch viel damit machen. Ich würde in Ligtroom investieren, hier das Bild, speziell RAW Dateien, soweit optimieren und dann im CS2 den Rest machen, wie z.B. Effekte über Ebenen, Plug-Ins und dergleichen.


Gruß Didi

profile.country.de_DE.title
Julchen5
Neues Mitglied

Hallo Didi,


Du ich bin im Endeffekt blutiger Anfänger und weiß schon nicht was ich "mit Ebenen im 16Bit Modus" anfangen soll. schäm. Ich möchte erst mal weiter mit JPEG fotografieren, zumidest vorläufig.


Sicher CS 2 ist noch gut, aber ich war letztens auf dem Stammtisch und da wurde das Thema Panoramafotografie vorgestellt und das hat mich schon fasziniert und das kann CS 2 leider nun mal nicht. Oder kann ich das nur mit RAW machen?


Du schreibst, das die Archivierung von Bildern in Lightroom wie auch in PSE9 gut ist, aber habe ich dann nicht alles doppelt gemoppelt irgendwie?


Liebe Grüße


Angelika

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied


Hallo Angelika,


wenn du ohnehin nur im JPEG Format fotografierst, wäre eigentlich PSE 9 vollkommen ausreichend. LR3 hätte nur den Vorteil eines umfangreicheren RAW Konverter. Lightroom ist in 5 Sektionen aufgeteilt 1. Bibliothek, zum verwalten der Bilder, 2. Entwickeln, zum bearbeiten der Bilder, 3. Diashow, hier lässt sich eine Diashow im PDF Format generieren, die man dann gesichert verschicken kann, 4. Drucken, mit umfangreichen Druckoptionen und dann noch 5. Web, hier kann man Bilder fürs Web vorbereiten und einstellen. Dieses ist nur mal so eine grobe Übersicht. PSE 9 hat dagegen zwei Programmteile einmal die komplette Bildbearbeitung und zum anderen Organisieren, hier lässt sich Bildbestand verwalten, gleichzeitig sind beide Programmteile gekoppelt.


Wenn es dir nur um ein Panorama erstellen geht, da gibt es doch genügend Freeware Tools, hier nur mal ein Beispiel, aber es gibt sicher noch mehr. Vielleicht auch mal gucken unter Computerbild, PC Praxis und wie die ganzen Zeitschriften heißen.


Gruß Didi

profile.country.de_DE.title
Julchen5
Neues Mitglied


Hallo Didi,


so viel ich weiß, kann man mit PSE 9 auch Panoramas machen.


Im Moment denke ich mal, dass ich erst mal nur JPEG's machen werde, aber vielleicht komme ich schneller auf den Geschmack mit den RAW's als ich jetzt denke.


Du meinst also grundsätzlich wäre es nicht verkehrt PSE9 und Lightroom 3 zu nehmen?


Danke auch für den Link. Damit werde ich mich dann morgen mal auseinander setzen.


Liebe Grüße


Angelika

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hi, ich noch mal,


ich würde eher sagen spar dein Geld und versuche es erstmal mit PSE 9. Mit diesem Programm hast du genügend Möglichkeiten. Wenn du sagst das du mit der EBV erst am Anfang stehst, ist dieses ein guter Einstieg. Später kannst du immer noch auf LR oder PS umsteigen. Auch RAW Dateien lassen sich im PSE 9 vernünftig bearbeiten, auch wenn du nicht so viele Möglichkeiten wie z.B. Objektiv Korrektur oder Kamera kalibrieren hast. Was nützt dir ein teures Programm wie z.B. PS CS 5, wenn du nur einen kleinen Bruchteil überhaupt nutzt. Ich denke mal das dich selbst PSE 9 zu Anfang überfordert, es ist aber ein guter Einstieg um vielleicht später mal mit PS zu arbeiten. Viele Schritte laufen hier sehr ähnlich ab.


Ich will dich aber nicht vom Kauf von LR abbringen, Herr Adobe freut sich sicherlich über jeden Euro und wenn du sehr lernwillig bist, hast du das Programm auch bald intus.


Gruß Didi

profile.country.de_DE.title
Julchen5
Neues Mitglied


Hallo Didi,


danke Dir für Deine Antwort.


Ich denke auch, dass ich PSE9 nehmen werde, aber auch Lightroom. Habe heute mal bei einer Bekannten reingesehen. Ist ja schon cool das Programm.


Photoshop CS 5 denke ich, kann ich mir erst mal sparen.


Darf ich fragen, mit welchem Programm Du arbeitest?


Liebe Grüße


Angelika




profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied


Hallo Angelika,


du wirst es kaum glauben aber ich arbeite vorwiegend mit PS CS5 archiviere mit LR 3.4 und wenn ich meiner Frau Tipps geben soll, auch mal mit PSE 9. Als Spaßprogramm habe ich noch Corel Photo Impact X3, früher Ulead. Hiermit kann man nette Effekte erstellen und es war nicht teuer, ca. 20.- € im Media Markt. Ulead war früher mal Markführer in Sachen EBV, ist aber mitlerweile von Corel aufgekauft worden.


Gruß Didi